MSV Duisburg Testbericht

No-product-image
ab 12,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

MSV Duisburg

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich gestern meinen Kommentar zum Wedaustadion abgegeben habe und heute erst wieder im Wedaustadion war, wollte ich auch mal einen kurzen Einblick in die Mannschaft geben. Ich werde allerdings nicht unbedingt auf die einzelnen Spieler eingehen, weil diese ständig wechseln und ich den Bericht dann jedes Mal erneuern müsste.

Zur Einführung möchte ich kurz darauf eingehen, warum ich mich dazu entschieden habe MSV-Fan zu werden anstatt Bayer 04 Leverkusen (wohne immerhin in Leverkusen 1 km vom Stadion entfernt)! Alles fing an als mein Bruder mich mal zu einem Spiel nach Duisburg mitnahm und ich anschließend immer mehr Interesse am MSV fand. Damals spielten sie noch in der ersten Liga und sind dann abgestiegen. Die Hütte war voll und die Stimmung war gut, es ging immerhin gegen die Borussia aus Mönchengladbach.

Als ich dann endlich meinen Führerschein hatte, holte ich mir auch gleich eine Dauerkarte, die sehr sehr billig war (105,- DM/Saison/Stehplatz)!!! Ich mochte von Anfang nicht Mannschaften die „relativ“ viel Geld zur Verfügung hatten und sich die besten Spieler einfach nur so zusammenkaufen konnten, wie sie wollten. Ich finde es klasse, wenn die Mannschaft sich noch den „Hintern“ aufreisst für den Erfolg. Beim MSV verdient keiner viel Geld und das sieht man dann auch während dem Spiel, weil alle kämpfen bis zum Umfallen um Erfolg zu haben.

Das ist für mich die Faszination MSV! Klar würde ich mir wünschen, dass das Wedaustadion ein wenig verbessert werden würde oder besser direkt ein neues Stadion gebaut werden würde. Allerdings wird dafür wohl ein Aufstieg in die Bundesliga ein absolutes Muss sein, ansonsten könnte sich dies der MSV niemals leisten, vor allem nicht in der 2. Bundesliga.

Mit dem neuen Trainer Pierre Littbarski, hatten viele Fans Vorurteile, die durch die vielen Anfangsniederlagen sicher nur bekräftigt wurden. Doch zum Glück hielt man am Trainer fest, (was man bei Friedhelm Funkel auch hätte tun sollen!), und jetzt kommt allmählich auch der Erfolg und das Team wächst mehr und mehr zusammen. Ich denke auch, wenn sich der Erfolg in der Rückrunde einstellt, das in der nächsten Saison, falls die jetzigen Spieler bleiben, mit Sicherheit ein Platz um den Aufstieg drin ist.

Am Trainer finde ich vor allem gut, dass er auch den vielen jungen Spielern immer wieder die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren und sich auch einen Stammplatz zu erkämpfen. Genauso setzt er auch auf erfahrene Spieler wie z. B. Thorsten Wohlert oder Carsten Wolters, wobei er meistens doch auf die Jugend setzt. Anfangs hatte Pierre auch die Probleme mit der Einführung der Vierer-Kette, die absolut nicht gefruchtet hatte. Davon ist er allerdings jetzt weg und lässt den MSV offensiv spielen, obwohl eher eine defensive Taktik beim MSV an der Tagesordnung stand.

Ich würde auch sagen, dass es vielleicht an der defensiven Taktik lag, das einige Zuschauer lieber zu Hause geblieben sind. Offensiv-Fussball ist nun mal sehr viel schöner anzuschauen, jedoch ist Littbarski am Anfang auf schwere Kritik gestoßen und auch durch relativ viele Niederlagen auf die Nase. Wie gesagt, hatte die Mannschaft früher ihre Stärken in der Abwehr, die immer relativ gut stand. Jetzt wird mehr und mehr auf die Stürmer gesetzt und davon hat der MSV bekanntlich nicht gerade viele. Einzig Marius Ebbers konnte bislang überzeugen, war aber auch viel verletzt.

Der Spielmacher Michael Zeyer gehört immer noch zur Stammelf und ist dort auch nicht mehr wegzudenken. Im Tor haben sie eigentlich einen guten geholt mit Stefan Brasas, der Vorgänger war ja der sehr sehr gute Gintaras Stauce und nach der Verletzung von Tomasz Bobel, ist Brasas auch nach einigen Anfangsschwierigkeiten zu einem echten Rückhalt geworden.

Ich denke das reicht jetzt erst mal zu meinem Lieblingsverein und ich hoffe das die Rückrunde erfolgreich weitergeht und das wir in der nächsten Saison wieder oben mitspielen können und dann denke ich, dass die Zuschauer wieder öfters kommen werden und das neue Stadion nicht mehr so lange auf sich warten lässt! Vor allem freue ich mich dann wieder auf die Duelle MSV gegen Bayer Leverkusen!

Update vom 19.07.2002:

In der neuen Saison 2002/2003 gibt es natürlich wieder viele neue Spieler und gute Spieler sind gegangen bzw. haben aufgehört! Allerdings hat der MSV dieses Jahr 100jähriges Jubiläum und daher gibt es doch noch etwas zu feiern. Hoffentlich 2003 den Aufstieg in die 1. Liga, allen voran schon aufgrund des neuen Stadions das geplant ist. Es gibt zwar diese Saison nicht viele neue Spieler auch aufgrund der nicht so guten finanziellen Situation (TV-Gelder). Der neue Sponsor ist die Hellmich-Unternehmensgruppe und der Trainer samt Co-Assistens haben nochmal um 1 Jahr verlängert. Damit denke ich bei einem Nichtaufstieg das Pierre Littbarksi wohl nach 2003 den Verein verlassen würde. Mal sehen wie die Saison anfängt, denn es ist schon ein sehr hartes Anfangsprogramm mit Greuter Fürth zu Hause und anschließendem Spiel in Köln. Mal sehen wie es läuft und Auftaktgegner der Saison im Freundschaftsspiel ist übrigens der FC Schalke 04!

Update vom 12.08.2002:

Nachdem das Saisoneröffnungsspiel leider mit 1:0 verloren worden ist (durch einen fragwürdigen Elfmeter ausgeführt durch Jörg Böhme), lief es beim ersten Spieltag gegen Greuther Fürth zumindest mit dem Ergebnis besser! Der MSV hat zwar nicht viele Chancen für den Gegner zugelassen, allerdings sehe ich das Problem des MSV eher im Sturm. Zwar ist mit Güvenisik und dem neuen Stürmer Gomis ein sehr gutes Sturmduo gefunden, leider brauchen diese noch ein wenig um sich einzuspielen. Also alles in allem zumindest kein Fehlstart, obwohl dies sich wohl am Freitag gegen den 1.FC Köln entscheiden wird. Mal sehen wie es weitergeht, aber schwer wird es allemal wieder um den Aufstieg zu sichern, allerdings ist das Potential vorhanden! Bis dahin, euer Sky!

16 Bewertungen