Madonna - Ray Of Light Testbericht

Madonna-ray-of-light
ab 3,64
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sentinel1701

Eine schöne Mystische Perle!

Pro:

Mystische wunderschöne melodie und Stimme,Durchhänger muss man mit der Lupe suchen.Wenig Mainstream inhalt.

Kontra:

Einige wenige lieder wurden etwas zu Experimentell

Empfehlung:

Ja

Hallo ich grüsse euch!



Einleitung:

******************************************************************


Madonna hat ja schon einige Skandale auf die Welt gebracht. Aber man muss sagen sie macht teilweise sehr gute Musik. Ob sie nun Singen kann oder nicht ist dahin gestellt. Sie hat Talent und weis es sich zu verkaufen. Das Album ray of light war eine art neu Entwicklung Madonnas natürlicher, und sie selbst mit mehr Überzeugung singt Madonna ein wunderbares Album mit einigen Höhepunkten. Ein Traum wurde dieses Album und ich kann es jedem wärmstens empfehlen der schöne experimentelle Pop Musik gepaart mit Electro zutaten ist. Das Album wurde recht mystisch und passt sehr gut in das neue jahrhundert. Nun gehe ich näher in die einzelnen Lieder ein.



Track 1: Drowned World/ Substitute for Love


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Ruhig und Verträumt fängt der Vorbote des Albums an, schnell kommen leise elektronische Samples hinzu und Madonnas leicht nachdenkliche stimme passt sich perfekt dem Song an. Das Lied passt perfekt zu Momenten in denen man sich nach Entspannung sehnt. Die Melodie ist ein Traum und geht nach einer zeit einfach nicht mehr aus dem Ohr. Das Lied baut sich mit der zeit auf und wird immer wieder etwas fülliger. Am Schluss merkt man das dieses Lied ein unscheinbares Highlight des Albums ist. Ein wunderschöner nachdenklicher Song.




Track 2: Swim


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Eine Gitarre leicht angezupft verschmilzt mit elektronischen Samples und eröffnet ein fülliges nicht leicht zu verdauendes Lied das wieder super zu Madonnas stimme passt. Ein etwas kernigerer Song der einen harten aber doch weichen Mantel um Madonnas stimme wirft. Die Melodien passen sich perfekt dem Album an und durch den leicht holprigen Rhytmus ist es ein Anwärter für einen der besseren Songs auf dem Album. Durch das kernigere Melodien Spektrum ist er aber nicht so gut zu verdauen. Trotzdem ein guter Song.


Track 3: Ray Of Light


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wieder fängt ein verträumter Song an der sich langsam in einen der schnellsten Songs des Albums verwandelt. Ein super toller rhytmus entpuppt sich zu einem spitze Lied. Mit diesem Song fängt der tag voller Energie und Emotion an. Man hat das Gefühl das niemanden einen stoppen kann. So kann der tag nur erfolgreich sein. Die Melodie ist unglaublich tanzbar wenn auch nur schwer denn das melodische Spektrum ist wieder einmal gigantisch. Eines der stärksten Songs des Albums. Madonnas stimme gibt ihm noch das i Tüpfelchen drauf.



Track 4: Candy Perfume Girl



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Der Song fängt sehr Außergewöhnlich an und baut sich auf einer kantigen kernigen Melodie auf die sehr gefangen daher kommt. Ein etwas mulmiges Gefühl kommt einem auf bei diesem Lied also nicht unbedingt ein Lied bei dem man sich wohl fühlt. Madonna passt ihre stimme hier sehr sinnlich an und die Melodie kommt da sehr grob daher und auch ein wenig mit technischen gewand. Auf jedem fall kein schlechter und interessanter Song.


Track 5: Skin


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Eine mystische Madonna entführt uns in Welten die man noch nie gesehen hat. Eine treibende Melodie und eine kindliche ungewohnte Atmosphäre baut eine Skurile Welt mit viel technischen drum und dran auf. Eine fast industrieller Song der teilweise sehr schöne Refrains liefert. Obwohl der Song sehr ungewöhnliche Rhytmen auswählt gefällt er recht gut. So kann man sagen ein Experimenteller Erwachsener Song der gut weis zu gefallen. Zumindest nach einiger zeit.


Track 6: Nothing Really Matters


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Ruhig und verletzlich fängt der schöne Song an und nimmt Madonna mit in eine traurige Atmosphäre die Hoffnung aufkommen lässt. Der Song passt sich super den stärksten des Albums an. Eine treibende Rhytmische elektrische Melodie mit einer perfekten Madonna machen ein sehr schönes atmosphärisches Lied das wellen schlägt und unglaublich schnell ins Ohr findet. Eine wahre perle!


Track 7: Sky Fits Heaven



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ene spannende Melodie läutet eine Epoche eines wunderbaren düsteren Liedes ein. Die Melodie ist geradezu umwerfend spannend und baut sich in ein sehr starkes Lied auf. Madonna singt zurückhaltend aber lässt sich nichts gefallen. Eine traumhafte Melodie wechselt in die spannende hinein und die aufschwellende stimme Madonnas bewegt unglaublich. So düster klang noch kein anderer Song auf dem Album. Sehr mystisch natürlich mit viel technischen gewand.



Track 8: Shanti Ashanti



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ein Ungewöhnlich düsteres Sound gewand eröffnet ein düsteres leicht orientalisches angehauchtes Lied. Madonna singt in einer unbekannten Sprache und lässt Fragezeichen aufkommen. Ein ziemlich ausgefallener Song der nicht alltäglich ist also fast Ausschließlich weg vom Mainstream. Das Sound gewand gefällt mit der zeit halbwegs. Aber das unbekannte Thema ist schwer zu verdauen. Darum ist dies der einzige Song der eventuell schwer Fans findet. Obwohl besonders schlecht ist er ja nicht aber eben sehr ungewohnt.



Track 9: Frozen


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Eine zärtliche Melodie läutet einen kühlen schönen Song ein. Die Melodie ist traumhaft schön und mystisch originell. Madonnas stimme ist wie geschaffen für dieses Lied mit ihrem leicht kühlen Ausdruck. Dieser Song schreibt wie die schönen Perlen die vorher die ehre hatten Geschichte. So verträumte schöne kühle Songs sucht man sonst vergebens. Man kann sich dazu wunderbar eine Madonna die in einer eis wüste tanzt vorstellen. Madonna singt sinnlich und wunderschön. Darum wieder eine wunderbare perle.



Track 10: the Power of good bye


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Auf diesem Album gibt es ja einige kühle schöne verträumte Song Perlen. Aber dieser Song übertrifft noch alle. Eine so herzhaft schöne kühle Melodie und stimme sucht man vergebens auf einer anderen platte. Was hier Madonna abzieht ist gigantisch. Eine so schöne Verträumte Stimmung schaffte noch kein anderer Song. Ein Meilenstein in der Pop Geschichte. Ein Song wie 1000 und 1 Nacht.


Track 11: to have and not to hold


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Düster und kernig mystisch eröffnet das Lied seine Pforten und Madonna singt sinnlich hilflos schön vor sich hin. Das Lied baut wiederum eine wunderbar dunkle kühle Atmosphäre auf. Und man träumt von dunklen schatten und kühle Planeten. Madonna singt mit der zeit unbeschwerter und das Lied wird langsam aber sicher positiver in der Atmosphäre also Unbeschwinglicher und Heller. Ein schöner Song!


Track 12: little star


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Locker und mystisch läutet Madonna eine helle fröhliche Melodie ein und baut dieses Lied zu einer weiteren schönen perle aus. Mit glitzernden Melodien und sinnlich frischer stimme singt Madonna fröhlich vor sich hin. Der tag eröffnet sich wunderschön aber doch mit kühlem Glanz. Eine weitere schöne glänzende perle, die etwas schönes kindisches behält.



Track 13: mer girl


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Das Lied fängt unbeschwingt und irgendwie langweilig an. Madonnas stimme klingt nicht mehr ganz so toll als ob sie das ganze Album bis jetzt im studio ohne pause eingesungen hat. Irgendwie verbrauchter. Das Lied vermisst auch einen roten faden immer wieder hört es auf und fängt wieder an. Man könnte also eher sagen eine Abschiedsbotschaft von Madonna. Also eines der fast nicht vorkommenden langweiligen Lieder.



Das Fazit:



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Es ist ganz einfach gesagt eines der perfektesten Alben der letzen 20 Jahre das traue ich mir ohne angst zu sagen. Das ganze Album hat bis auf 2 oder 3 Lieder keinen einzigen Durchhänger und das ist beileibe eine sehr gute arbeit! Madonna und ihre Produzenten scheinen sich Übermäßig ins zeug gelegt zu haben. Das Album strahlt eine teure Produktion und wunderbare, trotz der Technik natürliche schöne Lieder mit mystischer Herkunft und traumhaften Melodien. Madonnas stimme passt perfekt zu diesen Liedern. Das Cover des Albums ist in diesem falle Programm!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • novit

    12.06.2005, 19:30 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter testbericht...richtig gut!