MG MGF Testbericht

Mg-mgf
Mg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_h
Abbildung beispielhaft
ab 22,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sunshine_31701

Warum haben wir nicht 365 Tage Sommer in Jahr??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Sommer kann kommen!! Gibt es in dieser Jahreszeit denn wohl was Schöneres, als im offenen Auto zu sitzen, und sich den Wind um die Ohren blasen zu lassen?!?! Neeeeeein.

Und da ein Cabrio schon immer ein Traum von mir war, habe ich letztes Jahr zugeschlagen! Eigentlich sollte es ja ein Z3 sein, aber dann habe ich mich doch für den MGF entschieden. Weshalb? Der MGF ist einfach seltener und kommt aus England. Da ich ja ein großer England-Fan bin, muss natürlich auch der englische Sportwagen auf’m Hof stehen *g*!

Sicherlich kennen viele von Euch dieses Auto nicht, macht ja nix, dafür ist er einfach viel zu selten in Deutschland. Darum fange ich jetzt einfach mal an, ihn zu beschreiben.

Von außen sieht er aus, wie ein Fisch. Er ist eher keilförmig, das bedeutet, dass der vordere Teil vom Auto weiter nach unten geht, als das Heck. Der MGF ist ein Roadster, also ein 2-Sitzer. Richtig schön, bzw. sportlich sieht er erst von hinten aus. Der Wagen hat 2 Auspuffrohre, die einmal links und einmal rechts angebracht sind.

Aber ich glaube, hier zählen die technischen Daten weit aus mehr...

Mein kleiner Flitzer besitzt einen 1,8 Liter-Motor mit 120 PS bei 5500 Umdrehungen /min.
Da der Wagen nur ein Leergewicht von 1135 kg hat ist die schnelle Beschleunigung garantiert. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h schafft er locker. Die Spitzengeschwindigkeit, die ich drauf hatte war 215 km/h. Aber sicherlich denkt Ihr jetzt, bei so einem Motor mit der Leistung schluckt das Auto sicherlich... In gewisser Weise schon. Aber wenn man im normalen Straßenverkehr fährt, verbraucht man ca. 8 – 9 Liter Super. Teilweise lag ich auch schon mal unter 8 Liter. Eigentlich ein super Wert, für einen Sportwagen.

Da der Motor nicht vorne unter der „Motorhaube“ sondern hinter den Sitzen in der Mitte ist, wird es ein wenig laut, wenn das Dach geschlossen ist. Als Standgeräusch werden 87 dB(A) und als Fahrgeräusch 74 dB(A) angegeben.

Der Wagen besitzt eine Infrarotfernbedienung, mit der die Wegfahrsperre und die Alarmanlage aktiviert werden. So kann man das Auto sorglos im Sommer offen stehen lassen. Die Alarmanlage geht an, sobald jemand in das Wageninnere greift.

Das Verdeck ist hier manuell zu öffnen, in dem man einfach an der Scheibe 2 Hebel löst und es nach hinten zurück klappt. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Scheibe gerade liegt, wenn sie einknickt, bekommt sie weiße Stellen, da sie aus Kunststoff ist.

Hab ich noch was vergessen? Ach ja, die Straßenlage...
Das Auto ist ein richtiges Spaß-Auto. Es liegt hervorragend auf der Straße. Allerdings fängt es an zu wackeln, wenn die Straße ein wenig uneben ist.

Auch ein wunderschönes Detail sind die Reifen. Vorne hat das Auto eine 185-er und hinten eine 205-er Bereifung. Dadurch kommt die Keilform noch ein wenig mehr zur Geltung.

Kommen wir zum Preis. Ich habe meinen MGF damals gebraucht gekauft. Da aber nun mittlerweile das neue Modell, der MG TF auf dem Markt ist, nenne ich euch den Neupreis für diesen Wagen. Der MG TF kostet in der Grundausstattung ca. 20.000 Euro. Mein Gebrauchter hingegen hat 27.000 DM gekostet. Ein absolutes Schnäppchen.

Mein Fazit:
Der MGF ist ein wunderschönes sportliches Auto, mit dem es sowohl offen als auch geschossen Spaß macht zu fahren. Die Straßenlage ist hervorragend und auch der Verbrauch hält sich für solch ein Auto in Grenzen.

Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Rückscheibe wird sehr schnell „milchig“, da sie nur aus Kunststoff ist. Man sollte sie alle 3 bis 4 Jahre erneuern lassen. Das kostet zwar ein bisschen, aber man hat dann wieder den klaren Durchblick.
Vor 3 Monaten hatte ich einen Unfall. Ich habe bei Glätte eine Laterne umgefahren. An dem Auto entstand insgesamt 9.000 Euro Schaden. Die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet, allerdings musste ich 2 ½ Monate auf mein Auto warten, da es in ganz Europa kein Rücklicht gab.

Naja... mittlerweile habe ich ihn ja wieder und wir genießen jeden Sonnenstrahl!

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • db225

    21.06.2002, 15:19 Uhr von db225
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Beitrag Anmerkung: Ich fahre einen MG RV 8, hier kann man die Heckscheibe mittels Reissverschluß vor dem öffnen des Verdecks herunterklappen. Somit heute noch nach 7 Jahren einwandfrei Sicht. Vielleicht eine Anregung wenn man eh eine neue

  • elektronaut

    11.06.2002, 13:14 Uhr von elektronaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben ! grüsse der elektronaut

  • traxdata

    11.06.2002, 13:09 Uhr von traxdata
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier natürlich sn. mfg Trax