MB Spiele Doktor Bibber Testbericht

Mb-spiele-doktor-bibber
ab 17,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von autobus5769

Doktor Bibber

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

xx

Kontra:

xx

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
= = = = = = =
Saskia hat dieses Spiel mal wieder in der Werbung gesehen. Das Spiel ist für Kinder ab 6 bis 12 jahren und es können 2 bis 4 Spieler mitspielen. Da meine Tochter erst 4 1/2 ist, haben wire uns gedacht, das ist noch nichts für sie. Andererseits kennen wir das Spiel noch aus unserer Jugend und haben es Ihr dann doch beim Christkind bestellt. Als sie es auspackte war sie gleich begeistert und wollte es gleich spielen.

Verpackung:
= = = = = =
Das Spiel hat das MB-Zeichen und ist in blau-schwarz gehalten. Ein Patient ist auf der Mitte der Packung und 3 Ärzte die in Schweiß gebadet sind stehen drumherum.

Inhalt:
= = = =
1 Spielbeschreibung
12 Teile zum rausoperieren
12 Spezialistenkarten
12 Doktorkarten
26 x 200er Geldscheine
27 x 50er Geldscheine
Wenn ich mich nicht verzählt habe.

Spielverlauf:
= = = = = = =
Zuerst werden die Spezialistenkarten an die Spieler ausgeteilt. Übrige Karten legt man zur Seite. Der jüngste Spieler beginnt und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der erste Spieler zieht eine Doktorkarte und versucht die operation durchzuführen. Wenn er es schafft, bekommt er den Betrag auf der karte, die er gezogen hat. Leuchtet aber die Nase auf oder ertönt ein Geräusch, hat er die Operation nicht erfolgreich gemeistert. Jetzt kann es der Spezialist versucher. Der Spieler der die gleiche Operations-karte hat, kann es versuchen. Schaft er es, bekommt er das Geld auf seiner Karte, das ist immer mehr als auf der Doktorkarte. Wenn alle 12 Operationen erfolgreich durchgeführt worden sind, ist das Spiel zuende. Der Spieler, der das meiste Geld hat, hat gewonnen.

Fazit:
= = = =
Die Altersvorgabe bezieht sich wohl auf das grundschulalter. ich würde eher sagen, das Spiel ist für Menschen von 6 - 99 Jahren. Wir haben es mit mehreren erwachsenen gespielt und auch erst beim dritten oder vierten Anlauf es geschafft eine Operation erfolgreich zu beenden. Besonders schwer fand ich, wenn man das Knie mit dem Gelenk verbinden muß. Da muß man ein Gummiband über zwei Stifte stecken, da sind wir oft angeeckt. Für meine Tochter ist dieses Spiel noch zu schwer, aber aus irgeneinem Grund findet sie es klasse. Wenigstens einmal am Tag müssen wir es spielen. dabei muß man sagen, das wir bei ihr noch etwas schummeln, wenn die Nase nur kurz aufleuchtet oder nur kurz der Signalton erschallt, lassen wir das gelten. Sie ist ja auch erst 4 1/2, da kann man das schon machen. bei diesen Spiel lernt sie, eine ruhige Hand zu haben. Ich kann dieses Spiel mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Viel Spaß beim spielen.

34 Bewertungen