Mafia (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 13,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigsexy

Mafia besser als Gta3

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Selten kam ein Spiel bei PC Gamern so gut an wie Mafia. Es fesselt einen von Anfang an dank der guten Story und der sehr guten Grafik die fast schon neue Maßstäbe in Sachen PC Spiele setzt. Mafia ist ein fast perfektes Spiel wo zunächst nur die Vorteile ins Auge fallen. Nachteile wie die hohe Hardware Anforderung rücken dabei erst einmal in den Hintergrund. Selten gab es solch eine gute Story in einem PC die schon fast Filmreife besitzt. In dieses Spiel wurde viel Zeit und Arbeit investiert. Ich als kleiner GTA 3 Fan dachte mir zunächst das Mafia keine Chance gegen GTA haben wird da ich einerseits nicht so auf diese Zeit (1930) stehe und andererseits in Mafia weniger Freiheit vorhanden ist. In diesem Bericht möchte ich auf die wichtigsten Punkte im Spiel eingehen und jeden PC Spieler davon überzeugen sich dieses Spiel zu kaufen.

Inhalt :

- Grafik
- Sound
- Steuerung
- Story
- Das Spiel
- Infos
- Fazit

- Grafik -
Ich möchte mich nicht festlegen doch ich denke das Mafia auf der gleichen Engine basiert wie Max Payne. Jedenfalls ähneln sich beide Spiele sehr in Sachen Grafik und Steuerung. Max Payne setzte damals schon einige Maßstäbe in Sachen PC Spiele doch Mafia setzt noch einen drauf. Die Grafik hat kaum Fehler was mich wirklich überrascht da solche Spiele meist von Grafikfehler überhäuft sind. Die Gesichter sehen sehr echt aus und die Bewegungen der Leute ebenfalls. Die Grafik besticht durch viele Kleinigkeiten die das Spiel besonders machen. Der Qualm der Zigarren beispielsweise sieht sehr Realistisch aus. Die Grafik gehört derzeit zu den besten auf dem Markt. Der einzige Kritikpunkt wäre der Bildschrimaufbau. Ich Spiele das Spiel mit 1280 Auflösung und Full Details dennoch ist der Bildschirmaufbau manchmal ziemlich langsam. Auch benötigt das Spiel einen High End Rechner. Ein guter CPU mit ner guten Grafikkarte sollte schon drin sein um Mafia in voller Pracht genießen zu können. Blut gibt es nur in der US Version. Das Spiel ist nicht sonderlich Brutal dennoch fließt Blut. In der Deutschen Version gibt es gar kein Blut zusätzlich ist es nicht möglich Menschen zu Töden. Sie liegen dann nur auf dem Boden und schützen sich mit ihren Armen. So wurde die Indizierung in Deutschland vermieden. Wer Blut haben möchte kann im Internet reichlich Tips dazu bekommen. Die Englische Version empfehle ich nur den jenigen die dem Englisch mächtig sind. Da es viel Story im Spiel gibt. Die Grafik bekommt 9 von 10 Punkten.

- Sound -
Mafia ist das erste Spiel wo mir die Hintergrund Musik nicht auf die nerven geht. Sie passt perfekt in die Stimmung und Umgebung des Spiels. Die Leute in der Stadt lassen Kommentare ab wenn man sie anschießt oder Beinahe überfährt. Anfangs klingt das noch alles ziemlich gut später bei verschiedenen Leveln ist es etwas nervig. Die Stimme des Hauptcharakters sollte einigen Bekannt vorkommen. Es ist der Sprecher der auch schon die Stimme für Blade Runner abgab. Die Deutsche Joe Pesci stimme mit dem bekannten OKOK ist auch dabei. Ich habe bisher noch keinen Fehler im Sound entdeckt. Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen nur das gute Arbeit bei der Umsetzung geleistet wurde und man sich auf keinen fall über die Deutsche Version beschweren kann. 8 von 10 Punkten.

- Steuerung -
Die Steuerung ist ähnlich wie bei dem Spiel Max Payne oder Tomb Raider. Man sieht das Spiel nicht aus der Ich Perspektive sondern aus einer Perspektive hinter der Person. Beides hat gewisse Vor und Nachteile. Ich finde das die Kamera teilweise zu nah an der Person ist und das, daß Spiel dadurch etwas schwieriger an manchen Positionen ist. Jede Taste läßt sich perfekt belegen. Das Auto fahren ist sehr gut gelungen. Für gute Fahrer haben die Entwickler sich noch etwas besonderes einfallen lassen. Es ist möglich selber zu schalten und zu kuppeln. Die Autos lassen sich im großen und ganzen sehr gut fahren. Die Steuerung ist Top. 8 von 10 Punkten.

- Story -
Ich möchte in diesem Teil meines Berichtes nicht zu viel verraten, ich werde nur eine kleine Zusammenfassung machen. Das Spiel spielt in der Zeit zwischen 1930 und 1940. Sie sind ein eigentlich glücklicher und normaler Taxifahrer bis sie eines Tages in ein Verbrechen mit hinein gezogen werden. Sie bekommen für den Schaden der dabei entsteht eine Menge Geld dennoch wollen sie nicht zu der Mafia stoßen. An einem Tag kurz danach werden sie von einer anderen Gang angegriffen und sie flüchten zurück zu den Leuten der Mafia. Mit der Zeit werden sie ein richtiges Mitglied bei der Mafia...9 von 10 Punkten

- Spiel -
Man hat auf viele Details im Spiel geachtet. Um ein Beispiel zu nennen die Polizei in der Stadt hat ein scharfes Auge, fahren sie mehr als 40 Sachen oder überfahren gar eine Rote Ampel werden sie angehalten und müssen eine Strafe bezahlen. Beim 3ten mal werden sie verhaftet.
In einer Level ist jemand zu sehn der auf einer Brücke steht und sich das leben neben will. Dies sind so kleinere Details die Mafia einfach zu einem klasse Spiel machen. Ich möchte nicht alt so viel verraten. Schaut es euch selbst an!

- Fazit -
Mafia gehört zu dem genialsten Spiel aller Zeiten. Wer einen guten Rechner besitzt und auf Action steht kommt an diesem Game wohl kaum vorbei.

23 Bewertungen