Maggi 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons Testbericht

Maggi-5-minuten-terrine-kartoffelbrei-mit-roestzwiebeln-und-croutons
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Jülki

Für den kleinen Hunger zwischendurch!!!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schnelle Zubereitung, für den kleinen Hunger

Kontra:

teuer, enthält Geschmacksverstärker, kaum Nährstoffe

Empfehlung:

Ja

***************************
Hallöle alle Zusammen,
***************************

mein heutiger Bericht bezieht sich auf die Fünf-Minuten-Terrine von Maggi um genau zu sein auf die Terrine mit Kartoffelpüree, Röstzwiebeln und Croutons. Die esse ich in der Mittagspause ganz gerne. Es gibt zwar eine Kantine bei mir auf der Arbeit, allerdings ist das Essen nicht immer so mein Fall und meistens auch viel zu fettig. Die Terrinen sind ganz praktisch weil für die Zubereitung nur ein wenig heißes Wasser benötigt wird und das gibt es eigentlich fast überall. Ich bin damals durch eine gute Freundin auf den Geschmack gekommen sie hat sich fast ausschließlich von diesen Terrinen ernährt. Ich für meinen Teil find sie hin und wieder mal ganz lecker, aber ausschließlich, nein Danke.

****************************************************
So fangen wir doch mal mit der Verpackung an:
****************************************************

Das Pulver bzw. die Zutaten befinden sich in einem ungefähr acht Zentimeter hohen Plastikbecher der mit einem Aluminiumdeckel fest verschlossen ist. Je nach Geschmacksrichtung ist der Becher gestaltet, in diesem Fall ist der Becher in der Grundfarbe braun gehalten. Des weiteren sie man eine Gabel mit Kartoffelpü bedeckt mit Schnittlauch und Croutons. Sieht sehr lecker aus.

Auf dem Becher kann man natürlich noch weitere Daten erkennen, angefangen von den Inhaltstoffen, einer Nährwerttabelle, das Haltbarkeitsdatum, natürlich auch die Zubereitung bei der man/frau eigentlich überhaupt nichts verkehrt machen kann und natürlich das Logo von Maggi welches unverkennbar auf dem Deckel und den Seiten aufgedruckt ist.

***********************
Nährwerte auf 100g:
***********************

Brennwert 229kJ/291kcal
Eiweiß- 4,6g
Kohlenhydrate 32,7g
Fett 15,8g

*******************************************
So und nun auch noch mal die Zutaten:
*******************************************

Kartoffelflocken, Croutons, Sojaöl, Röstzwiebeln, Maltodextrin, pflanzliches Öl, Jodsalz, Milchzucker, Zwiebelpulver, Gechmacksverstärker, Mononatriumglutamat, Butterreinfett, Milcheiweiß, Schnittlauch, Knoblauchpulver, Speckfett, Gewürzextrakte, Säurungsmittel, Citronensäure, Spuren von Ei und Sellerie

NUR ZUR INFO:

PS: Mononatriumglutamat, ist meines Wissens nach in einigen Länder (Schweden verboten.

******************************************************
******************************************************
http://www.gesundheit-erfolg.de/news.php?s=read&id=3

Trotz wiederkehrender Bedenken, finden wir in unzähligen Lebensmitteln und Fertiggerichten Geschmacksverstärker. Mononatriumglutamat wird in Deutschland immer noch als sicheres und unbedenkliche Substanz angeboten, obwohl es in Schweden seit langem verboten ist

******************************************************
******************************************************

Dieser Geschmacksverstärker zu starken Magenbeschwerden führen kann. In Deutschland ist er jedoch in sehr vielen Produkten (wenn man mal darauf achtet)vorhanden. Ich persönlich habe bisher keine Probleme mit diesem Geschmacksverstärker gehabt. Ich denke, dass der Geschmacksverstärker aus Geldgründen eingesetzt wird da dieser wahrscheinlicher wesentlich günstiger ist als richtige Gewürze, ich kann mich auch irren. Wenn es jemand von euch genau weiß würde ich mich riesig freuen wenn er mir diesbezüglich einen Kommentar hinterlässt. Danke.

****************
Der Hersteller:
****************

Hersteller ist die Firma Maggi GmbH mit Sitz in 78221 Singen, Deutschland
Auch erreichbar auf www.maggi.de. Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut auch gibt es dort viele schöne Rezepte zum nachmachen. Auf jeden Fall einen Blick wert.

***************
Zubereitung:
**************

Die Zubereitung ist kinderleicht, den Deckel abziehen aber wenn möglich nicht ganz, damit man die Terrine mit dem Deckel noch mal abdecken kann.

Wenn man sich den Becher genauer anzieht kann man im inneren einen geriffelten Rand erkennen. Dieser Rand zeigt die Höhe an bis zu welcher den Becher mit Wasser gefüllt werden soll. Nachdem das Wasser eingefüllt ist alles gut verrühren, denn sonst hat man so einige Klumpen und das schmeckt überhaupt nicht. Wenn alles gut verrührt ist nun wieder den Deckel umklappen als ob man den Becher wieder verschließen will (Oder einen Unterteller draufstellen) und ein paar Minuten ziehen lassen. Wem das Pü zu fest, der kann noch ein wenig Wasser beikippen sollte das ganze dann aber noch einen Moment ziehen lassen.

****************
Das Ergebnis:
****************

Fangen wir von vorn an. Vor der Zubereitung genauer gesagt beim öffnen der Terrine roch das Ganze schon ganz angenehm, wenn man ein wenig in dem trockenen Pulver gerührt hat konnte man die Croutons, sowie das Selllerie/Schnittlauch/Grünzeugs aus dem gelblichen Pulver gut herauserkennen.

Nach dem ich das heiße Wasser eingefüllt habe, rührte ich alles kräftig durch was ganz gut funktionierte. Nach ungefähr 1 ½ Minuten waren keine Klümpchen mehr zu erkennen und ich stelle den Becher erst einmal beiseite.

Nach ungefähr vier Minuten klappte ich den Deckel auf roch erst einmal intensiv an dem Pü. Wer sich jetzt vorstellt das es wie frisch gemachtes PÜ riecht bzw. schmeckt hat verloren. Es riecht dafür das es viel Chemie enthält wirklich gut. Der leichte Zwiebelgeruch des Zwiebelpulver ist deutlich zu erkennen und auch das Pü sieht sogar ganz gut aus.

Die Konsistenz des Pü´s würde ich als mittelprächtig betrachten, ich mache meistens ein Schuß mehr drauf weil er mir sonst zu fest ist. Aber das sollte jeder selbst ausprobieren. So nun zum Geschmack, Das Pü schmeckt so wie es riecht, es ist absolut passabel, bitte vergleicht es nicht mit frischen Pü, dem kommt es auf jeden Fall nicht gleich. Die Croutons sind leicht zu finden und schmecken zu Anfang auch noch sehr gut, allerdings werden sie wenn man sie nicht schnell rausfischt ziemlich matschig und dann schmecken sie mir auf jeden Fall nicht mehr. Das Grünzeugs schmeckt man recht gut heraus, obwohl ich davon ausgehe, dass das ganze auch noch mal durch den Geschmacksverstärker unterstützt wird. Auf jeden Fall ist die Terrine essbar.

*****
Fazit:
*****

Im Großen und Ganzen kann ich sagen ich esse diese Terrinen von Maggie sehr gerne. Mit einem Preis zwischen 0,59 € (im Angebot) und 0,79 € (normal) sind sie nicht unbedingt günstig, aber für die Pause sind sie einfach optimal. Der Hunger ist erst einmal gestillt und mir liegt nicht so eine schweres Mittagessen im Magen. Ich muss zugeben, nach zwei Stunden macht mein Magen sich dann auch schon wieder bemerkbar, aber dann ist auch meistens schon wieder Feierabend und das gemeinsame Essen mit meinem Göttergatten steht schon fast an.

Zum Gesundheitsfaktor kann ich nur sagen, das Glutamat ist es wahrscheinlich nicht, obwohl sich die Geister darüber noch streiten. Viele wichtige Nährstoffe sind hier auch nicht enthalten, so dass vom Gesundheitsaspekt eigentlich nichts für die Fünf-Minuten-Terrine von Maggi spricht, aber ich denke wenn man diese nicht als Hauptnahrungsmittel ansieht dürfte auch das nicht so schlimm sein.

Geschmacklich ist so eine Terrine ganz klar keine Konkurrenz für ein frisch gemachtes Mittagessen, aber auf jeden Fall eine Alternative um einen kurzen Zeitraum zu überbrücken.

Mit meiner Bewertung tue ich mich ein wenig schwer.

Einerseits esse diese Terrine ganz gerne andererseits spricht nicht viel positives dafür. GRÜBEL

Ich denke ich gebe ein gesundes Mittelmaß und nun viel Spass beim ausprobieren.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren.


Eure Sandra
©18.06.2004

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • heti88

    18.06.2004, 15:45 Uhr von heti88
    Bewertung: sehr hilfreich

    super informativer Erfahrungsbericht! Ich werd jetzt mal paar deiner Berichte lesen! Würdmich auch freuen, wenn du bei mir vorbei schauen würdest! Mfg Heti88