MVV Münchner Verkehrsverbund Testbericht

No-product-image
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Calauer

MVV in den Bau

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In München war ich natürlich auch viel unterwegs und so kommt man zwangsweise nicht herum und muß auch mal die S-, U- Bahn oder den Bus nehmen. Das ganze System wird von der MVV München organisiert. Erfahrungen mit dem Unternehmen MVV hab ich ja schon während meines Studiums in Mannheim gemacht.


Die S - Bahn
ooooooooooo

Die einzige S - Bahn die ich in München immer genutzt habe, war die S 8 zum Flughafen. Hierbei fiel mir auf, dass vor allem im Winter in dieser S - Bahn der Dreck stand. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass es Tauwetter war und alle Leute mit ihren Schuhen den ganzen Dreck mitreintrugen. Ansonsten hatte aber auch vor allem diese blöde S 8 zu 50 % der Fälle Verspätung. Und meistens auch noch dann, wenn ich am Freitag pünktlich beim Flughafen sein wollte.

Die U - Bahn
ooooooooooo

Mit der U - Bahn kann man fast die ganze Innenstadt abdecken. So kommt man bis zur Münchner Freiheit und der Leopoldstraße ohne Probleme oder kann auch sonst immer relativ flexibel umsteigen. Dabei hatte ich dann gestern in der U - Bahn auch noch das Glück, endlich mal in München kontrolliert zu werden. Ich dachte schon, dass die hier nie kontrollieren und ärgerte mich schon das ich mir überhaupt immer die relativ teuren Fahrscheine geholt habe. Hierbei fiel mir nun auf, dass die Kontrolleure auch wirklich 2 - 3 Leute erwischten, die schwarz fuhren und diese Erwischten auch relativ schnell pampig wurden. Trotzdem blieben die Kontrolleure immer freundlich und ließen sich von dem nervigen Ärger nichts anmerken. Sehr lobenswert.


Der Bus
ooooooo

Zum Olympiastadion sind wir zum Beispiel einmal mit dem Bus gefahren. Das klappte trotz Umsteigens auch ohne Probleme. Nur eine Sache fiel mir auf... eigentlich ist der Busfahrplan ja auch auf die Ankünfte der S - Bahnen abgestimmt... aber irgendwie raffen das die Busfahrer nicht und fahren streng nach Uhrzeit los, obwohl die S - Bahn vielleicht mal ne Minute später kommt. Und schon sitzt man da und kann 20 Minuten (vor allem in der Nacht) auf den nächsten Bus warten. Super. Dabei hätte dieser Bus doch einfach nur ne halbe Minute warten müssen.


Das System
oooooooooo

Das Preissystem in München richtet sich nach der Anzahl der gedachten Ringe der Stadt die man durchfahren wird bei der Benutzung des ÖPNV. So kostet ein Tagesticket für den Innenraum 4,50 Euro. Eine Wochenkarte kostet für die inneren 4 Ringe 10,70 Euro. Hierbei sollte man wissen, dass die Karte streng von Montag bis Sonntag gilt. Eine einzelne Fahrt kostet glaube ich 2 Euro. Tickets bekommt man aber an allen Automaten und an den großen Haltestellen auch an den Ticketschaltern.


Also viel Spaß beim U - Bahn fahren...


Calauer

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • smileli

    18.02.2002, 18:25 Uhr von smileli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wurde bisher nur einmal in der s-bahn kontrolliert.................. :(........................ zum glück *gg* naja, fahr auch meistens nur s1, aba irgendwann gewöhnt man sichs dann halt einfach ab noch zu stempeln :)

  • SDM-Mike

    14.02.2002, 11:18 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mensch, ihr habt wirklich ein gutes System, schau mal unseres in Worms an *mecker* Das Tagesticket ist meiner Meinung nach nicht teuer! Grüsse Mike :-)

  • Alusru

    12.02.2002, 14:47 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du gut beschrieben, Gruß Uschi.

  • aprikow

    12.02.2002, 14:33 Uhr von aprikow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie sieht es nachts aus?