Mafia (Adventure PC Spiel) Testbericht

ab 13,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von firespiderxs

MAFIA- The Lost Haven - Kommt, unzwar mir prachtgrafik

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo , ich dachte, ich schreibe heute mal über mein lieblingsspiel: Mafia:


Tommy ist ein zufriedener, wenn auch nicht übermäßig erfolgreicher Taxifahrer, dessen besondere Fahrkünste die Haut zweier Mafiosi retten. Nachdem die Konkurrenz Tommys Taxi kurz und klein geschlagen hat, muss er sich allerdings nach einem neuen Job umsehen. Was liegt da näher, als sich denen anzuschließen, die die Sache erst ins Rollen gebracht haben?


Waffen und Action:
Neben den Taxifahrten muss Tommy - den man in der Verfolger-Perspektive sieht - im weiteren Verlauf des Spiels auch andere Aufgaben erledigen. Der erste Auftrag beschränkt sich auf das Demolieren der Fahrzeuge einer feindlichen Familie. Zum Berufsprofil gehört außerdem: Schutzgeld eintreiben, Alkohol schmuggeln und Banken ausrauben. Auch Beweismittel stehlen oder Bodyguard-Aufgaben sind mit dabei – sozusagen die ganze Palette einer guten Ausbildung. ;-)

Ein Strauß bunter Waffen
Der Jung-Mafioso beginnt seine Mafia-Karriere mit einem Baseballschläger („ein klassisch schlichtes Sportgerät“) und ein paar Molotov-Cocktails. Tommy kann aber im Laufe seiner Karriere das gesamte Waffenarsenal der 30er Jahre nutzen. So wird er im Laufe des Spiels die feindliche Familie auch mit einem Thompson-128-Maschinengewehr, einer abgesägten Schrotflinte, einer Pump-Action-Schrotflinte oder einem Scharfschützen-Gewehr der Marke M1903-A4 aufs Korn nehmen können.

Muni ohne Limits gibt’s allerdings nicht: Wird das Magazin nachgeladen, bevor es leer ist, sind die Kugeln im alten Magazin verloren. Und ist der gesamte Patronenvorrat verballert, kann man nur hoffen, dass Tommy noch eine andere Waffe zücken kann.


Mafia verlangt viel – aber nichts Unmögliches. Das Spiel verlässt sich nämlich nicht nur auf die Rechen-Power einer Grafikkarte, sondern gibt dem Prozessor auch einiges zu tun. Aus diesem Grunde macht es – so Take 2 – auch kaum einen Unterschied, ob die Grafikkarte nun ein Modell \"GeForce 3\" oder \"GeForce 4\" ist.


Steuerung: Tastatur, Maus, Joystick, Lenkrad
Für Mafia sollten Sie am besten gleich vier Hände haben: Zwei fürs Lenkrad des Wagens, die dritte und vierte Hand für die anderen Gelegenheiten: Rechtshänder lassen am besten die Linke an die Tastatur (damit Tommy auch schön laufen und schießen kann) und die Rechte an die Maus (fürs Umschauen, Zielen und Richtungswechsel). Da bisher noch kein PC-Spieler so gut ausgestattet ist, muss es wohl auch zweihändig gehen.


Multiplayer
In Sachen Mehrspieler-Modus steht im Moment nur fest, dass es ihn nicht gibt. Ob er nun in einem kleinen Patch nachgeliefert werden oder später als Add-on auf den Markt kommen soll, ist laut Take 2 noch nicht entschieden.


Mein Fazit: Wer Actionspiele noch nie mochte, weil sie nach dem ewig gleichen öden Schema funktionieren, sollte sich \"Mafia\" ansehen. Eingefleischten Action- und Rennfans kann man das Spiel natürlich genauso ans Herz legen - der Kauf lohnt sich!

14 Bewertungen