MONARCHIE UND ALLTAG - Fehlfarben Testbericht

Monarchie-und-alltag-fehlfarben
ab 9,53
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von neupegeln

Fehlfarben - Monarchie und Alltag Remix 2000

3
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

4 Bonustracks, schönes Booklet

Kontra:

der Remix ist unnötig.

Empfehlung:

Nein

Voller Erwartung kaufte ich mir die überarbeitete Version des Klassikers \"Monarchie und Alltag\" der Kultband der NDW-Ära Fehlfarben. Interessant für mich waren vor allem die 4 Bonus-Tracks \"Abenteuer und Freiheit\", \"Große Liebe/Maxi\", Herrenreiter(live)\" und \"Paul ist tot(edit)\". Die Stücke des ursprünglichen \"Monarchie und Alltag\"-Albums kamen zudem in einer von Joszi Sorokowski komplett remixten Version.
Nun ja, was soll man sagen? Natürlich klingen die Stücke nun besser als vorher; 20 Jahre später kann man das auch erwarten, hat die Technik in dieser Zeit doch wahre Quantensprünge vollbracht: Die Bässe sind fetter, das Klangbild insgesamt differenzierter. Allerdings bin ich der Meinung, daß die Aufnahmen durch die Bearbeitung einiges an Charme und Authenzität der Originalversionen verloren haben.
Das 16seitige Farb-Booklet enthält einen langen, sehr schönen Text von Peter Glaser, einiges an Fotos und die Songtexte.
Zu den Titeln:
Da ich hier die Überarbeitung bewerte und nicht das Album als solches, gehe ich hauptsächlich auf die Unterschiede ein.
\"Hier und Jetzt\" kommt mächtiger als gewohnt, trotzdem ist die Attitüde des Songs klar erkennbar geblieben. Gleiches gilt für die nächsten beiden Nummern.
Aber was ist das? Bei \"All That Heaven Allows\" wurde ein alternativer Gesangstrack benutzt, der so klingt, als würde Peter Hein noch üben :-(
\"Gottseidank Nicht In England\" klingt gottseidank gut, \"Militürk\" und \"Apocalypse\" ebenso, wobei letzteres mir schon etwas zu überladen mit Schlagzeug ist.
\"Es Geht Voran\" ist gewöhnungsbedürftig, weil die Snare Drum sehr dünn klingt, insgesamt rockt es aber auch ganz gut.
\"Das War Vor Jahren\" hat ein Bass-Intro hinzubekommen, was bei der ursprünglichen Version (meiner Meinung nach begründet) weggelassen wurde. Ansonsten gefällt mir der Mix gut, weil im Original nicht so gut.
\"Paul Ist Tot\", mein persönlicher Album- und Fehlfarben-gesamt-Favorit, hat die Sanierung glücklicherweise gut überstanden. Das Stück lebt ohnehin vom stoischen Groove und Peter Hein\'s sehr ausdrucksstarkem Gesang, und beides kommt sehr gut rüber.
Die beiden Songs \"Abenteuer und Freiheit\" und \"Große Liebe/Maxi\" stammen von der allerersten FEHLFARBEN-Single und sind ziemlich lupenreiner Ska. Die Qualität der Originalaufnahmen war nicht so toll, deshalb klingen die Stücke auch nach dem ReMastern nicht wirklich gut. Die beiden Songs gibt es (in Mono) übrigens auch auf der \'91er Fehlfarben Maxi \"In Zeiten Wie Diesen\".
Die 1980er Live-Aufnahme von \"Herrenreiter\" kann man mögen, oder auch total mies finden. Ich hätte sie nicht auf CD gepresst, allein wegen der merkwürdigen Störgeräusche.
\"Paul Ist Tot(Edit)\" ist die gekürzte SingleVersion des Titels und darf als der Vollständigkeit halber natürlich nicht fehlen.
.
Fazit: Wegen der Bonustracks für Vollständigkeitsfetischisten ein MUSS, für alle anderen ein MUSS NICHT ABER KANN

7 Bewertungen