Mafia (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 13,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lord_Doombringer

Ein Hoch auf die Mafia

Pro:

Grafik, Sound

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Anforderungen:
================

Minimal
----------------

-500 MHz Pentium III oder AMD Athlon
-96 MB Arbeitsspeicher
-16 x CD-ROM
-1,8 GB freier
Festplattenspeicher
-16 MB Grafikkarte mit DirectX 8.1 - kompatiblen Treibern
-DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
-Tastatur, Maus

Empfohlen
----------------

-700 MHz Pentium III oder AMD Athlon
-128 MB Arbeitsspeicher
-32 x CD-ROM
-1,8 GB freier
Festplattenspeicher
-32 MB Grafikkarte mit DirectX-8.1 - kompatiblen Treibern
-DirectX-8.1 - kompatible Soundkarte mit Surround - Sound Unterstützung
-Tastatur, Maus


Installation:
================

Wie bei jedem Spiel: 1. CD ins Laufwerk, Befehle befolgen und 10-15 Minuten warten, bis die 1,8 GB auf der Platte sind. Ich hatte keine Probleme, da die Installation (wie bei jedem guten Game) gut beschrieben ist.
Nach dem Start des Spiels wird das Grafik / Sound - Menü gestartet (passiert nur beim 1. Start). Hier lassen sich allerlei Einstellungen über Type der Grafik- und Soundkarte vornehmen.


Hauptmenü:
================

Einführung:
----------------

Hier wird erklärt, was man im Spiel machen muss, wie man sich bewegt, fährt und allerlei nützlicher Sachen, die für einen Anfänger gar nicht mal so schlecht sind. Zu Beginn sollte mal auf jeden Fall einen Blick drauf werfen.

Intro:
----------------

Wer beim Starten aus versehen das Einstiegsvideo übersprungen hat, kann sich dieses hier nochmal ansehen.

Freie Fahrt:
----------------

Hier kann man die rund 20 Quadratkilometer große Stadt nach freiem Willen erkunden. Allerdings ist zu Beginn ein Großteil der Stadt und auch manche Einstellungen nicht verfügbar. Je weiter man in der Story ist, desto mehr Features werden freigeschaltet.

Freie Fahrt Extrem:
----------------

Ähnelt der freien Fahrt, nur dass man hier zusätzliche Wagen und ein paar Bonusmissionen spielen kann. Dieser Modus wird erst nach beendigen des Storymodus freigeschaltet. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. ^^


Hauptcharaktere:
================

Tommy:
Dieser (wohl wichtigste Charakter) bist du. Mit ihm werden alle Missionen gespielt.

Ralph:
Er ist der Automechaniker in der \"Familie\". Er ist mit allen Typen von Autos vertraut und zeigt dir manchmal auch ein paar Tricks, um Autos zu knacken oder wo ein Wagen einens bestimmten Typs steht.

Don:
Er ist der Kopf der Mafia und auch der Hauptauftraggeber für Tommy.

Lucas Bertone:
Wie Ralph ist dieser ein Mechaniker nur das er nicht zur Familie gehört. Bei ihm bekommt man meistens einen Wagen oder einen Auftrag, wie zum Beispiel den Wagen eines Gegners für ein Rennen zu sabotieren.


Story:
================

Die Geschichte beginnt in einem Cafe, wo Tommy einem Polizisten seine Lebensgeschichte erzählt. Das Spiel ist eigentlich nur ein Rückblick auf seinen Werdegang bei der Mafia.
Alles beginnt in Los Heavens wo du als Taxifahrer startest. 2 Mafiosi zwingen dich mit vorgehaltener Waffe, sie zu ihrem Versteck zu bringen, wobei man aber ständig verfolgt wird. Nachdem man seine Verfolger abgeschüttelt hat, bringt man die beiden Mitfahrer zu Salieri´s Bar. Das Jobangebot wird aber voresrt abgelehnt, doch als ein 2. Mafiaboss seine Leute auf dich ansetzt, entschließt du dich, doch mal bei der Mafia reinzuschauen.
Ab hier beginnt die filmreife Story Form anzunehmen. Diese hat ein paar überraschende Wendepunkte, vor allem zu Schluss....


Waffen / Autos:
================

Es gibt insgesamt 15 Waffen und 80 - 90 Autos.
Das Waffenarsenal reicht vom Baseballschläger über Handfeuerwaffen bis hin zum Scharfschützengewehr.
Die Fahrzeuge sind sehr detailliert. Hier stehen einem Sportwagen, Cabrios und LKW´s zur Verfügung.
Am wichtigsten ist bei den Autos, das man nicht vergisst zu tanken, da jedes Auto einen Benzintank besitzt, der ziemlich schnell leer wird.


Grafik:
================

Auch bei minimalen Einstellungen ist die Stadt noch ein Erlebnis. Da es aber keine Abschnitte in der Stadt gibt, benötigt Mafia doch einen vergleichsweise starken PC.
Gespielt wird in der \"third person\" Perspektive, was bedeutet, man sieht Tommy über die Schulter.
Da Mafia in den 30er Jahren spielt, wurde die Stadt bemerkenswert gut nachgebaut. Alles passt zusammen. Alte Schaufenster, Cafe´s und Tankstellen sind mit sehr viel Liebe in das Spiel eingefügt worden.
Bei maximalen Einstellungen ist die Grafik wirklich atemberaubend. Der Detailheitsgrad kennt in diesem Spiel fast keine Grenzen.


Sound:
================

Die Hintergrundmusik, die Tommy ständig begleitet, ist ebenfalls dem 30er Jahre Look angepasst. Dadurch fühlt man sich richtig in der Zeit zurückversetzt.
Auch die Waffen klingen (beim Feuern) klingen sehr realistisch.


Meinung:
================

Ich finde, dass Mafia DAS Spiel überhaupt ist. Für alle, die auf eine filmreife Story sowie realitätsnahe Grafik stehen, sollten sich das Spiel nicht entgehen lassen, da es schon für ca. 10 € zu haben ist. Zwar sollte der Rechner nicht zu langsam sein, doch bei den heutigen Standards sollte das kein Problem darstellen.
Der Sound hat mich am meisten fasziniert, da er von läutenden Kirchenglocken bis hin zu singenden Vögeln reicht. Wie Illusion Softworks und GOD-Games das geschafft haben, weiß ich nicht, doch haben diese beiden Entwickler ein wirklich großartiges Spiel auf den PC gezaubert.

Vielen Dank fürs Lesen
euer
Lord_Doombringer

17 Bewertungen