Maggi 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons Testbericht

Maggi-5-minuten-terrine-kartoffelbrei-mit-roestzwiebeln-und-croutons
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Gut für zwischendurch

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

teuer, macht nicht satt

Empfehlung:

Ja

In der letzten Woche hat meine Ma endlich mal ein paar Suppenterrine mitgebracht, denn ich esse diese Terrinen sehr gerne und über die „Maggi 5 Minuten Terrine – Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln und Croutons“ möchte ich euch heute Berichten. Da die Fußball EM ja nur wenig Zeit zum essen zulässt, muss es eben schnell mit dem essen gehen und da bieten sich solche Terrinen ja an. Aber genug der Vorworte, hier kommt mein Bericht.

Nährwerte/Zutaten/Vertreiber
======================

Nährwerte
Brennwert--------> 1229kJ/291kcal
Eiweiß-------------> 4,6g
Kohlenhydrate---> 32,7g
Fett----------------> 15,8g

Zutaten: Kartoffelflocken, Croutons, Sojaöl, Röstzwiebeln, Maltodextrin, pflanzliches Öl, Jodsalz, Milchzucker, Zwiebelpulver, Gechmacksverstärker, Mononatriumglutamat, Butterreinfett, Milcheiweiß, Schnittlauch, Knoblauchpulver, Speckfett, Gewürzextrakte, Säurungsmittel, Citronensäure, Spuren von Ei und Sellerie

Maggi GmbH, 78221 Singen, Deutschland

Die Verpackung
============

Der Deckel ist in einem braun gehalten und auf diesem sieht man eine Gabel, worauf das Kartoffelpüree, mit viel Schnittlauch und vielen Croutons abgebildet ist. Das sieht ganz lecker aus. Darüber ist der Maggi Schriftzug und es steht drauf, dass es sich um die 5 Minuten Terrine handelt. Unter der Gabel ist die Geschmacksrichtung zu lesen. Der Becher ist ansonsten in einem braun gehalten wo immer wieder drauf steht, dass dieser von Maggi kommt und das es die 5 Minuten Terrine ist. Auf der „Rückseite“ stehen die Zutaten und die Zubereitungsangaben. Außerdem noch die Nährwerte. Das wars auch schon. Der Becher ist aus Plaste und lässt sich leicht ausspülen und man kann damit dann Kräuter einfrieren, weil dieser Becher im Tiefkühlfach nicht kaputt geht.

Zubereitung
==========

Die Zubereitung ist ganz einfach. Du machst einfach den Deckel von der Terrine ab und füllst diese Schüssel bis um geriffelten Rand mit heißem, nicht kochendem Wasser. Dabei aber nicht das Umrühren vergessen, denn sonst gibt es nicht so tolle Klumpen und schmeckt staubig. Das ist nicht so lecker. Dann einfach 3-4 Minuten stehen lassen und immer mal wieder umrühren, solange bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Wenn es euch zu fest wird, dann müsste ihr einfach noch nen paar Tropfen Wasser hinein geben und dann wird es wieder flüssiger.

Geruch/Aussehen/Konsistenz
=======================

Das fertige Gericht riecht ganz lecker. Allerdings riecht man schon etwas Chemie drin, was mich jetzt aber nicht sonderlich stört. Die Kartoffelpüreemasse sieht leicht gelblich aus, was an den Kartoffeln liegt, schätz ich mal. Da einige Kräuter mit in dem Zubereitungspulver waren, sieht man auch einige Kräuter grünlich hervorschimmern. Je nachdem wie viel Wasser man zugibt, ist die Masse mehr flüssig oder mehr fest. Ich mache immer bis zum oberen Rand Wasser rein und es ist demzufolge immer etwas flüssiger. Allerdings habe ich gesehen, dass meine Ma immer nur das Wasser bis zum unteren Rand macht und bei ihr wird die Masse immer etwas fester. Wenn man das Püree gleich isst, dann sind die Croutons noch schön fest, wenn das Püree aber länger als 5 Minuten steht, werden diese weich und labbrig, was dann nicht mehr so gut schmeckt.

Geschmack
=========

Schmecken tut das Püree ganz gut, muss ich sagen. Der Kartoffelgeschmack kommt gut raus. Was ich allerdings vermisse sind die Röstzwiebeln, denn deren Geschmack habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Allerdings habe ich im Pulver Zwiebelartige Dinge gefunden, woraus ich schließe, dass doch Röstzwiebeln im Püree drin sind. Wenn das Püree heiß ist, dann schmeckt es besser als wenn es kalt ist. Die Croutons schmecken, zu beginn noch schön knackig und bilden einen schönen Gegengeschmack zum Püree. Allerdings passen sie sich der Püreemasse an, wenn sie lange im Püree liegen und werden weich und labbrig. Dennoch schmecken die Croutons noch lecker, knacken allerdings nicht so schön, wenn man dann drauf beißt.

Fazit
====

Das Kartoffelpüree ist lecker und außerdem ist es sehr schnell zubereitet und ist in der Halbzeitpause ruck zuck gegessen und der Magen ist wieder etwas gefüllt. Allerdings ist das größte Manko an diesem Produkt, dass man, wenn man großen Hunger hat, 2 oder 3 essen muss um richtig satt zu werden. Allerdings ist der Sättigungsgrad sehr groß, wenn man nicht allzu großen Hunger hat. Ich empfehle das Produkt einfach mal, ziehe aber 2 Sterne ab. Einen dafür, dass die Croutons schon nach kurzer Zeit labbrig werden und einen, weil es bei großem Hunger nicht wirklich satt macht. Der Preis ist mit knapp 95 Cent doch recht teuer.

Über Kommentare, egal ob sie positiv, negativ oder einfach nur einen Kommentar wie es euch gefallen hat, freue ich mich natürlich wie immer sehr.
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch. Viel Spass bei der EM und auf ein erfolgreiches Abschneiden der Deutschen.
Sonnige Grüße aus dem schönen Lübben wünscht euch 11071984

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zigarrenlukas10

    21.08.2004, 13:39 Uhr von Zigarrenlukas10
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt für jede halbzeitpause. mfg

  • Favaretto

    21.08.2004, 13:31 Uhr von Favaretto
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben aber die EM is schon vorbei lol :o)