MG MGF Testbericht

Mg-mgf
Mg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_h
Abbildung beispielhaft
ab 22,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Darkangel242

Frauen und Autos

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Schönes Cabrio, keine Massenware

Kontra:

Anfällig, teure Reperaturen

Empfehlung:

Ja

Frauen und Autos. Ich weiß, kein optimales Thema...
Nimmt man oft nicht ernst. Da wird schon mal drüber gelächelt.
Aber Männer: Ich fahre ein Cabrio! Und nicht irgendeines: Ein MG F Cabrio!
Und ich finde mein Auto klasse und schreibe heute mal einen Bericht darüber.
Auch wenn ich eine Frau bin - und auch, wenn es hier um ein Auto geht

+++ Optik und Platz +++

Ich besitze seit 2 Jahren ein MG F Cabrio in schwarz, Baujahr 2000.
Das Cabrio ist ein Zweisitzer, also bestens geeignet für die Karrierefrau (nicht, das ich mich als solche bezeichnen würde.)

Auffallend bei dem Auto sind die Auspuffrohre, da es zwei sind und rechts und links angebracht worden sind. Auch die Schweinwerfer fallen einem sofort ins Auge, sie sind sehr schön geformt.

Das Auto ist mit einer Länge von knapp 4 Metern sehr kurz und wirkt dadurch schick und sportlich (und leicht zum Einparken.)

Im Innenraum habe ich schwarze Ledersitze und Wurzelholz Amaturen. Der Innenraum ist etwas übersichtlich gestaltet, gerade bei der Höhe mit geschlossenem Verdeck ist das Auto eher für Frauen, als für große Männer geeignet.

In den Kofferraum passen genau 2 Kästen Getränke, oder 2 kleine Koffer, oder 4 Tüten.
Ich habe das persönlich ausgemessen und greife hier auf einen Erfahrungswert von 2 Jahren zurück. Allerdings kann man unter der Haube vorne auch noch die eine oder andere Kleinigkeit lagern, da der Motor bei diesem Auto hinten ist ( quasi ein Insider Tipp)

+++ Motor +++

Mein MG F hat 120 PS und fährt knappe 200 km/h. Das würde ich allerdings nur bedingt empfehlen, da das Auto sehr leicht ist und ganz schön „schwimmt“ ab einer Geschwindigkeit von 170 km/h.
Der MG eignet sich dafür hervorragend für Landstraßen, insbesondere Bergpässe, da er schnell beschleunigt und toll in engen Kurven auf der Straße liegt.

Achtung: Dieses Auto will gefahren werden!!! Der MG F hasst nichts mehr, als im Stau zu stehen!
Ich empfehle dringend einige Flaschen Wasser zur Kühlung des Motors vorrätig zu haben.
Gerade zur Urlaubszeit, wenn es überall Stau auf den Autobahnen gibt, dann werdet Ihr mir für diesen Tipp dankbar sein! Nach ca. 10 Minuten im Stau geht der Temperaturanzeiger des MG Fs schon in gefährliche Bereiche! Das hilft nur eins: Motor abstellen, oder Kühlwasser nachfüllen!

Zur Kühlung des Motors befinden sich auch Luftschlitze an der Seite und am Heck des Autos.

+++ Lautstärke +++

Wer noch nicht taub ist, der ist es sicher nach einer Fahrt mit dem MG, egal ob bei geschlossenem, oder bei offenem Verdeck.
Geschlossen ist es richtig schön laut, da der Motor sich direkt hinter den Sitzen befindet. Zur Abhilfe empfehle ich, die Musik aufzudrehen.
Offen gefahren übertönt der Fahrtwind dafür den Motor, Musik kann man nicht mehr verstehen.
Aber was soll es! Dafür ist es schließlich ein Cabrio und man kann offen fahren!


+++ Verdeck+++

Das Verdeck ist natürlich nicht automatisch, sondern muss per Hand geöffnet und geschlossen werden. Das ist allerdings nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Im Gegenteil, wenn man plötzlich in einen Sturm mit Platzregen gerät, dann hat man sogar noch die Change, das Auto zu schließen, bevor man daraus einen Swimmingpool macht.

Im Innenraum befinden sich auf Höhe der Scheibe zwei Scharniere, in die das Verdeck ein-, bzw. ausgehängt wird.

Beim Öffnen des Verdecks gibt es allerdings noch eine wichtige Regel zu beachten:
Die Heckscheibe sollte gerade liegen, das sie sonst leicht bricht. Und eine neue kostet 800.- Euro, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Scheibe ist aus Milchglas und damit etwas empfindlich.


+++ Verbrauch +++

Je nach Fahrweise und Strecke verbauche ich im Schnitt 7-9 Liter Benzin.
Das finde ich absolut ok.


+++ Vorteile +++

Der MG F ist ein Cabrio, das man relativ selten auf Deutschlands Straßen zu Gesicht bekommt, da er ein Engländer ist. Wer kein Auto haben möchte, das er mit dem des Nachbarn verwechseln könnte, der liegt also mit dem Kauf eines MG Fs goldrichtig.

Die Straßenlage ist bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h großartig. Wenn ich in die Berge fahre, mache ich absichtlich den Umweg über die Pässe, weil es so einen Spaß macht, mit diesem Auto die Kurven entlang zuheizen.

Die Serienausstattung ist mit Elektrischen Fensterhebern, Infrarot Wegfahrsperre (damit man ihn auch im Sommer offen stehen lassen kann), ABS, Airbag echt gut. Aufpreis zahlt man für eine Klimaanlage (empfehlenswert) und meine Ledersitze.

Die Sicherheit ist durch die Überrollbügel einigermaßen gegeben, auch wenn beim Cabriofahren immer ein gewisses Restrisiko bleibt.


+++ Nachteile +++

Der Kofferraum ist arg klein, es gibt auch definitiv nur Platz für 2 Leute.

Das Auto ist etwas anfällig für Kinderkrankheiten, wie gebrochene Heckscheiben, oder den Ausfall der Scheibenwischeranlage (dumm nur, wenn´s grad in Strömen regnet)

MG F Werkstätten sind rar, bei uns in München gibt´s genau eine. Damit sind Reparaturen und Ersatzteile nicht billig.


+++ Fazit +++

Ich würde mein MG F Cabrio trotz der beschriebenen Mängel nicht mehr missen wollen.
Es ist ein schönes, flottes und schickes Auto.
Das Auto ist mit einem Preis um 20.000 Euro aufwärts für einen Neuwagen und um 15.000 Euro für einen Gebrauchten im grünen Bereich.

Es muss nicht immer ein Z3 sein, die Frau von heute steht auch mal etwas Ausgefalleneres


Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren

@darkangel

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Fernsteuerung

    26.01.2005, 11:42 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frauen und Autos ist ein tolles Thema, Dein Bericht ist gelungen. Liebe Grüsse, Fernsteuerung.

  • bjlghs

    25.01.2005, 15:12 Uhr von bjlghs
    Bewertung: sehr hilfreich

    also beim benzinverbrauch lügen sich die meisten herrn der schöpfung was in die tasche - und bei einer männlichen beschreibung hätte auch mehr in den kofferraum gepasst - guter ehrlicher bericht - gruß jörg