MGM Studios Orlando Testbericht

ab 13,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DERWUNDERBARE

Sven und Antje geh'n zum Film...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ahoi, liebe Leser!

Nachdem ich bereits dreimal meinen Urlaub in Florida verbringen durfte, folgte eine Durststrecke von fast 5 Jahren - aber im Januar 2002 war es endlich wieder so weit, meine Reise führte mich wieder nach Orlando!

Wer Orlando kennt, der weiss, was einen dort erwartet: Vergnügungs- und Themenparks ohne Ende, und genau diese Parks waren auch der Grund, weswegen es mal wieder Orlando sein musste!

Besonders Walt Disney World ist für jeden Florida-Besucher ein absolutes MUSS!
An den ersten beiden Tagen besuchten wir Magic Kingdom und EPCOT, der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Disney-Filme, den der heutige Parkbesuch führte uns in die MGM-Studios!

Die MGM-Studios befassen sich ausschliesslich mit dem Thema Film. Auf eine Einteilung des Parkes in verschiedene Länder wurde verzichtet, dafür tragen die Wege, die zu den Attraktionen führen, entsprechende Namen wie z.B. Sunset Boulevard, Mickey Avenue oder Hollywood Boulevard.
Auch die Attraktionen und Shows sind sämtlichst an berühmte Filme angelehnt, hauptsächlich natürlich aus dem hause Disney und der dazugehörigen Produktionsgesellschaft MGM.

*°*° Die Fahrattraktionen *°*°

Die Haupt-Fahrattraktion der MGM-Studios ist gleichzeitig das Wahrzeichen des Parkes: Der furchterregende „Twilight Zone Tower of Terror".
Im Inneren dieses Hotels, welches stilecht an die goldenen 30er Jahre erinnert, wird der Besucher mit der Tatsache konfrontiert, daß die beiden Fahrstuhl-Türme vor Jahren vom Blitz getroffen wurden - und spurlos verschwanden! Aber einige Fahrstühle fahren noch, und hier werden die Besucher Geister begegnen, bevor der Fahrstuhl schliesslich 13 Stockwerke in die Tiefe fällt...

Die zweite Adrenalin-Fahrt ist der „Rock’N’Roller Coaster Starring Aerosmith". Hier wird der Besucher von Aerosmith auf ihr Konzert eingeladen. Das Problem ist nur: wie kommt man dort hin? Als Lösung bietet Disney eine extra lange Limosine an, die mit Hochgeschwindigkeit dem Ziel entgegenrast. Clou dieser Achterbahn: Sie fährt nahezu komplett im Dunkeln, lediglich Strassenschilder und Werbeaufsteller sind mit Neonlicht beleuchtet.
Absolut genial ist der Start, im Gegensatz zu normalen Achterbahnen wird man nämlich nicht die erste Steigung raufgezogen, sondern man beschleunigt vom Stand aus auf 100 km/h in 2,6 Sekunden, direkt darauf folgt ein Looping und eine Schraube, in die man praktisch reingeschossen wird! Die komplette Fahrt wird übrigens mit fetziger Aerosmith-Musik untermalt!

Als nächsten Ride möchte ich noch „Star Tours" empfehlen. Schon die Aufgmachung des Gebäudes ist fantastisch und macht allen sofort klar, um welchen Film es hier geht: Star Wars! Nachbildungen einiger Gleiter aus dem Film, sowie eine riesengroße Nachbildung eines AT-AT-Walkers sind hervorragend gelungen. Auch in der Warteschlange zum Ride gibt es viel zu sehen, u.a. kann man R2D2 und C-3PO bei der Reperatur eines Raumschiffes betrachten.
Der Ride selbst ist ein Flugsimulator.

So weit zum Thema Thrillrides, betrachten wir nun die eher ruhigeren Fahrten:
„The Disney-MGM Studios Backlot Tour" erlaubt den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen, man kann die riesige Kostümschneiderei betrachten sowie etliche Filmkulissen und Filmrequisiten.
Höhepunkt der Tour ist ein Stop im „Catastrophe Canyon", wo der Besucher ein Erdbeeben hautnah erlebt!

„The Great Movie Ride" führt die Besucher durch Szenen der bekanntesten Filme Hollywoods, die hier mit animierten Puppen (Animatronics) nachgestellt. Von Mary Poppins über Tarzan und Indiana Jones bis hin zu Cassablanca und Alien wird man hier mit vielen bekannten Szenen konfrontiert, und auch die Disney-Mitarbeiter spielen hier eine wichtige Rolle...


*°*° Die Shows *°*°

Die MGM-Studios konzentrieren sich weniger auf Fahrgeschäfte als viel mehr auf hervorragende und aufwendig gestaltete Shows.

Besonders empfehlenswert ist hier die „Indiana Jones Stunt Spectacular". Wie der Name schon verrät, kann man hier einige Szenen aus den Indiana Jones-Filmen live erleben, und einige Zuschauer dürfen sogar selbst an der Show teilnehmen!

Relativ neu ist „Souns Dangerous - Starring Drew Carey". Der US-Komiker Drew Carey fungiert hier als verdeckter Ermittler. Der Zuschauer erlebt seine Aktionen mit, allerdings zum größtem Teil komplett im Dunkeln, nur das Gehör spielt hier eine Rolle. Es ist echt erstaunlich, wie hier nur mit Tönen und Geräuschen eine Illusion vermittelt wird!

„Jim Henson’s Muppet*Vision 3-D" ist ein hervorragendes 3-D Kino. Für meinen Geschmack ist diese 3-D-Show die witzigste dieser Art, die man in Orlando und Umgebung sehen kann!
*GEHEIMTIP*
Achtung, wenn ihr euch die Show ansehen möchtet, dann seid unbedingt rechtzeitig im Gebäude, denn etwa 10 Minuten, bevor die eigentliche Show losgeht, wird als „Starter" eine spezielle Ausgabe der Muppet Show gezeigt, die man auf keinen Fall verpassen sollte, Antje und ich haben jedenfalls Tränen gelacht!!

„Disney’s Hunchback of Notre Dame" ist eine Musicalshow zum Disneyklasiker Der Glöckner von Notre Dame.
Diese Show gilt unter Kritikern weltweit als eine der besten Musicalshows, und wir waren durchaus der Meinung, daß diese Show vom musikalischem, von den Akteuren und von der Bühnendekoration her absolut herausragen war!
Auch hier gilt: rechtzeitig ankommen, denn auch hier bietet Disney zum verkürzen der Zeit einen sehr guten und witzigen „Starter" an!

Die MGM-Studios bieten 2 weitere Shows zu Disney-Filmen an: „Voyage of the little Mermaid" (Arielle) und „Beauty and the Beast".
Die Arielle-Show findet kontinuierlich statt, während die Beauty and the Beast-Show zu bestimmten zeiten stattfindet. Checkt einfach den Zeitplan aus, den es kostenlos am Parkeingang gibt!

Und auch die obligatorische Parade fehlt in den MGM-Studios nicht. Jeden Tag um 15 Uhr ziehen die bunten Wagen, üblicherweise mit den Characteren des aktuellsten Disney-Kinofilmes besetzt, durch den Park.

Höhepunkt des Tages in den MGM-Studios sollte für jeden Besucher die allabendlich stattfindende Show „FantasMic" sein!
Diese relativ neue Show bietet ein Mix aus allem, was Disney zu bieten hat: Feuerwerk, Live-Action, Musik, Zeichentrickfilme etc.
Die Zuschauer begleiten Micky Maus auf eine Reise durch seine Phantasie, doch die Bösewichte aus den Disney-Filmen tauchen auf und verwandeln Mickys Traum in einen Albtraum!!

Bei dieser Show sollte man sich rechtzeitig seinen Platz im „Hollywood Hills Amphietheater" sichern, denn der Platz im Theater ist begrenzt, und wenn es voll ist, werden die Tore geschlossen. Wer zu spät kommt, guckt in die Röhre!

Über den Park verteilt kann man übrigens den ganzen Tag über Disney-Charactere sehen, die gerne Autogramme verteilen oder sich fotografieren lassen!


*°*° Essen und Trinken *°*°

Wie in allen Disney-Parks gibt es auch in den MGM-Studios etliche gute Restaurants - die allerdings nicht zum billigstem zählen, pro Person muss man (je nach Restaurant) schon zwischen 9$ und 20$ für ein komplettes Essen bezahlen.

Die Restaurants an sich sind allerdings alles andere als normal, besonders empfehlenswert ist das „Sci-Fi Dine-In Theater Restaurant".
Dieses Restaurant wurde im Stil eines Autokinos gebaut, die Decke des Restaurants erstrahlt als nächtlicher Sternenhimmel, und auf einer großen leinwand laufen die guten, alten schwarz-weiss.B-Movies wie z.B. „It Came From Outer Space".
Die Gäste sitzen übrigens nicht an Tischen, sondern in nachgebauten 60er-Jahre-Autos ;o)

*°*° Fazit *°*°

Disney’s MGM-Studios ist sicherlich einer der unterhaltsamsten Parks. Zwar gibt es mit dem Tower of Terror und dem Rock:’N’Roller Coaster nur zwei echt harte Rides, die zählen aber beide zu den besten Rides in Orlando.
Wir hatten das Glück, im Januar in Orlando zu sein - eine der idealsten Reisezeiten, denn ausserhalb der Ferienzeiten sind die Parks nicht so voll, wie man es sich vorstellt.
Wir konnten die meisten der Attraktionen komplett ohne Wartezeit besuchen, den Rock’N’Roller-Coaster hab ich übrigens 6 mal hintereinander gefahren, während Antje schon nach dem drittem mal gestreikt hat *g*

Die Shows in den MGM-Studios sind ebenfalls mit das beste, was Disney zu bieten hat. Indiana Jones, Der Glöckner von Notre Dame, The Great Movie Ride - alles Shows, die man sich durchaus auch zweimal am Tag ansehen kann, weil sie so gut sind!
Selbiges gilt auch für FantasMic. Für diese Show sind wir extra ein zweites Mal in die MGM-Studios gegangen (Dank Park-Hopper-Ticket kein Problem).

Der Park selbst ist übrigens auch sehr hübsch anzusehen, an allen Ecken kann man was neues entdecken, und Comedykünstler sorgen an einigen Stellen dafür, daß die Besucher gut unterhalten werden.
Nachteil des Parkes ist der bereits erwähnte hohe Eintrittspreis von ca 50$ pro erwachsener Person.

Übrigens: Wie in allen anderen Disneyparks gibt es auch in den MGM-Studios an den meistbesuchtesten Attraktionen das brandneue Fastpass-System!
Das Fastpass-System funktioniert wie folgt:
An den gut besuchten Attraktionen gibt es spezielle Terminals. Man steckt seine Eintrittskarte ein und erhält ein Fastpass-Ticket. Auf diesem Ticket ist eine Zeitspanne angegeben (z.B. 1.30 - 2.30 pm)
Das bedeutet, man kann jetzt durch den Park gehen und andere Sachen erledigen (z.B. Shows oder die Parade ansehen)
Zwischen 1.30 und 2.30 pm kehrt man nun zu der Attraktion zurück und kann durch eine gesonderte Warteschlange zur Attraktion vordringen, ohne daß man lange in der Schlange stehen muss.

In den MGM-Studios sind folgende Attraktionen mit dem fastpass-System ausgerüstet:
+Indiana Jones Stunt Spectacular
+Star Tours
+Jim Henson’s Muppet*Vision 3-D
+Who wants to be a Millionaire
+Voyage of the little Mermaid
+Rock’N’Roller Coaster
+Twilight Zone Tower of Terror

Das Fastpass-Ticket ist eine hervorragende Sache, mit diesem Ticket erspart man sich die teilweise recht lange (und vor allem langweilige) Wartezeit, man kann stattdessen andere Sachen erledigen.
Allerdings muss ich einräumen, daß Antje und ich das Fastpass-Ticket nur ein einziges mal benutzt haben, und das auch nur aus reiner Neugierde, denn bei all unseren Besuchen lag die maximale Wartezeit bei den Attraktionen bei 10 Minuten...

Die Bewertung des Parkes im einzelnen:

+++ Der Park
Sven :*****
Antje :*****

+++ Die Fahrattraktionen:
Sven :****
Antje :*****

+++Die Shows & Paraden:
Sven :*****
Antje :*****

+++Die Preise:
Sven :**
Antje :**

+++Der Spassfaktor:
Sven :*****
Antje :*****

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Mischka27

    12.02.2002, 23:30 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    kennen wir uns von hitwin.de ?

  • kleinesbennie

    12.02.2002, 23:19 Uhr von kleinesbennie
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüß dich *smile*