Mag-Lite 2-D-Cell Testbericht

Mag-lite-2-d-cell
ab 21,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Leuchtweite:  weit
  • Lichtleistung:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von colibri

das überzeugenste Produkt seiner Klasse

Pro:

zuverlässig, leuchtstark, robust, 10 Jahre volle Garantie, vielfätiges Zubehör

Kontra:

evtl. der Preis; veraltete Herstellerwebsites

Empfehlung:

Ja

Der Name \"Mag-Lite\" steht seit vielen Jahren in ebenso vielen Ländern für hohe Qualität, guten Kundensupport, hohe Garantie und hohe Zuverlässigkeit. Die amerikanischen Beamten wie die deutschen schwören auf nahezu die gesamte Produktpalette, in deutschen Feuerwehren kommen immer häufiger die langen, lichtstarken \"Taschenlampen\" zum Einsatz. Ob bzw. inwiefern Mag-Lite diesem Ruf gerecht wird, soll dieser Bericht ein wenig klären...


:: Verpackungen
Mag-Lites jeder Größe gibt es in verschiedensten Ausführungen. Da wäre einmal der simple Pappkarton bzw. bei allen Taschenlampen bis einschließlich Mignonzellen (AA) eine Plastikbox. Ferner werden oftmals Kombinationen in Blisterboxes angeboten, etwa eine Taschenlampe inklusive Gürtelholster aus Nylon, eine T. mit Hemdtaschen-Clip, eine T. mit Zusatz-Farblinsen etc., bei welchen man gelegentlich das ein oder andere preisliche Schnäppchen machen kann.
Eine Anleitung ist ferner beigefügt, die die wichtigsten Schritte, vor allem die der Reinigung und des fachgerechten Demontierens der Lampe (z.T. graphisch) aufzeigt.
Für die Modelle \"Solitaire\" und \"Mini\" werden übrigens die Batterien bereits mitgeliefert.


:: Typen & Personalisierung
Soweit ich weiß, ist es zudem bei allen Modellen möglich, diese mit einer Lasergravur versehen zu lassen, etwa für Firmengeschenke, sonstiges Merchandising etc. Ein Preis wurde mir bei einer Testanfrage nicht genannt mit dem Verweis, dass der gewünschte Schriftzug bzw. das gewünschte Logo vorliegen müsse.
Obwohl ich hier besonders über die 3D-Cell-Ausführung berichten will, möchte ich erstmal die meines Wissen erhältlichen Ausführungen auflisten:

- Solitaire: betrieben mit 1 Micro-Zelle (AAA)
- Mini: betrieben mit 2 Micro-Zellen (AAA)
- Mini: betrieben mit 2 Mignon-Zellen (AA)
- C-Cell-Serie: betrieben mit 2 bis zu 4 \"Baby\"-Zellen (daher der Name 2-C-Cell, also 2 Babyzellen; 3-C-Cell, also 3 Babyzellen etc.)
- D-Cell-Serie: betrieben mit 2 bis zu 6 \"Mono\"-Zellen
- Mag Charger: betrieben mit Nickel-Cadmium-Akku, entsprich etwa der Dimension von 5 Monozellen


:: Garantie
Dieser Punkt muss extra erwähnt werden: Mag-Lite gewährt auf alle Produkte eine Garantie von 10 Jahren. Das zeugt schonmal von einer firmenseitigen Überzeugung von gleichbleibender Qualität & Leistung.


:: Äußeres
Mag-Lites gibt es in verschiedensten Farben, jedoch sind nicht für jedes Produkt alle Farben verfügbar. Von Zeit zu Zeit wird diese Palette erweitert, ein vorheriges Informationeneinholen ist also durchaus ratsam, wenn man sich nicht mit dem Standard-Schwarz zufrieden geben will. Meines Wissens sind für die gängigsten Modelle (Solitaire, Mini, 3-D-Cell) die folgenden Farben erhältlich:

- schwarz
- rot
- dunkelblau
- dunkelgrün
- camouflage (\"tarnfarben\", \"bundeswehr-ähnlich\")
- silber
- gold


:: Material
Alle Mag-Lites sind aus Aluminium gefertigt und extrem widerstandsfähig. Wohl sollte man es nicht darauf ankommen lassen, aber aufgrund der guten Dichtungsringe dürfte sie auch im Wasser eine zeitlang überleben. Spritzwassergeschützt ist sie so auf jeden Fall. Damit das so bleibt, sollten alle Dichtungen (am Batterie-Einschub und 2x am Lampenkopf, siehe Graphik) etwa jedes halbe Jahr gefettet werden (Vaseline o.ä.). Die Nötigkeit merkt der versierte Nutzer allerdings auch an der Leichtgängigkeit des Aufschraubens bzw. der Fokussierung des Lichtstrahls. Beide Gewinde sollten ohne großen Kraftaufwand gleiten (dennoch: überflüssiges Fett entfernen, sonst Schmiergefahr im Bezug auf Kleidung etc.)
Meine Erfahrung zur Stabilität: ich habe Mag-Lites gesehen, über die ein Autorad gerollt war - außer ein paar Kratzern hatte sie keinen Schaden davongetragen...
Die Schutzlinse ist aus Hartplastik und hält den ein oder anderen Schlag problemlos aus. Andererseits ist dieses potenzielle Verschleißteil auch problemlos nachzukaufen, meines Wissens allerdings nur im Set mit weiteren farbigen (rot, orange, blau) Linsen.
Der Ein-/Ausschalter ist mit Gummi überzogen und laut Hersteller selbstreinigend. Durch einen gut definierten Druckpunkt ist sowohl Blinklicht als auch Dauerlicht problemlos möglich. Ich besitze die 3D-Cell seit etwa 7 Jahren und musste das Schalter-Gummi noch nicht fetten, bei sehr häufigem Gebrauch ist ein Einfetten und Einziehenlassen über Nacht möglicherweise ratsam.


:: Beleuchtung & Optik
Die \"großen\" Mag-Lites werden standardmäßig mit einer Krypton-Birne geliefert, zudem ist stets eine Ersatzbirne (außer bei Mag Charger) in dem Batterie-Verschlusskopf enthalten.
Die Modelle bis einschließlich der Mini-Maglite (2 Mignon-Zellen, Typ AA) werden mit Halogentechnologie betrieben. Für alle Modelle über der Mini-Maglite, also die C-Cell-, D-Cell- und Charger-Varianten, sind außerdem Xenon-Birnen mit eingebauter Linse verfügbar, die das Licht nochmals bündeln, somit merklich lichstärker sind und dies aufgrund der Xenon-Technologie nochmals gesteigert wird. Logischerweise ist allerdings auch eine geringere Betriebszeit die Folge, also der Einsatz am ehesten bei der Mag-Charger-Variante empfehlenswert.
Der Lichtstrahl ist stufenlos regelbar von Punkt- bis Flutlicht, der Reflektorspiegel ist effektiv computerberechnet: zwar ist der Lichtkegel nicht so scharf abgegrenzt wie bei LED-Strahlern, die eine zusätzliche Optik in der Schutzlinse besitzen, aber dennoch ist die hohe Lichtausbeute auf einen qualitativ guten Reflektor zurückzuführen.
Bei Handlampen ist die Reichweite immer ein weitdiskutiertes Gebiet. Wie auch in anderen Testberichten möchte ich hier lieber ein anschauliches Beispiel bzw. eine grobe Abschätzung geben, anstatt mit theoretischen Maximalwerten um mich zu werfen. Die 3D-Cell reicht problemlos aus, um größere Räume bis zu ca. 100-200 Quadratmeter in Flutlichteinstellung zu überblicken, je nach eigener Sehstärke sicher auch mal mehr oder mal weniger. Im Freien reicht der gebündelte Strahl bei relativ vollen Batterien effektiv 50-100 Meter weit. Natürlich ist er auch weiter noch zu sehen und beleuchtet für den Benutzer das ein oder andere Objekt, aber der genannte Bereich wird so im Punktlicht wirklich gut erkennbar beleuchtet.


:: Ausdauer
Da Mag-Lites in verschiedensten Größen erhältlich sind, variiert verständlicherweise auch die Ausdauer. Für die Physiker: wären die Batterien parallel geschaltet, so wäre eine etwas höhere Leistung & Konstanz möglich, allerdings sind eher breite als lange Handlampen nunmal denkbar ungünstig. Im Dauerbetrieb hält jedes Modell einige Stunden durch. Hier sollen doch einmal ein paar möglichst realitätsnah geschätzte Daten genannt werden:

- Solitaire bis 2-C-Cell: etwa 5 Stunden
- 3-C: 6 Std.; 4-C: 7 Std.
- 2-D: 10 Std.; 3-D: 12 Std.; 4-D: 14 Std.; 5-D: 16 Std.; 6-D: 18 Std.
- Mag-Charger: 2 Std. (Anmerkung: laut Hersteller höchtste Reichweite; ca. 400-600m)

Für weitere Daten sei hier auf die deutsche Herstellerseite maglite.de sowie die Hauptseite maglite.com verwiesen, die allerdings an manchen Stellen nicht aktuell ist und utopische Werte im Bezug auf Ausdauer & Leuchtweite liefert.


:: Preise & Erhältlichkeit
Mag-Lites sind nicht in jedem Geschäft zu haben. Jedoch führt sie meist jeder gut sortierte Elektro-Fachhandel, oftmals sogar Fotogeschäfte, Ketten wie Real, Technik-Großmärkte wie Saturn etc.
Gerade bei einem Produkt wie Mag-Lite ist es generell ratsam, zu vergleichen. Oftmals gibt es gute Schnäppchenangebote. Um einen kleinen Preisauszug zu geben:

- Solitaire: ca. 12-15 Euro
- Mini (AAA): ca. 15-20 Euro
- Mini (AA): ca. 20-25 Euro
- 3-D-Cell: ca. 35-45 Euro


:: Zubehör
Für jedes Modell gibt es vielfältiges Zubehör, ein Teil davon sei hier aufgelistet:

- Halterungen für Gürtel, Autoablage, Wandmontage, Hemdtasche
- Wegrollschutz aus Gummi
- Ersatz- bzw. Zusatzlinsen in klar, rot, orange-gelb, blau
- Leuchtaufsätze (z.B. zur Verkehrsleitung) in rot und gelb
- flexibler Aufsteckstab, der Licht in schwer zugängliche Ecken leiten (Fiberglas)
- Halterungen zum flexiblem Aufstellen und/oder körpernahen Tragen


:: Fazit
Wer eine qualitativ hochwertige, zuverlässige und leuchtstarke Handlampe sucht und etwas investierfreudig ist, liegt mit Mag-Lite-Produkten generell goldrichtig und kauft ein Produkt \"für\'s Leben\". Die Produkte bieten höchste Leistung bei bester Verarbeitung und zudem langer Lebensdauer.
Einzig bei der Farb- und Zubehörauswahl bleibt der Gang ins gute Fachgeschäft unerlässlich, um dort in de neusten Kataloge einsehen zu können - denn die Herstellerwebsites sind leider nicht bestens gepflegt & up-to-date.
Dennoch sollte dies nicht abschrecken. Ich persönlich habe eine Investition von damals umgerechnet noch 30 Euro für die 3-D-Cell-Version nie bereut.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • dermario

    15.11.2004, 13:06 Uhr von dermario
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist wirklich alles drin, was man wissen muss. Toll detailliert!