Mafia (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 13,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von simpsonsfreak

Unten steht der Vergleich Zwischen Mafia & Gta3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mafia hat alles was ein gutes Spiel haben muss - super Grafik, eine hollywoodreife Story, sehr gute, abwechslungsreiche Missionen, ausgezeichneten Sound und coole Charaktere!
Mafia ist mehr als nur ein Actionspiel, Mafia ist eigentlich ein Film, wo man die Hauptrolle spielt. Die zahlreichen Hollywoodreifen Zwischensequenzen in Spielegrafik sind pompös in Szene gesetzt und dank ausgezeichneter Synchronstimmen (u.a. die dt. Stimme von Marlon Brando als Salieri) ein wahrer Genuss für die Ohren. Weiters unterstützt Mafia EAX und 5.1 Boxensysteme. Wer Filme wie „Goodfellas“, oder die Pate - Serie kennt, wird hier sicher einige Ähnlichkeiten erkennen.
Von Mafia kann man sich einfach nicht mehr losreißen. Ich hab mir immer gesagt, so, eine Mission noch, dann ist Schluss, aber dann bin ich erst wieder länger am PC gesessen. Mafia hat mich in seinen Bann gezogen. Wenn Salieri mit seiner rauen Brando Stimme zu Tommy (der Hauptcharakter) spricht, läuft einem schon mal ein kalter Schauer über den Rücken. Vielleicht auch deshalb weil ich denselben Vornamen hab *gg*! Man lebt richtig mit, mit Tommy, Halt NEIN, man IST Tommy, der außerdem nicht so furchtbar Stumm ist, wie der Typ in GTA 3, im Gegenteil - Tommy redet Munter drauf los und erzählt seine Geschichte! Man erlebt die Wandlung vom Taxifahrer zum Mafiosi bis zum reuigen Menschen an eigener Haut.
Die Missionen sind abwechslungsreich gestaltet. Einmal ein Wagenrennen, dann wieder eine Flucht über die Dächer, einen Schießerei in der Kirche, Mordanschläge, Banküberfall usw.
In Mafia gibt es ebenfalls eine vollständige Stadt, ähnlich wie in GTA 3, namens „Lost Heaven“. Die Stadt ist sehr schön und vor allem abwechslungsreich gestaltet. Es macht einfach nur Spaß durch die Stadt zu fahren, Seitenstraßen und Hinterhöfe auszukundschaften - man entdeckt immer wieder etwas Neues! Wenn auch leider keine Waffen oder Medizinkästechen ! Oder man fährt einen runde aufs Land, wo man nicht so auf die Geschwindigkeit aufpassen muss wie in der Stadt - denn in der Stadt gilt es max. 40 mph! Sonst heißt es „Zahlen“! Wobei in der Nacht wesentlich weniger Polizisten umhergehen als am Tag.
Die Fahrzeuge in Mafia sind etwas schwerer zu steuern als z.B. in GTA 3. Während man GTA 3 mit einem Arcaderacer vergleichen könnte, trifft bei Mafia das Wort „Simulation“ eher zu! Die alten Vehikel mit den dünnen Reifen brechen wesentlich schneller aus als die Renner in GTA und auch die Bremswege sind auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem lang, was aber natürlich für eine Auto der 30er nicht gerade verwunderlich ist ;). Jedoch hat man in Mafia nicht so ein ausgeprägtes Schadensmodell. So hab ich z.B. beim Rennen trotz eines eiernden Reifens keine großen Unterschiede zum intakten Auto bemerkt.
Ist Mafia ein perfektes Spiel? Nein, aber fast. In Mafia kann man eigentlich nichts bemängeln, bis auf die seltsame und unbeholfen reagierende KI. AUTSCH und *kopfschüttel*! - kann man da nur sagen. Zwar suchen die Gegner auch Deckung usw. oft stehen sie aber auch einfach dumm herum und machen keinen Anzeichen sich zu bewegen, auch wenn man ihnen gerade in die Schulter oder sonst wo hin geschossen hat. Das macht die Sache natürlich leichter sie dann mit einem Kopfschuss endgültig zu erledigen - ist aber manchmal einfach nervig. Auch die Autofahrer benehmen sich manchmal recht komisch. Diese soll allerdings per Patch verbessert werden. Nichts desto trotz lassen die fantastische Story die tolle Atmosphäre, spannenden Missionen und die hervorragende Grafik die paar Mängel schnell vergessen, auch die paar Entschärfungen der dt. Version stören da überhaupt nicht.
Leider gibt es auch keinen Multiplayermodus, der aber per Patch nachgereicht werden soll.
Weiters erwähnenswert ist sicher das Speichersystem. Man kann nicht nach Herzenslust speichern und laden, aber gibt bestimmte Speicherpunkte an denen automatisch gespeichert wird - Im Gegensatz zu GTA 3, wo überhaupt nicht gespeichert werden kann zwischen den Missionen, wobei man hier hinzufügen muss, dass die Missionen in GTA 3 auch einfacher sind als die in Mafia. Die meisten Speicherpunkte sind aber fair gesetzt. Nur in ein paar Missionen, vor allem bei denen gegen Ende, würde man sich aber doch schon mal eine paar Speicherpunkt mehr wünschen, da es einfach haarsträubend ist, wenn man fast alle Gegner ausgeschaltet hat und der Letzte, den man vielleicht irgendwo in einer Ecke hockend übersehen hat, einen die Rübe (Kopf ;) ) wegbläst.
Das zeigt, dass in Mafia Denken angesagt ist, und nicht blindes Umherlaufen und ballern. Wer nur Shooter alla „Serious Sam“ oder dergleichen mag, wird sich in Mafia sehr schwer tun schon über die ersten paar Missionen hinauszukommen. Die Waffen haben nicht die schnellsten Feuerraten und verziehen auch stark. Zudem sind die Nachladezeiten sehr lange aber realistisch. Deshalb heißt es langsam vorgehen und immer nach einer Deckung Ausschau halten!
Zur Grafik: Das Minimum (laut Verpackung) liegt bei 500 MHz, 96 MB Arbeitspeicher, und eine Garka mit mind. 16 MB. Um jedoch die Grafikpracht von Mafia auch genießen zu können sollte es schon mehr sein. Ich selbst kann Mafia auf meinem 1400er Athlon, Geforce 3 und 512 MB Ram in 1024x768 in höchsten Detailstufen absolut ruckelfrei spielen.
Mit was für einem anderen Spiel kann man Mafia vergleichen? Nun, es gibt eigentlich kein Spiel das mit Mafia 100%ig vergleichbar ist. In GTA 3 gibt es zwar auch eine Stadt in der man herum fahren kann, jedoch erledigt man in GTA 3 die meisten Aufträge im Auto, wobei man in Mafia wesentlich mehr zu Fuß unterwegs ist. In Mafia ist die Story auch linearer als in GTA 3, was auf Grund der Story zu erklären ist. Es gibt nur sehr wenige Nebenaufträge - aber man ist so wie so derartig von er Story gefesselt, dass man einfach eh nur die Hauptmissionen spielen will um zu wissen wie es weiter geht. Mafia ist eigentlich so einen Art Kombination aus GTA 3 und einem Spiel mit einem Hauptprotagonisten Namens Max P. Auch Tommy beherrscht die Seitwärtsrolle, wenn auch nicht in Slowmotion ;). Außerdem sind auch in der Geschichte der Hauptdarsteller, mit dem Konflikt mit sich selbst Parallelen zwischen den beiden Spielen zu erkennen, wenn gleich Mafia auch ein komplett anderes Flair hat. Die Story ist sicher intensiver als die in Max P, da dort hauptsächlich mit Comics die Story vorangetrieben wird, was zwar auch nicht so schlecht ist, es jedoch nicht mit den tollen animierten Zwischensequenzen in Mafia aufnehmen kann, und somit auch nicht so eine dichte Atmosphäre erzeugen kann.
Für wen ist Mafia geeignet? - das Spiel sollte wirklich jeder einmal gespielt haben. Allein schon die Story ist es Wert sich das Spiel zuzulegen. Deshalb mein Appell: Einen Oscar für Mafia!
Ich gab Mafia fünf Sterne. Auch wenn die KI nur Mittelmaß ist. Was zählt ist, dass man bei einem Spiel einfach mächtig Spaß hat, und den hab ich bei MAFIA


Pro
- grandiose Grafik (insbesondere Gesichter, Autos, etc.)
- sehr detailliert gestaltete Stadt
- sehr schön gestaltete Innenräume
- packende Story
- 20 z.T. sehr umfangreiche Missionen (mit vielen Wendungen)
- große Auswahl an Fahrzeugen (über 60)
- 1 A Übersetzung und Vertonung
- packende Feuergefechte
- „moralische Auseinandersetzung“ mit dem Thema „Mafia“ durch die Spielfigur

Contra
- hohe Hardwareanforderungen
- lineare Missionslösung
- sehr schweres Rennen schon im 1/3 des Spiels
- schwache KI der Begleiter (Rennen meistens ins gegnerische Feuer)
- schwache KI der Verfolger (lassen meist schnell an einen Pfeiler „locken“)
- eventuell zu viel Realismus für einige (Man wird „bestraft“/„verfolgt“ beim Überfahren einer roten Ampel bzw. bei zu schnellen Fahren.)
- einige Bugs (Abstürze, Instabilität, etc.) trüben die Vollversion 1.0
- im Vergleich zu GTA 3 vermutlich für den ein oder andern eine geringere Langezeitmotivation

Um die gewaltige Grafikpracht in maximaler Qualität darstellen zu können braucht man schon einen sehr starken Rechner.
Mit nur 256 MB RAM war es nicht möglich das Game mit High Detail Textures ordentlich zu spielen. Immer wieder Aussetzer und Nachladen. Ansonsten gibt es auch mit 512 MB immer wieder einen sehr kurzen Ruckler, wenn ein neuer Stadtteil in der Ferne auftaucht.
Erstaunlicherweise läuft das Game jedoch auch auf einem 1 GHz Prozessor recht gut. Lediglich die von Take 2 vorgeschlagenen 500 MHz sind absolut untertrieben. Auch sollte man für maximale Qualität 128 MB Video RAM haben



Der Vergleich: Mafia vs. GTA 3
Missionen:
Mafia: 20 Große, lineare Missionen, unterteilt in ca. 115 kleine Happen (also 115 Savegames), meist nur 1 Lösungsmöglichkeit pro Mission
GTA3: ca. 47 lose Missionen unterschiedlicher Länge, lose Reihenfolge, variable Lösungsmöglichkeiten

Story:
Mafia: Durchgehend in vielen Cutszenes, überraschend
GTA3: Kaum vorhanden, ständig wechselnde Auftraggeber

Schwerpunkte:
Mafia: Action-Sequenzen (Ballern in 3th Person), „Action-Fahrten“ eher seltener (Man verfolgt zwar 2-3 mal jemanden bzw. muß 2-3 mal entkommen, einige Fahrten unter Zeitdruck und ein schweres Rennen.). Auto ist überwiegend nur Transportmittel.
GTA3: Action-Rennen, man verbringt 99% der Zeit im Auto

Grafik:
Mafia: fantastisch (insbesondere z.B. Gesichter), deutlich besser, Hardwarehungrig, sehr detaillierte Autos, jedoch kaum sichtbares „Verformungsmodell“. Aber auch die Innenräume werden 1 A dargestellt.
GTA3: Schlechter (insbesondere Texturen), aber „besser“ spielbar. Schöneres Schadensmodell

Sonstige Möglichkeiten:
Mafia: Im Spiel nichts, aber im Freien Modus (Taxifahrten, Mafiosi jagen, etc.), keine Päckchen, aber auch Zusatzaufgaben, Optionen werden z.T. erst durch den SP-Modus freigeschaltet
GTA3: Im Spiel möglich, dadurch „mehr“ Freiheiten was man als nächstes machen will (Taxi, Verbrecher jagen, Kranke transportieren, etc.), dazu Päckchensuche und „freie“ Aufgaben.

Verfolgungsjagden / KI:
Mafia: Fahndungslevel sinkt schnell wenn einen kein Bulle sieht (auch vom Maximum), gibt Strafzettel für zu schnelles Fahren bzw. über rote Ampeln.
Gegner können relativ leicht in Unfall (Pfeiler, Gegenverkehr) gelenkt werden.
GTA3: Spannend & Packend, steigender Fahndungslevel, welcher nicht so ohne weitere sinkt. Weniger strenge Verkehrsregeln. KI ist besser. Ansteigende Gegnerstärke (mehr Wagen, Hubschrauber, etc.)

7 Bewertungen