MG MGF Testbericht

Mg-mgf
Mg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_hMg-von-ck_300km_h
Abbildung beispielhaft
ab 22,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skybob

Mein Rover MGF Fazit nach 100000km - Fahrspaß (fast) ohne Ende

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  gering
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

schickes, günstiges sportliches Cabrio, mit dem man richtig Spaß haben kann

Kontra:

kleinere Abstriche bei Qualität, dünnes Werkstattnetz

Empfehlung:

Ja

Hallo Cabriofreunde,

heute möchte ich euch über mein Cabrio berichten, welches kürzlich die 100.000km Marke gerissen hat.


Mein MGF
========
Ich habe im Jahr 2000 ein neues Fahrzeug gesucht und hatte mich damals in einer Marktübersicht in den Rover MGF verliebt. Ich hielt Ausschau nach entsprechenden Angeboten und da stand er dann bei einem Roverhändler in der Nähe:

Baujahr: 08/1997
Farbe: nightfire red (Weinrot-Metallic)
Tachostand: 38.000km
Preis: rund 15.300 Euro
Er war frisch poliert, halt 3 Jahre alt und glänzte schmuck in der Sonne und die Probefahrt überzeugte ebenfalls. Beim Händler konnte ich noch ein Hardtop herausschlagen, den Preis noch ein Stück drücken und so wurden wir uns einig.

Ausstattung: Clarion CD-Radio mit CD-Wechsler, ein nagelneues Hardtop (schwarz), Windschott, Persenning (Verdeckabdeckung bei offener Fahrt), Alarmanlage mit Innenraumüberwachung.


Was gibt´s zum MGF zu sagen?
=======================
Der MGF ist ein zweisitziges Cabriolet mit einem hochwertigem Stoffverdeck, welches auch nach 100000km noch dicht ist. Es beinhaltet ein mit Klettverschluss herausnehmbares Kunststofffenster, welches von mir alle 2 Jahre mit Politur von den gröbsten Kratzern befreit wurde. Angetrieben wird dieser MGF von einer 1.8l Maschine mit 120 PS - es gab aber auch 140 PS und 160 PS Modelle. 120 Pferdchen sind jedoch in meinen Augen für das rund 1080kg leichte Fahrzeug mehr als ausreichend. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 10 Liter Super auf 100km (letzterer aber nur bei Extremfahrten) und das Fahrzeug entspricht der Euro 3 Norm. Ich bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs und benötige dabei real ca. 8,5l. Der Motor sitzt direkt hinter den Sitzen (es ist also ein Mittelmotor) und beim MGF werden die Hinterreifen angetrieben. Der Wagen besitzt eine Mischbereifung - das heißt, vorn hat er 185/R15 und hinter 205/R15 Reifen auf den originalen 15" MG-Felgen und besitzt eine Hydragasfederung samt Sportfahrwerk und Scheibenbremsen. Der Kofferraum befindet sich ebenfalls hinten und besitzt nur etwa 210 Liter Stauraum, doch eine Einkaufskiste und ein Kasten Bier gehen schon rein ;-). Vorn dagegen sollte dann zwar theoretisch Platz sein, doch da befinden sich das Ersatzrad, Batterie und Flüssigkeitsbehälter. Da wäre höchstens für kleine Teilchen noch ein Notplatz. Wer in den Wagen einsteigt, könnte sich zunächst etwas eingeengt fühlen, denn er ist nicht hoch und auch nicht zu breit, so dass sich daher innen die Platzverhältnisse in Grenzen halten. Bei meinen 1,75 m habe ich in der Höhe jedoch kein Problem und ich würde mal schätzen, dass bis etwas über 1,80 m sollte das auch noch passen. Innen gibt es in der Mittelkonsole 2 nützliche Staufächer und natürlich auch ein Handschuhfach. Bei meinem Modell gab es nur 2 gute Lautsprecher in den Türen, doch da wurde ich glaube ab dem Jahr 2000 nachgelegt und man hat hinter die Sitze jeweils einen zusätzlichen Lautsprecher installiert und auch die Mittelkonsole wurde dabei optisch etwas überarbeitet. Den Wagen besitzt eine Ultraschall-Innenraumüberwachung, die Alarm schlägt, sobald sich jemand in´s offene Fahrzeug schwingen würde. Ach ja - auf dem Papier fährt der MGF 197 km/h, was er auch schafft, aber erstens ist das offen nicht auf Dauer aufgrund des Fahrtwinds empfehlenswert ;-) und zweitens wird der Wagen dann richtig laut. Apropos schnell - der MGF besitzt zwar ABS, aber keine Antischlupfregelung - daher muss man mit dem Gasfuß etwas vorsichtig sein. Vor allem im Winter könnte sonst einen schnell mal das eigene Heck überholen ;-))

Der MGF wurde von 1996 an bis 2002 gebaut und wurde dann durch den leicht optisch veränderten und auch technisch minimal veränderten MG TF ersetzt. Dieser wurde dann bis 2006 gebaut. Die Markenrechte liegen nun bei einem Chinesischen Hersteller, der angeblich sogar plant, einen neuen MG-Roadster im Jahr 2010 auf dem Markt zu bringen.

Werkstätten gibt es, doch nicht in dem Umfang, wie man es von anderen Marken gewöhnt ist. Ich habe im Umkreis von 28km so weit mir bekannt immerhin 3 - das ist meiner Meinung nach akzeptabel.

Fahrspaß
=======
Es macht irre Spaß den MGF über eine kurvige Landstraße zu bewegen. Die Kurvenlage ist super und durch den Heckantrieb kann man klasse aus den Kurven heraus beschleunigen. Die Lenkung ist dafür sehr direkt und der Wagen macht sofort was man ihm sagt. Der MGF beschleunigt auch gut und das merkt man dann, wenn man mal schnell über eine Kreuzung möchte oder ´nen Sonntagsfahrer auf der Landstraße überholt. Wen es interessiert - er spurtet in 9,8 s auf 100 km/h. Wenn man schnell fährt muss man auch gut Bremsen können. Dafür sorgen an jedem der 4 Räder Scheibenbremsen, die bislang in jeder Situation für ausreichen Verzögerung sorgten. Einen kleinen Minuspunkt würde ich vielleicht noch für die - wie beschreibe ich das? - "indirekte Lenkung bei schnellerer Autobahnfahrt" vergeben. Ab ca. 155 km/h bekommt der Wagen bei Autobahnen mit vielen Dellen oder Kanten kleiner Probleme, denn der MGF versetzt da ein wenig, was eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Bei eben asphaltierten Straßen ist das jedoch kein Problem. Es ist nicht gefährlich und ich fahre seltenst solch ein Tempo auf den Autobahnen, aber man sollte es wissen.


Wintertauglichkeit?
==============
Der MGF ist absolut wintertauglich, wenn man seinen Gasfuß unter Kontrolle hat - ja es macht sogar riesig Spaß auf Schnee (nicht Eis!) kleine Drifts einzubauen. Eis mag er, genau wie alle anderen Fahrzeuge, überhaupt nicht. Ich persönlich habe ihn jedoch jeden Winter mit Hardtop, welches in meinen Augen nicht zwingend nötig ist, und Winterreifen gefahren.


Reparaturen und Kosten
==================
Neben den Anschaffungs-, Versicherungs-, Benzin- und Steuerkosten (121 Euro) fallen natürlich auch laufende Wartungs- und Zusatzkosten an, die ich hier mal nach meinen hoffentlich vollständigen Unterlagen zusammengetragen habe:

Kilometerstand und entsprechende Kosten

39.000km Wandhalterung für Hardtop ------------------------------------------ 26 Euro
39.000km langen Schaltknauf gekürzt und ersetzt ----------------------------- 8 Euro
42.000km ein Satz Winterräder (14" 175er Breite) -------------------------- 515 Euro
44.300km Inspektion inkl. HU/AU ------------------------------------------------ 274 Euro
50.000km 2. Satz Alufelgen 15" -------------------------------------------------- 300 Euro
50.000km 2 neue Hinterreifen -------------------------------------------------- ---- 82 Euro
54.500km Endanschlag Fensterheber instandsetzen -------------------------- 70 Euro
57.000km HU/AU -------------------------------------------------- --------------------- 85 Euro
62.300km Inspektion (60k) Bremsscheiben(vo)/Spurstangenkopf(li) ------ 871 Euro
62.300km Airbag-Fehleranzeige (Schleifring - nur Feststellung) ------------- 41 Euro
67.160km neue Batterie -------------------------------------------------- ------------ 72 Euro
71.000km Zündaussetzer - Zündkabelsatz defekt ---------------------------- 225 Euro
73.000km HU/AU inkl. Sondereintragung ---------------------------------------- 166 Euro
76.000km Zündungsprobleme - diverse Einstellungen ------------------------- 57 Euro
78.000km 1 Reifen vorn zerfahren :-( ---------------------------------------------- 87 Euro
80.000km Inspektion (80k) - Lenkgetriebe, Zahnriemen,
------------- Endanschlag Fensterheber 2x --------------------------------------- 874 Euro
85.500km Zündaussetzer - Zündkerzen, Bremsbeläge, Zündvert. --------- 424 Euro
85.500km HU/AU inkl. Sondereintragung ------------------------------------------ 89 Euro
86.000km 1 Satz Winterreifen inkl. aufziehen ---------------------------------- 320 Euro
96.500km Inspektion inkl. HU/AU, Nachschalldämpfer, div. Inst. ---------- 1512 Euro
96.800km neue Batterie -------------------------------------------------- ------------ 75 Euro
97.000km 2 neue Hinterreifen "Toyo" -------------------------------------------- 147 Euro
98.200km Handbremse fest -------------------------------------------------- -------- 45 Euro

Es fielen also in den 9 Jahren Zusatzkosten von 6363 Euro an (pro Jahr immerhin 707 Euro).
Noch eine Zusatzinfo zu den Typklassen - allerdings der Stand von 2007:
Haftpflichteinstufung - Typklasse 16
Teilkaskoeinstufung - Typklasse 23


Schwachstellen
============
- die Stopper der Fensterheber waren mehrfach gebrochen - nach dem 3. habe ich es aufgegeben das reparieren zu lassen - dabei muss man nur aufpassen, dass die Dichtungsgummis vom Verdeck/Hardtop nicht beschädigt werden
- die Batterie hielt immer nur 3 Jahre, was wohl an der Alarmanlage liegt
- bei meinem nunmehr 12 Jahre altem Fahrzeug zeigt sich auch an einigen Stellen erster Rost (und zwar um beide seitlichen Blinker herum und auch eine kleine Stelle am hinteren linken Radkasten am höchsten Punkt)


Mein Fazit
========
Man bekommt für nunmehr relativ wenig Geld einen außergewöhnlichen Sportwagen, der für Singles oder als Zweitwagen durchaus alltagstauglich sein kann. Natürlich gibt es kleine Qualitätsmängel bei diesem Hersteller - das muss man ganz klar sagen, doch dafür bekommt man auch einen exklusiven Roadster mit dem man gerade im Sommer enorm viel Fahrspaß haben kann. Ich fahre den Wagen nun etwa 9,5 Jahre und habe es nicht bereut! Schaut aber bevor ihr euch einen MGF/TF zulegt, wie das Werkstattnetz bei euch ausschaut, dass kann ganz schön variieren.

Ich persönlich hoffe nur, dass mir mein kleiner liebgewonnener MGF noch möglichst viele Jahre erhalten bleibt.

Wer hierzu Fragen oder Anregungen hat, teilt mir das bitte mit.

Vorab vielen Dank für´s Lesen, Kommentieren und Bewerten
Viele Grüße
Sven

Hinweis: ich schreibe auch auf anderen Verbraucherplattformen unter demselben Namen.

68 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    20.06.2010, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schick ;-) LG Martina

  • florian0502

    15.05.2010, 21:20 Uhr von florian0502
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schickes Auto, da kommt mein Mini-Van nicht mit!

  • cleo1

    29.01.2010, 22:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • Clarinetta2

    28.01.2010, 18:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der gefällt mir-toll vorgestellt

  • anonym

    27.01.2010, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • rainbow90

    27.01.2010, 11:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • raZuuL

    26.01.2010, 15:23 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, mach weiter so! MFG

  • michiprimel

    25.01.2010, 20:20 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir. Gruß michi

  • ronald65

    25.01.2010, 08:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • liebes35

    24.01.2010, 15:00 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • hjid55

    24.01.2010, 11:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • laeuft

    24.01.2010, 10:45 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Wünsch dir nen schönen Sonntag, LG Franz

  • morla

    24.01.2010, 03:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • forlornsailor

    24.01.2010, 01:19 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wär kein Wagen für mich, aber super Bericht !

  • bigmama

    24.01.2010, 01:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    23.01.2010, 23:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben ....Lg Sigi

  • tina08

    23.01.2010, 22:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Wuschel11

    23.01.2010, 22:38 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber toll schaut der aus lg

  • picassoweiblich

    23.01.2010, 22:31 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Chices Auto....!

  • minasteini

    23.01.2010, 22:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß.

  • Bunny84

    23.01.2010, 22:25 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende sendet dir Bunny84

  • geligiraffe

    23.01.2010, 22:12 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika