Madonna - Ray Of Light Testbericht

Madonna-ray-of-light
ab 3,64
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Ein Meilenstein in der Pop-Geschichte - Madonna die Zeitlose!

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Madonna - Ray of Light

°°oOo°oOo°oOo°oOo°°



(Interessant, ich dachte ich hätte den Bericht auf der CD veröffentlicht, merke jetzt aber erst, dass es das Songbook ist, bitte entschuldigt dieses Versehen)


Als langjähriger und treuer Fan habe ich mir natürlich jedes Album der Königin des Pop gekauft. Nachdem ich das letzte Album „Confessions on a Dance Floor“ gekauft und während Tagen immer wieder gehört habe, stellte ich fest, dass viele Tracks an das Album „Ray of Light“ erinnerten, also kramte ich dieses aussergewöhnliche Album wieder mal hervor und hörte es mir an. Und hier kommt der Bericht:


Übrigens....
Gleich 3 Preise konnte Madonna an der Grammy Awards 1999 Verleihung entgegennehmen: - Bestes Pop Album - Beste Dance Aufnahme - Bestes Short Form Video!


Trackliste:
---------------
1. DROWNED WORLD / SUBSTITUTE FOR LOVE
2. SWIM
3. RAY OF LIGHT
4. CANDY PERFUME GIRL
5. SKIN
6. NOTHING REALLY MATTERS
7. SKY FITS HEAVEN
8. SHANTI / ASHTANGI
9. FROZEN
10. THE POWER OF GOOD-BYE
11. TO HAVE AND NOT TO HOLD
12. LITTLE STAR
13. MER GIRL


Die Songs:
---------------
Sämtliche Lieder auf diesem Album sind sehr sphärisch und mystisch angehaucht. Ideal für ruhige Momente in denen man sich auf die Musik und ihre Texte konzentrieren kann (will). Madonnas erste Schritte in die Kabbala-Wissenschaft haben sich in den Songs niedergeschlagen.

1. DROWNED WORLD / SUBSTITUTE FOR LOVE
.....hat einen leicht melancholischen Unterton. Der Song wird mit einer ruhigen Männerstimme eröffnet, der dann Madonnas hohe und zarte Stimme folgt.

2. SWIM
......ist ein Lied das irgendwie dazwischen liegt, leichter Rhythmus und wieder diese schönen sphärischen Klänge lassen den Zuhörer eintauchen.

3. RAY OF LIGHT
.....ein Song mit etwas mehr Rhythmus der leicht ins poppige rutscht.

4. CANDY PERFUME GIRL
....hat einen interessanten Text. Leise plätschert das Lied vor sich hin und ist ideal zum chillen.

5. SKIN
....beinhaltet verschiedenste Klangelemente, verfremdete Instrumente und doch klingt Madonnas Stimme klar und echt hindurch - mal leise und mal laut.

6. NOTHING REALLY MATTERS
....wieder ein Song der etwas mehr Tempo hat im Vergleich zu den anderen. Er handelt von der für Madonna neuen Rolle als Mutter.

7. SKY FITS HEAVEN
....auch dieser Song hat interessante Klangelemente drin und bringt etwas mehr Tempo als die anderen ruhigeren Lieder.

8. SHANTI / ASHTANGI
.......indische Klänge vermischt mit lyrischer Popmusik machen diesen Song zu mehr als nur einem ethnischen Ausflug.

9. FROZEN
.....der absolute Hit auf diesem Album, mit diesem Lied hat sie den Auftakt zur neuen Madonna-Aera gestartet.

10. THE POWER OF GOOD-BYE
.....eine wunderschöne Ballade die den Abschied besingt und einem zum mitsummen oder mitsingen animiert.

11. TO HAVE AND NOT TO HOLD
....ist von der Art her ein bisschen wie Frozen und hat mehrstimmigen Gesang.

12. LITTLE STAR
.....ein weiterer Liebesbeweis an ihre kleine Tochter. Das Lied ist zwar ruhig, hat aber doch einen fast tanzbaren Rhythmus drin.

13. MER GIRL
...ist ein hübsches kleines leises Lied, das perfekt als Wiegenlied passt, wobei der Text wiederum ziemlich aus der Rolle fällt! Dieser Song ist etwas langatmig und geht leicht ins monotone über.


Zu guter Letzt...
...muss man sagen, dass jeder einzelne Song unweigerlich ins Ohr geht und zum mitsingen oder zumindest mitsummen animiert. Man kann sich fast nicht erwehren und ertappt sich selber immer wieder beim mitsingen. Man merkt gut, dass die Mutterschaft die Karrierefrau Madonna weicher und besinnlicher gemacht hat. Der Einfluss von Lourdes ist fast in jedem Lied irgendwie zu spüren oder dann sehr offensichtlich, wenn es im Text genau um sie geht.


MADONNA:
-----------------
Geboren wurde Madonna am 16. August 1958 in Michigan. Ihre Mutter starb sehr früh und Madonna wurde zusammen mit ihren 5 Geschwistern von ihrem Vater katholisch erzogen. In ihrer Jugendzeit löste sie sich von ihrem Vater - auch weil er gegen ihren Willen wieder geheiratet hatte - und begann Ballett zu lernen und Jazztanz zu studieren. Mit bereits 17 Jahren zog Madonna in die Discoszene nach New York (mit keinen 100 Dollar im Sack) und lernte Gitarre, Keyboard, Schlagzeug. So mauserte sie sich schon früh zur Songschreiberin. Mit Ihrer ersten Band EMI erregte Madonna zum ersten Mal in ihrem Girlie-Lolita Look Aufsehen. Diesen sollte Sie für ein paar Jahre beibehalten. Nachdem sie vom Label Sire Records unter Vertrag genommen worden war, hatte sie in den U.S.A. mit den Songs „Everybody“ und „Burning up“ schon beachtliche Erfolge. Spätestens, als sie weltweit mit Ihrer Single „Holiday“ an die Spitzen stürmte, ist Madonna nicht mehr aus der modernen Musikgeschichte wegzudenken. Mit Ihrem Album „Like a virgin“ machte sie erstmals weltweit Platin und erregte aber auch negatives Aufsehen. Erste Schritte in Hollywood waren mit „Susan verzweifelt gesucht“ recht ordentlich. Spätere Versuche scheiterten jedoch. Ihr letzter grosse Ausflug in die Filmwelt als „Evita“ wurde 1996 zum durchschlagenden Erfolg und die Evita-Melodie wurde weltweit zum Gassenhauer. Für ihre Leistung bekam sie sogar den Golden Globe! Madonna meldete sich mit "Ray of Light" auf Anfang 1998 zurück, nachdem sie seit dem Album „Bedtime Stories“ keine eigenen Songs mehr veröffentlicht hatte. Die späteren Alben "Music" und "American Life" waren Ausflüge ins Disco-Genre und in die rockige Musikecke, die jedoch nicht im entferntesten so erfolgreich wurden wir "Ray of Light". Erst jetzt mit "Confessions...." konnte sie an den damaligen Erfolg anknüpfen.


Mein Fazit:
---------------
Das Album „Ray of Light“ ist ein weiterer Meilenstein in der Pop-Geschichte und Madonna hat mit ihrem Sound damals das Musikschaffen erneut grundlegend beeinflusst. Madonnas Sound ist an atmosphärischer Dichte kaum zu übertreffen und die Intensität der Stücke auf „Ray of Light“ geht an niemandem spurlos vorbei. Ray of Light ist mit Abstand das beste Album was sie je gemacht hatte, nur das neueste „Confessions....“ reicht an diese Leistung heran. Wer aber poppige Melodien erwartet ist hier falsch. Leicht dahinfliessende Melodien und aussagekräftige Texte machen den Reiz dieses Albums aus. Von mir als bekennender Fan von Madonna gibt es natürlich die volle Punktzahl!

(Ich schreibe auch für Dooyoo als Mary J.)

128 Bewertungen, 49 Kommentare

  • Baby1

    14.01.2009, 00:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    05.09.2008, 20:45 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse !

  • Estha

    22.07.2008, 00:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • sandieheinrich

    14.07.2008, 16:42 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • sonnenbaerchen

    14.07.2008, 03:22 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...liebe Grüße vom sonnenbaerchen

  • bundy109

    11.07.2008, 01:59 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • frankensteins

    10.07.2008, 17:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Künstlerin lg werner

  • UnserMargret

    09.07.2008, 20:41 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Eurer Margret

  • try_or_die87

    09.07.2008, 17:21 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    09.07.2008, 17:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfeich und liebe Grüsse

  • AndreaBln

    02.05.2007, 13:15 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...SH...LG Andrea

  • PaterBrown

    01.05.2007, 01:05 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...was wäre der Musikszene alles verlorengegangen, wäre Madonna tatsächlich ins Kloster gegangen, wie sie es im zarten Jugendalter angeblich mal vorhatte... LOL

  • Sabate

    30.04.2007, 22:11 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Christian0583

    30.04.2007, 14:50 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße Chrischan!

  • hjid55

    03.03.2007, 15:03 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • sandrad198

    20.02.2007, 16:23 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. sh+lg Sandra .•:*¨ ¨*:•.

  • creedy18

    20.02.2007, 14:53 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • taz772112

    11.02.2007, 21:56 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • binobalino

    06.02.2007, 23:12 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh...Lg Heino

  • convex

    27.09.2006, 00:58 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • misscindy

    20.09.2006, 19:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • maus1991

    16.09.2006, 00:19 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg yvonne

  • snoopy202

    15.09.2006, 20:42 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag Madonna auch. Schöner Bericht. sh und lg. Udo

  • mural9

    15.09.2006, 17:51 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • anonym

    15.08.2006, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • lil_do

    10.08.2006, 12:57 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .... liebe grüße ***Dorit***

  • anonym

    23.07.2006, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • PoisonAngel

    31.03.2006, 14:33 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! <br/>LG Nicole

  • Connector

    31.03.2006, 13:04 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • sammyjo

    31.03.2006, 11:30 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG - Angelika

  • Django006

    31.03.2006, 04:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Cicila

    30.03.2006, 22:40 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich mag ich Madonna gar nicht so sehr. <br/>LG Cicila

  • snnoppii

    30.03.2006, 20:27 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-*-SH*-*-*- von mir mach weiter so :-) gruß Svenne

  • swissflyer

    30.03.2006, 19:07 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Mogry1987

    30.03.2006, 18:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :) PS: GL wäre sehr nett :)

  • absinth_girl

    30.03.2006, 17:54 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Babybloxberg

    30.03.2006, 17:31 Uhr von Babybloxberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Richtig gut, sehr informativ geschrieben! Habe echt viel neues über die Pop-Ikone erfahren, Gruß Barbara

  • angie1977

    15.02.2006, 14:15 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angie

  • WreckRin

    09.02.2006, 23:45 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • LucaDickmops

    09.02.2006, 22:18 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele Grüße Luca

  • WINNIE24

    09.02.2006, 19:28 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • Sternenhimmel

    09.02.2006, 18:32 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.02.2006, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gozo-Bernie

    09.02.2006, 17:59 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komisch - irgendwie fand ich zu Madonna nie einen 'Zugang', also ihren songs - obwohl sie ja auch eine Wohnung in Malta hat!

  • morla

    09.02.2006, 16:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Madrianda

    09.02.2006, 16:47 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Gruß Beate

  • henna82

    09.02.2006, 16:45 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg henna82

  • Liroy

    09.02.2006, 15:50 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ochsenfrosch43

    09.02.2006, 15:45 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ;-)