Maggi 5 Minuten Terrine Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln und Croutons Testbericht

Maggi-5-minuten-terrine-kartoffelbrei-mit-roestzwiebeln-und-croutons
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von giga-friend

Schnell einen Kartoffelbrei

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schnelle Zubereitung, gut für eine kleine Mahlzeit

Kontra:

schmeckt wegen Geschmacksverstärkern künstlich

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal wieder einen Bericht über ein Fertiggericht: Die 5-Minuten-Terrine von Maggi, genauer gesagt den Kartoffelbrei in der Variante mit Röstzwiebeln und Croutons. Wenn man auf der Arbeit nicht gerade das Glück einer Kantine oder ähnlichem hat, ist so eine Fertigmischung eine Alternative, um zumindest etwas warmes Essen zu können.


Verpackung

Die 5-Minuten-Terrine kommt in einem weißem Kunststoffbecher daher, welcher oben an den Seiten eine Art Griff hat, sodass man sich nach dem Eingießen des heißen Wassers nicht die Finger verbrennt. Auf der Abbildung ist gut zu erkennen, dass man sich damit Kartoffelbrei zubereiten kann und Zwiebeln sowie Croutons dabei sind. Man findet dort eine Anleitung zur Zubereitung und Nährwerte.


Nährwerte pro 100g/ Portion 225g/ % Tageszufuhr

Brennwert 483 kJ/ 1086kJ/ 13%
115 kcal/ 259 kcal
Eiweiß 2,3g/ 5,2g/ 10%
Kohlenhydrate, 14,9g/ 33,5g/ 12%
davon Zucker 2,4g/ 5,3g/ 6%
Fett, 5,2g/ 11,6g/ 17%
davon gesättigte Fette 2,8g/ 6,3g/ 32%
Ballaststoffe 1,3g/ 2,8g/ 11%
Natrium 0,41g/ 0,91g/ 38%


Zutaten:

Kartoffelflocken, 20,3% Croutons (Weizenmehl, pflanzliches Fett, Salz, Hefe), pflanzliches Öl, Maltodextrin, 6,1% Röstzwiebeln (Zwiebeln, Sonnenblumenöl), Jodsalz, Milchzucker, Gewürze, Milcheiweißerzeugnis, Schnittlauch, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Milchfetterzeugnis, Aroma, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säuerungsmittel Citronensäure, (Spuren: Eier, Soja, Sellerie, Senf).


Meine Meinung

Wie bei diesen Fertiggerichten üblich, muss man nur kochendes Wasser in den Becher gießen, das Ganze gut umrühren und (wie der Name schon sagt) dann nur noch ca. 5 Minuten warten, bis man es essen kann. Die Croutons sind schön knusprig, Schnittlauch und Zwiebeln sind auch gut zu schmecken und es ist gut gewürzt. Leider sind aber auch Geschmackverstärker enthalten, was den eigentlich recht leckeren Kartoffelbrei intensiv und künstlich wirken lässt. Wenn man sonst auch richtigen Kartoffelbrei isst, fällt einem das natürlich sofort auf.


Fazit

Wenn man keine Zeit hat, sich was richtiges zu kochen (z. B. auf der Arbeit) kann ich den Kartoffelbrei schon empfehlen, weil es immerhin eine warme Mahlzeit ist und gar nicht so schlecht schmeckt. Hat man aber mehr Zeit, würde ich Kartoffelbrei aus der Tüte diesem hier in jedem Fall vorziehen, weil es einfach sehr künstlich schmeckt. Deswegen von mir nur 3 Sterne und eine knappe Kaufempfehlung.

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Golf1Susy

    04.03.2013, 21:55 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Susy

  • knuddelfire

    04.03.2013, 20:53 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Wochenstart LG

  • monagirl

    04.03.2013, 17:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    04.03.2013, 16:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    04.03.2013, 16:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    04.03.2013, 15:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • anonym

    04.03.2013, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Freue mich über deinen Besuch. LG

  • Mondlicht1957

    04.03.2013, 14:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grtüsse