Macromedia FreeHand Testbericht

Macromedia-freehand
ab 34,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kihara

Der Star der Sterne

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit Jahren schon benutze ich nun das Programm MACROMEDIA FREEHAND zur Erstellung von Vektorgrafiken und zum Gestalten von Flyern oder Prospekten. Und seit Jahren bin ich diesem einfach zu handhabenden Programm hängen geblieben.

Es hat eine übersichtliche grafische Oberfläche, die durch Buttons eine einfache und schnelle Ausnutzung der Funktionen ermöglicht.
Durch simpel funktionierende Zeichenwerkzeuge werden die Erstellung von Logos oder Zeichnungen mit etwas Übung fast zu einem Kinderspiel.

Die Knotenbearbeitung (Entfernen, Hinzufügen, Bearbeiten)geht durch einfaches Anklicken der Linie und Ziehen oder Schieben der Ankerlinien. Funktionen wie "Vereinfachen" im Menü "Bearbeiten" ermöglichen es, nach einer Zeichnung zu viel entstandene Knoten wieder automatishc entfernen zu lassen, ohne die Gesamtform der Zeichnung zu verlieren.

Die Benutzung der Ebenen ermöglicht es, Hintergründe festzusetzen, damit man Zeichnungsfelder, die darüber liegen, bearbeiten kann, ohne den Hintergrund aus Versehen zu verschieben.

Hilfslinien kann man, wie auch in anderen Programmen natürlich, genau auf den Milimeter festlegen. Sie sind jedoch, im gegensatz zu Corel Draw, einfacher wieder zu entfernen. Man muss sie einfach nur von der Arbeitsfläche schieben und schon sind sie "verschwunden".

Besonders hervorhebenswert ist die Vektorisierungsfunktion. Einfach eingescannte Bilder lassen sich durch diese Funktion nämlich schnell vektorisieren und weiterverarbeiten.

In den neueren Versionen des Programms kann man auch direkt in FLASH 5 exportieren, was eine Weiterverarbeitung für's Web vereinfacht.

Alles in allem ein gelungens Programm, das ich den anderen, wie Corel Draw oder Illustrator, auf jeden Fall vorziehe und auch unbedingt Anfängern ans Herz legen kann!

6 Bewertungen