Maggi 5-Minuten Terrine Nudeln Testbericht

Maggi-5-minuten-terrine-nudeln
ab 6,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von mickeyd95

Für meine Mittagspause ideal!

Pro:

schnelle Zubereitung; überraschend lecker für ein Fertiggericht; angemessener Preis

Kontra:

eher für den kleinen bis mittleren Hunger; selbst kochen ist trotz allem immer noch vorzuziehen

Empfehlung:

Ja

Im Grunde bin ich ja kein großer Anhänger von Fertiggerichten, da diese mir persönlich meistens zu \"künstlich schmecken\". Hier muß ich aber meine Meinung revidieren, denn die \"5 Minuten-Terrine Nudeln in Rahmsoße\" von Maggi schmeckt mir wirklich gut.

Erstamls probiert habe ich sie kürzlich in einer Mittagspause, als mir der Sinn einmal nicht nach Kantine, sondern eher etwas leichterem stand. Zudem ist sie schnell gemacht, ein großer Vorteil für die knapp bemessene Mittagspause. Ich mußte also nur den firmeneigenen Wasserkocher anwerfen, und kurz darauf war meine \"Mahlzeit\" auch schon fertig.

Im Becher befindet sich ein helles Pulver, welches Gewürze, Kräuter, kleine getrocknete Tomatenstücke und den Soßengrundstoff enthält und eben Nudeln. Das kochende Wasser füllt man bis zur durch Riffelung markierten Unterkante des Randes auf und rührt dann mit einem Löffel gründlich um. Danach schließt man (die hoffentlich zuvor nicht ganz abgerissene) Deckelfolie wieder auf den Becher und läßt das Ganze 4 Minuten ziehen. Es ist empfehlenswert, in dieser Zeit zwischendurch nochmals umzurühren, insbesondere am Boden, damit die Zutaten auch gut durchgemischt werden.

Nach besagten 4 Minuten ist dann eine dickflüssige und gut riechende Rahmsauce entstanden, die Nudeln sind genau zur richtigen Größe und Festigkeit aufgequollen. Sauce und Nudeln bleiben im Kunststoffbecher auch relativ lange warm, so daß man nicht alles gleich herunterschlingen muß, da es eventuell kalt werden könnte. Im Gegenteil muß man sie anfangs noch einige Momente abkühlen lassen, da sie zu heiß ist, um sofort gegessen zu werden. Man kann sich Nudeln und Sauce also in aller Ruhe einverleiben, was ja auch noch lange nicht bei allen Fertiggerichten so ist (einer der Gründe, warum ich sie eigentlich meide...).

Nun zum Geschmack: zu den Nudeln läßt sich nicht viel sagen, sie schmecken einwandfrei. Je nachdem, wie schnell oder langsam man ißt, werden sie mit der Zeit natürlich etwas weicher. Die Rahmsauce verdient ihren Namen vollauf, denn die schmeckt tatsächlich sehr rahmig und ist auch in ihrer Konsistenz sehr appetitlich, macht erfreulicherweise einen wenig künstlichen Eindruck.

Aber machen wir uns nichts vor, ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe führt uns vor Augen, daß es sich eben doch um ein Fertiggerich handelt. Folgendes ist in dieser \"5 Minuten-Terrine\" enthalten:

Eiernudeln (49 %), Sahnepulver, Weizenmehl, Trockenmilcherzeugnis, pflanzliches Öl, Maltodextrin, Stärke, Jodsalz, Butterreinfett, Tomaten, Aroma, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat E631), Hefeextrakt, Knoblauchpulver, Petersilie, Säuerungsmittel Citronensäure, Karamel, Antioxidationsmittel E307.

Interessant und wichtig für Vegatarier: dieses Gericht enthält keinerlei Fleisch, auch kein Rinderfett oder Ähnliches.

Wenn es schnell gehen muß (wie in meiner Mittagspause eben) oder man unterwegs ist, ist dieses Fertiggericht bestens geeignet, weil nur kochendes Wasser zur Zubereitung nötig ist. Der Preis für eine Terrine ist mit 89 Cent in meinen Augen durchaus angemessen.

Ich finde, daß sie gut schmeckt und auch den kleinen bis mittleren Hunger stillt. Daher ist sie für mich eine löbliche Ausnahme unter den Fertiggerichten. Ich kann diese \"5-Minuten-Terrine\" von Maggi also bedenkenlos weiterempfehlen!

21 Bewertungen