Maggi 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons Testbericht

Maggi-5-minuten-terrine-kartoffelbrei-mit-roestzwiebeln-und-croutons
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von chris_t

...und die Mittagspause ist gerettet!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

einfach und schnell zubereitet, praktisch für unterwegs

Kontra:

enthält Geschmackverstärker, Geschmack eher mittelprächtig

Empfehlung:

Ja

Manchmal habe ich im Büro keine Lust auf ein großes Mittagessen und will mir nur schnell eine Kleinigkeit zu essen machen. Da stehen dann kleine Snacks, die man einfach nur mit heißem Wasser übergießen muss, wie z.B. die 5-Minuten-Terrinen, bei mir hoch im Kurs. Am liebsten esse ich hiervon die Sorten mit Kartoffelbrei, mein Favorit ist die Variante mit Röstzwiebeln und Croutons…

Kauf und Preis
Die Terrinen von Maggi gibt es in allen Supermärkten und auch in einigen größeren, gut sortierten Drogeriemärkten zu kaufen. Sie kosten normalerweise 0,79 Euro bzw. wenn sie im Angebot sind 0,59 Euro.

Verpackung
Die Zutaten befinden sich in einem Plastikbecher der mit einem Aluminiumdeckel fest verschlossen ist. Der Becher ist je nach Sorte gestaltet, bei diesem Kartoffelpüree also z.B. in der Grundfarbe Braun gehalten. Außerdem sieht man darauf eine Abbildung der fertig zubereiteten Terrine, die recht ansprechend aussieht.
Außerdem findet man auf dem Becher natürlich noch das Übliche: Inhaltsstoffe, Nährwertangaben, Haltbarkeitsdatum, etc.

Nährwerte (auf 100g)
Brennwert 229kJ/291kcal
Eiweiß- 4,6g
Kohlenhydrate 32,7g
Fett 15,8g

Zutaten
Kartoffelflocken, Croutons, Sojaöl, Röstzwiebeln, Maltodextrin, pflanzliches Öl, Jodsalz, Milchzucker, Zwiebelpulver, Gechmacksverstärker, Mononatriumglutamat, Butterreinfett, Milcheiweiß, Schnittlauch, Knoblauchpulver, Speckfett, Gewürzextrakte, Säurungsmittel, Citronensäure, Spuren von Ei und Sellerie

Hersteller
Maggi GmbH
78221 Singen
Deutschland
Mehr Infos und auch viele interessante Rezeptvorschläge findet ihr auf www.maggi.de.

Zubereitung
Die Zubereitung ist ganz einfach: Zunächst mal den Deckel abziehen, aber nicht ganz, damit man die Terrine nach der Wasserzugabe noch mit dem Deckel abdecken kann.

Nebenbei kann man schon mal Wasser zum Kochen bringen und wenn es kocht in den Becher gießen, und zwar bis zur Höhe des geriffelten Randes, den man innen erkennen kann. Nachdem das Wasser eingefüllt ist muss alles gut verrührt werden, damit keine Klumpen zurück bleiben. Danach klappt man am besten den Deckel wieder so um, als ob man die Terrine wieder verschließen wollen würde (oder man setzt einfach eine Untertasse darauf) und lässt alles ein paar Minuten ziehen. Zwischendurch sollte man ruhig auch noch mal umrühren.

Geruch und Geschmack
Das fertig zubereitete Kartoffelpüree riecht vor allem sehr intensiv nach den darin enthaltenen Röstzwiebeln. Der Kartoffelbrei-Geruch dominiert hingegen nicht, und es riecht natürlich auf keinen Fall wie ein frisches, selbst zubereitetes Püree, aber das kann man natürlich auch nicht erwarten. Das Püree schmeckt insgesamt recht gut, wenn auch ein bisschen salzig und natürlich auch nicht mit frisch zubereitetem vergleichbar. Recht lecker finde ich die enthaltenen Croutons, die zumindest zunächst auch sehr schön knusprig sind. Liegen sie eine Weile im fertig zubereiteten Kartoffelpüree, werden sie leider ein bisschen matschig, was dem Geschmack aber insgesamt keinen Abbruch tut.

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • paula2

    11.11.2011, 17:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    10.11.2011, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • Miraculix1967

    10.11.2011, 14:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • katjafranke

    10.11.2011, 14:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA..