Hasbro Twister Testbericht

Hasbro-twister
ab 19,17
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Igim15

Linker Fuß auf blau, ...

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Gelegenheitsspieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Verzeichnis***
------------------------

1. Vorwort
2. Inhalt
3. Aussehen
4. Spieleranzahl
5. Anleitung
6. Der Gewinner
7. Belastbarkeit
8. Platzverbrauch
9. Spieltipp
10. Altersbeschränkung
11. Hersteller
12. Copyright
13. Fazit


0=======0
1. Vorwort
0=======0

Das Spiel Twister habe ich vor vier Jahren zu Weihnachten bekommen, nachdem ich es im Urlaub gesehen und auch gespielt habe. Ich war vollkommen begeistert, und musste es einfach haben. Doch ob sich der Kauf im Nachhinein gelohnt hat, möchte ich euch jetzt zeigen.


0=====0
2. Inhalt
0=====0

1 Twister-Matte, 1 Drehschreibe

Wie ihr seht ist dieses Spiel nicht sehr kompliziert aufgebaut sodass es leicht verständlich und leicht zu Handhaben ist. Die Matte muss man einfach nur zusammenlegen und in die Schachtel verstauen. Die Drehscheibe muss man zwar am Anfang zusammenbauen, doch später passt sie auch so ohne Probleme in den Karton.


0=======0
3.Aussehen
0=======0

Die Verpackung ist eine quadratische Schachtel mit einer Seitenlänge von 26,5 cm und 5 cm Höhe.
Auf der Vorderseite sieht man Comic-Figuren, die sich gerade mit verdrehten Armen und Beinen auf der Twister-Matte verrenken. Der Junge hält in seiner rechten Hand (von ihm aus) die Twister-Scheibe. Ganz Oben steht das Twister-Logo und links ist eine weiße Spalte auf der ein paar flotte Sprüche und Spielinformationen festgehalten sind.
Auf der Rückseite sind auf der rechten Hälfte die Spielanleitung, und einige rechtliche Informationen. Auf der anderen Seite sind 3 verschiedene Fotos abgebildet, die Kinder beim ,Twistern' zeigen.
Die Verpackung finde ich insgesamt sehr gut gestaltet, da sie viele bunte Farben enthält und sehr einfach gehalten ist, das spricht natürlich die Hauptzielgruppe, die Kinder, an. Schlecht finde ich aber, dass die Hersteller die Spielanleitung auf die Rückseite ,gequetscht' haben, denn dadurch überschneiden sich Bilder auf der anderen Seite. Außerdem ist sie sehr klein geschrieben und nimmt trotzdem die Hälfte ein. Ich glaube es wäre besser gewesen, ein extra Platt als Anleitung beizulegen, und die Rückseite ansprechender gestallten.
Auch die Matte und die Drehscheibe sind sehr schlicht aber Trotzdem Bunt gehalten. So ist die Scheibe in vier Farbkästchen unterteilt, die für linker und rechter Arm bzw. linker und rechter Fuß stehen. In einen Kreis sind nun noch 16 kleine Kreise mit den vier Grundfarben angeordnet. In der Mitte ist der Pfeil der sich sehr leicht drehen lässt.
Die Matte ist in schlichten Weiß gehalten auf der 4 Reihen à 6 Kreise gesetzt sind.
Ungefähr so:
|---------------|
| O O O O |
| O O O O |
| O O O O |
| O O O O |
| O O O O |
| O O O O |
|---------------|



0==========0
4. Spieleranzahl
0==========0

2 oder mehr Spieler und einen Schiri

Auf einer Matte können aber höchsten 3 Spieler gleichzeitig spielen, doch bei 4 Spieler kann man Teams bilden oder auslosen wer gegen wen spielt und dann eine Art Meisterschaft ausspielen.
Der Schiri ist dazu da, die Scheibe zu drehen und den Spielern laut mitzuteilen welche Hand bzw. welchen Fuß sie wo hinsetzen müssen (z.b. Rechter Fuß, Blau)
Mein Tipp: Am meisten Spaß macht es zu Dritt, denn umso mehr Spieler umso mehr muss man sich verrenken. Außerdem sollte der Schiri die Drehscheibe immer auf einer ebenen Unterlage halten sonst zeigt der Pfeil immer in dieselbe Richtung.


0========0
5. Anleitung
0========0

Am Anfang stehen die Personen je nach dem wie viele Mitspieler man hat, an den Seiten der Matte, wobei 2 Spieler immer an der kürzeren Seite stehen müssen. Ruft nun der Schiri eine Position so müssen die Spieler ihre Hände bzw. Füße auf das jeweilige Feld setzten.
Gedreht wird erst wieder wenn alle Spieler auf der richtigen Position stehen.
Ist ein Farbfeld schon belegt kann dieses nicht mehr hergenommen werden, und man muss sich ein neues Feld suchen. Dabei müssen die anderen Personen ihre Arme und Füße heben, sodass man leicht ein Feld erreicht. Das ist die einzige Ausnahme, denn es gilt wenn man erst einmal auf einen Feld ist, darf man nicht mehr weggehen, solange der Schiri nicht eine neue Position aufruft.
Sind schon alle Felder einer Farbe bedeckt dreht der Schiri die Scheibe noch einmal bzw. so lange bis der Pfeil auf eine andere Farbe stehen bleibt.
Wird eine Position zweimal hintereinander aufgerufen, muss man trotzdem seine Hand oder seinen Fuß auf ein anderes Feld dieser Farbe setzten.
Die letzte Regel finde ich persönlich nicht so gut, denn bei solchen Aktionen fallen meist alle gleichzeitig um, und man kann wieder von vorne Anfangen. Wir haben deswegen stattdessen einfach noch mal neu gedreht. Mein Tipp: Auf der Verpackung steht man soll die Schuhe aus ziehen, doch wenn man das tut sollte man auch die Socken ausziehen, da die Matte aus Plastik ist und man ansonsten sehr leicht ausrutscht (eigene Erfahrung *autsch*).


0===========0
6. Der Gewinner
0===========0

Natürlich muss es wie bei jedem Spiel auch mal einen Gewinner geben. Bei Twister liegt das natürlich auf der: Wer zu Letzt noch steht hat gewonnen. Man gilt, laut Hersteller, als disqualifiziert, wenn man mit den Knien oder mit den Ellbogen den Boden berührt, oder sogar umfällt. Als ich das gelesen habe, dachte ich mir, dass man sich dann ja einfach hinsetzten könnte und deswegen spielte ich immer so, dass das auch verboten ist (Ich glaube das ist es sowieso, doch wahrscheinlich haben die Hersteller das nur vergessen zu erwähnen).


0==========0
7. Belastbarkeit
0==========0

Bei solch einen Spiel ist es sehr wichtig, dass die Matte sehr lange hält, denn ohne ihr kann man nicht spielen. Ich habe dieses Spiel Nun schon auf vielen verschiedenen Böden gespielt (Teppich, Parkett, Sand und Straße), doch bisher hat die Matte noch keinerlei Löcher oder Risse, die das Spiel unbrauchbar mach würden. Zusätzlich hat es sich noch nicht verformt oder ausgedehnt, sondern ist immer noch in seiner ursprünglichen rechteckigen Form.
Auch hat der Schmutz, beschädigte die Unterlage noch nicht, da sie aus Plastik ist und sich sehr gut Reinigen lässt.

0===========0
8. Platzverbrauch
0===========0
Twister braucht ist mit seinen großen Matte und den vielen Spielern Platz sparend. Ein einfaches Kinderzimmer bietet da normalerweise kein Platz und auch in einen Wohnzimmer wird es sehr eng werden. Deshalb ist es am besten man spielt in der freien Natur auf der Straße oder in der Weiße. Am besten ist es natürlich am Strand, wo man ausreichend Platz und weichen, ebenen Boden hat.
Doch zum Glück hat man beim verstauen keine Probleme, da sich die Matte sehr leicht zusammenfalten lässt und in der Schachtel locker Platz hat. Auch die Schachtel bietet mit den 5 cm Höhe kein unüberwindbares Hindernis, sondern passt in normal in jedes Regal oder jeden Schrank.


0=======0
9. Spieltipp
0=======0

Diese Variante ist mir mal eingefallen um das Spiel ein wenig spannender zu machen.
Um sie aber spielen zu können braucht man vier die sich auf der Matte verrenken und einen Schiri, außerdem dürfen nun auf einen Feld mehrere Füße bzw. Hände gleichzeitig sein.
Und so geht's:
Die vier Spieler stehen auf den vier Seiten der Matte verteilt. Die 2 auf der längeren Seite sind ,Blocker', die nur dazu da sind den anderen beiden Spielern den Weg zu versperren, denn die müssen versuchen auf die andere Seite zu gelangen. Fällt ein Blocker um oder berührt er den Boden wie oben beschrieben ist er automatische draußen und muss die Matte verlassen.
Der Gewinner ist der, der als Erster die andere Seite erreicht, deshalb sollte man vielleicht ein Kissen an die kürzeren Seiten, die man abklatschen muss.
Diese Variante hört sich jetzt vielleicht einfach an, ist aber sehr viel anstrengender und bringt nebenbei noch sehr viel Spaß.


0===============0
10. Altersbeschränkung
0===============0

ab 6 Jahre

Außerdem sollten Kinder unter 3 Jahren dieses Spiel nicht in die Hände bekommen, da Einzelteile verschluckt werden können und dadurch Erstickungsgefahr besteht.
Dieses Einzelteil benötigt man beim Anbringen des Pfeils an der Drehscheibe, doch ist es später fest mit den Pfeil verbunden und kann eigentlich nicht mehr herausfallen, doch der Vorsicht halber sollte man trotzdem darauf achten das Kleinkinder das Spiel nicht erreichen können.
Bei diesem Spiel muss man sich natürlich sehr stark verbiegen, und eine große körperliche Leistung aufbringen. Da ist es verständlich, dass man Twister nur bis zu einem gewissen Alter spielen kann. Doch das hängt davon ab wie Fit man noch ist, also ist es schwer die oberste Grenze festzulegen.


0========0
11. Hersteller
0========0

Hasbro Deutschland GmbH
Overweg 29
D-59494 Soest

Tel. 02921 965343


0=========================0
12. © 1990 Hasbro International Inc.
0=========================0


0=====0
13. Fazit
0=====0

Ich finde dieses Spiel ist eines der besten die ich besitze, denn es bietet nicht nur Spaß und Spannung für die ganze Familie sondern auch für Freunde, egal wo man gerade ist.
Die einfache Handhabung, das schöne Design und der Fun-Faktor machen dieses Spiel zu einem Klassiker der bestimmt niemals vergessen wird.
Alles in Allem bin ich sehr beeindruckt, was dieses Spiel in den letzten vier Jahren durchgehalten hat und ich glaube, es schafft auch noch sicher die nächsten vier Jahre.

Hoffe ich konnte euch helfen,
Igim15

27 Bewertungen, 13 Kommentare

  • VFB_fan_1893

    31.12.2006, 20:46 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...würd emich sehr über gegenleistungen freuen lg pete

  • Doro1975

    28.02.2006, 00:06 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Baby1

    27.02.2006, 21:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht LG Anita

  • WreckRin

    26.02.2006, 14:43 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • skorbut

    26.02.2006, 13:11 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    25.02.2006, 18:59 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Einstandsbericht! <br/>LG, Roland

  • Vicky

    25.02.2006, 18:50 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic

  • Sarah1509

    25.02.2006, 18:36 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über gegenlesungen.Gruß Sarah

  • Das_yopitier

    25.02.2006, 18:35 Uhr von Das_yopitier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares sh!

  • anonym

    25.02.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fanta_L

    25.02.2006, 18:22 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh

  • HiRD1

    25.02.2006, 18:19 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • morla

    25.02.2006, 18:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>