Maggi Bouillon Rusticale Testbericht

Maggi-bouillon-rusticale
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elanie

Zwiebeln ohne Tränen...

Pro:

vielseitig, recht günstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Und weiter geht\'s auf dem Boullion Trip. Ich habe nämlich bei REWE etwas neues entdeckt. Eine Boullion von Maggi mit dem schönen Namen Rusticale.

Die Verpackung
Wie man auf dem beigefügten Bild schon erkennen kann, befindet sich das Brühe Pulver in einer runden Glas\"dose\". Sie besteht aus braungefärbtem Gals mit einem gelben Deckel, der einen freundlich darauf hinweist, dass man Maggi Rusticale Brühe eingekauft hat. Es gibt sie ürbigens als normale Brühe und als Granulés, das ist eine neue Erfindung von Maggi und sieht aus wie gefriergetrockneter löslicher Kaffee und soll auch dessen Eigenschaften haben, Wasser drauf und sofort löst sich das Zeugs. Durch die Granulé Form soll es auch immer streufähig bleiben und nicht zusammenklumpen, wie das bei dem Pulver manchmal der Fall ist. Auf der Banderole ist vorn ein halber Suppenteller mit einem Stück Fleisch drin abgebildet. Auf dem umlaufenden Etikett findet man an den anderen drei Seiten nähere Angaben zum Produkt.

Der Hersteller
Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)
Das Maggi Kochstudio hat auch eine Hotline in Frankfurt mit der Telefon Nummer: 069-6671-2841, dort kann man Fragen zum Produkt stellen und Tipps erhalten.

Die Nährwerte
Wie bei fast jeder Brühe sehr wenig
Pro 100 ml zubereitetem Produkt sind es gerade mal
5 Kalorien
0,3g Eiweiß
0,4g Kohlenhydrate
0,3g Fett
Außerdem, für Diabetiker der Hinweis das eine 250ml Portion 0,1 BE enthält.

Die Zutaten
Salz, Aroma (mit Soja und Weizen), Geschmacksverstärker, pflanzliches Öl, Zucker, Fleischextrakt (von welchem Tier steht leider nicht darauf), Jodsalz, Olivenöl, Gewürze, Kräuter (mit Sellerie) und Spuren von Eiern und Milch.

Zubereitung und Geschmackstest
Zur Zubereitung ist wohl nicht viel zu sagen, Dose auf, Teelöffel voll Pulver in die Tasse, heißes Wasser drauf, fertig. Nach dem Öffnen der Dose kommt einem sofort ein intensiver Rötzwiebel Geruch entgegegen. Ich finde es riecht sehr lecker und jeder der gern Rötzwiebeln mag dürfte sich daran freuen. Das Pulver ist hellbräunlich und mit kleinen grünen Kräuter Pünktchen versehen. Nachdem man das kochende Wasser draufgeschüttet hat, verfärbt sich dieses leicht braun und das ganze sieht aus wie eine Zwiebelsuppe und riecht auch genauso. Leicht scharf, mich erinnert es sogar ein ganz klein bißchen an Curry. Nachdem ich das Gebräu ein wenig habe abkühlen lassen probiere ich mal den ersten Löffel. Das Zwiebelaroma kommt deutlich durch und ansonsten ein sehr würziger Geschmack, leicht salzig, ein bißchen nach Fleischbrühe und eben zwiebelig.

Die Brühe ist auch gut geeignet um damit andere Gerichte zu verfeinern. Sei es nun ein Braten, Steaks, Soße, ein Eintopf oder eben eine (Zwiebel)suppe. Man kann das Pulver nach eigenem Geschmack einfach dem Gericht hinzufügen und bekommt als Belohnung eine schöne würzige Zwiebelnote in seinem Essen. Haltbar ist das Pulver in meinem Fall bis 12/2004. Das ist noch ein halbes Jahr hin.

Fazit
Gekauft für EUR 1,99 finde ich den Preis noch ok. Immerhin bekommt man aus einem Glas Pulver ganze 6 Liter Brühe, 24 Teller oder 40 Tassen! Das ist eine ganze Menge für kanpp zwei Euro. Sie ist sehr vielseitig und mal eine raffinierte Abwechslung zu normalen Gemüse- oder Fleischbrühen. Für einen kleinen herzhaften Snack für zwischendurch ist sie auch gut geeignet, denn 10 Kalorien pro Tasse dürfte selbst jede Diät nicht aus dem Rahmen fallen lassen. Jedem der auf Zwiebeln steht sei sie wärmstens empfohlen.

17 Bewertungen