Mafia (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 13,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Thug_Life16

Mafiosen unter sich!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unerwartet wurde mir das PC-Spiel „Mafia“ geschenkt. In diesem Bericht werde ich nun meine Erfahrungen aus diesem Spiel schreiben und die große Frage beantworten: Ist „Mafia“ besser als „GTA3“?


Kurz zur Story
************

Start ist im Jahre 1930, ein Taxifahrer mit Namen Thomas Angelo, kurz Tommy, genannt, wird aufgeschreckt durch Pistolenschüsse. Er dreht sich in die Richtung, aus der die Schüsse stammten und sieht auf einmal 2 bewaffnete Kerle heranrennen. Ohne überhaupt eine Chance zu haben, wird im die Waffe ans Gesicht gehalten und die Männer zwingen ihn, sie mit dem Taxi wegzufahren. Tommy hat keine Wahl und alle steigen in das Auto ein und hier beginnt das Spiel auch schon. Das Intro schaltet sich ab und nun muss der Spieler das Taxi lenken. Von hinten kann man Geräusche von quietschenden Reifen hören und die Kidnapper schreien „Häng sie ab“! Hat der Spieler die Einstiegsmission geschafft, winken ihm viele Scheine von Don Salierie. Jeder wird sich denken, ist doch cool einfach mal so Geld zu verdienen, aber Tommy ist in etwas hineingerutscht, wo er alleine nicht mehr rauskommt. In der Spielstadt „Lost Heaven“ gibt es zwei Mafiafamilien, da Tommy den einen geholfen hat, wird er nun von den anderen dafür gehasst. In der zweiten Mission soll er ganz normal 5 Gäste zu ihren Zielen bringen, hat der Spiele diese noch recht einfache Aufgabe gelöst, beginnt das Spiel interessant zu werden. Ihr werdet nämlich dann die unfreiwillige Befeindung zur anderen Familie kennen lernen. Morellos, Gangsterboss des gegnerischen Mafiaclans, überfällt Tommy und nun hat er nur noch eine Chance, und zwar rette dich zu Don. Die Folge ist, ihr werdet Mitglied von Don`s Familie ....


Zum Spiel
********

Das Spiel ist ähnlich aufgebaut wie GTA3. Der Spieler muss Mafia aus der „Third Person-Perspektive“ bestreiten, was ich für gut finde. Bei dieser Perspektive fühlt sich der Spieler mehr inbegriffen. Thommy läuft bzw. fährt also durch eine 3D-Stadt mit Namen „Lost Heaven“ und muss Missionen erfüllen. Es stehen ihm dafür Waffen und Autos zur Verfügung, aber gleich vorweggesagt, das Spiel handelt von früher, also sind die Autos nicht gerade Formel 1 – Flitzer. Da muss ich sagen das GTA3 besser ist, da macht das heizen mit Autos mehr Spaß, finde ich.


Zu den Missionen
***************

Natürlich werde und will ich euch nicht alle Missionen einzeln auflisten, da es mehr Spaß macht, auf das unerwartete zu stoßen. Nur als kleiner Vorgeschmack ein paar kleine Dinge mit dehnen ihr euch in Mafia rumstreiten müsst: Es gibt 20 Missionen und 2 davon habt ihr ja schon erledigt, und zwar das Kutschieren der Gangster und die Flucht vor der gegn. Familie.
Die Aufgaben im Spiel sind z.B. Autos zerstören, Schutzgeld eintreiben, Rennen fahren, Waren eskortieren etc., die Missionsaufgagen sind sehr unterschiedlich. Dies lässt den Spielspaß lange oben. Jedoch einen Kritikpunkt habe, wo auch GTA3 besser ist, und zwar:
die Spiel- und Handlungsfreiheit, hier geht es stur weg, Mission für Mission. GTA3 lässt da schon etwas mehr Freiheit, hier hat der Spieler verschiedene Missionen zur Auswahl.



„Mordwerkzeuge“
***************

Ähnlich wie bei GTA3 hat der Spieler die Wahl zwischen Baseballschläger, Messern, leichteren Waffen, schweren Waffen, wie z.B. die total heiße Tommy-Gun, und noch viel mehr. Jedoch ist die Wahl der Waffe wichtig, da jede Waffe vor und Nachteile hat, wie z.B. die Reichweite


Grafik / Atmosphäre
*****************

Hier sage ich gleich vorneweg, die Grafik ist besser wie bei GTA3, viel besser! Am meisten war ich über die Figurenanimationen erstaunt, die Lippenbewegungen und die Gesichtszüge. So was sieht man nicht bei GTA3. Außerdem ist die Atmosphäre noch realer wie beim Vergleichsspiel. Die Texturen der Häuser, die detailreiche Umgebung alles sehr gut kreiert.
Natürlich gibt es auch explodierende Autos bzw. beim Rammen, abgenutzte, beschädigte Autos und alles sieht total real für die 30er Jahre aus. Da muss ich also sagen, hier hat klar und deutlich Mafia gegenüber GTA3 gewonnen.


Sound
*****

Der Sound ist ähnlich wie die Grafik, gut angepasst. Da kommt wirkliche 30er Jahre Stimmung auf. Besonders cool finde auch ich die Spezialeffekte, also quietschende Reifen, Hundegebell etc, diese Effekte sorgen wirklich für eine absolute reale Atmosphäre. Im Vergleich zu GTA3 wird’s diesmal schwieriger, da es keinen direkten Gewinner gibt. Bei GTA war eben das Radio gut, wo man die Musik selber wählen konnte bzw. MP3 importieren konnte. Bei Mafia sind aber die oben angedeuteten Effekte besser. Deshalb sind beide Spiele in der Kategorie Sound etwa gleich.


Steuerung
********

Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen. Der Spieler hat die Möglichkeit mit der Tastatur, der Maus, einem Gamepad, Joystick oder einem Lenkrad zu spielen. Das Lenkrad wäre wirklich nur für das Fahren empfehlenswert. Die Steuerung an sich ist sehr fliesend und ohne große Ruckeleinen. Auch gut ist die freie Konfiguration der Steuerung, dadurch kann sich jeder selbst seine optimale Bedienung einstellen. Auch hier gibt es keinen Gewinner, da die Steuerung bei GTA3 ähnlich ist.


Persönliches Fazit
***************

Das Spiel an sich hat mir gut gefallen, nur eben die Abhängigkeit zu den Missionen hat mich gestört. Ich dachte die Spielentwickler wären heut zu Tage schon soweit, das der Spieler selbst seinen Weg wählen kann, anscheinend doch nicht. Jedoch muss ich aber auch wieder sagen, das die Grafik wirklich sehr detailliert war. Jedes Spiel hat eben gutes und weniger gutes. Ich denke wer sich dieses Spiel kauft, hat keinen Fehlgriff getan, da die Sucht und die Motivation sehr lange anhält. Nun kommt aber das wichtigste, ist Mafia nun aus meiner Sicht besser als GTA3.

VORTEILE BEI GTA3: mehr Handlungsfreiheit
VORTEILE BEI Mafia: bessere Grafik
BEI BEIDEN ETWA GLEICH: Sound, Storyqualität, Bedienung



Diese Vorteile sieht aber jeder Spieler etwas anders, deshalb kann ich nur als Schlusssatz schreiben:

„Kauft euch am Besten beide Spiele, dann habt ihr nicht mehr die Qual der Wahl!“

10 Bewertungen