Maggi Fertigsoßen Testbericht

No-product-image
ab 4,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ohne Soss\' nix los

2
  • Geschmack:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Braten ohne Soße ist bei uns nicht möglich. Mein Mann und meine Kinder, wenn sie denn mal da sind, lieben es, die Kartoffeln in der Soße zu vermanschen. Und genau deshalb muss ich immer möglichst viel Soße zaubern. Wenn ich mich nur auf das Bratgut verlassen würde, kriegte ich nie die Menge Soße, die meine Familie wünscht. Also brauche ich Unterstützung und das, in dem ich ein Fixprodukt für Soße kaufe. Im Grund ist es völlig wurscht, welchen Hersteller ich da nehme, dachte ich jedenfalls. Die unerwünschten Inhaltsstoffe sind überall drin. Doch das ist nicht so. Es gibt Fix-Soßen die viel natürlicher aussehen, riechen, schmecken und es auch sind als diese hier. Doch wichtig ist auch der Geschmack. Sogar bei Produkten vom selben Fabrikanten schmecken die Pulver verschieden. Da bleibt einem nix anders übrig als so nach und nach die Fix-Soßen auszuprobieren. Und das tat ich mit einem Soßenpäckchen von Maggi.

Das ist es nun:
``````````````````````
Der Dreierpack reicht für ¾ Liter Flüssigkeit pro Päckchen also 1/4 Liter. Die genaue Bezeichnung lautet: Maggi Delikatess Soße zum Braten. Es ist ein Dreierpack und eine Fertigsoße. Gekostet hat der Pack 0,99 Euro.

Zutaten:
Aroma (mit Soja), pflanzliches Öl (gehärtet), Milchzucker, Reismehl, Stärke, Weizenmehl, Geschmacksverstärker ( Mononatriumglutamat, Inosinat, Guanylat) Jodsalz, Tomatenpulver, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Farbstoff E150C, Gewürze, Röstzwiebelmehl, Säurungsmittel Citronensäure

Praxis:
````````````
Ich habe die Zutaten mal aufgeschrieben weil es so viele sind. Von Maggi hatte ich schon mal eine andere Bratensoße, da war fast nix an unnötigen Stoffen drin. Hier ist das anders. Wen es stört, sollte lieber andere Soßen wählen. Mich stört es auch etwas und ich denke, ich werde beim nächsten Kauf auch wieder nach der anderen Ausschau halten. Doch egal, jetzt habe ich sie erst mal und ich habe auch gleich mehrere Dreierpäckchen gekauft. Die verbrauche ich noch.

Die Päckchen liegen nebeneinander und sind von einer gelb - roten Papierhülle umgeben. Man sieht sofort: Aha, das ist Maggi! Die Zubereitung einer Soße ist leicht. 1/4 Liter Flüssigkeit wird zum Kochen gebracht und dann wird der Inhalt des Päckchens unter Rühren hinein gegeben. Aufkochen lassen und schon wird die Soße dicklich. Aber ehrlich gesagt schmeckt sie nicht. Wenn so gar kein Fett vom Braten oder Bratensatz von echtem Fleisch drin ist, schmeckt die Soße nur nach Maggi. Unecht und mies.

Das Pulver ist in dem Päckchen noch mal in einer Tüte abgepackt. Es ist sehr fein und etwas rötlich gefärbt. Der Geruch ist salzig und erinnert mich an das Flüssigmaggi in der braunen Flasche.

Wenn aber in der Pfanne der Bratensatz vorhanden ist, man Wasser hinzugibt und dann das Pulver, bekommt man eine bessere Soße. Allerdings ist der Geschmack nicht überwältigend. Das Aroma wirkt nicht echt, ist es ja auch kaum und der Geruch ist auch ein typischer Maggigeruch. Nee, das gefällt mir überhaupt nicht. Das einzige was gut ist, ist die Sämigkeit der Soße. Die richtet sich aber danach, wie viel Pulver ich hinein gebe. Ich halte mich nicht immer an die Vorgaben. Ich mache das nach Gefühl. Es kommt soviel Zeugs rein, bis die Soße die richtige zähe Sämigkeit besitzt. So mache ich das auch mit anderen Fix-Soßen. Jeder mag die Soße eben anders und das Pulver ist echt leicht zu verwenden. Nur einstreuen, aufkochen und ready. Das Aufkochen ist sehr wichtig, weil nur dadurch die Soße dicklich wird.

So ein Pulver verwende ich wirklich nur für Bratensoßen. Egal ob Schwein oder Rind. Es passt eigentlich immer. Nur mit genau dieser Sorte komme ich nicht so ganz klar. Da hatte ich schon viel bessere, die auch besser schmeckten. Wenn ich mich recht erinnere waren die aber auch doppelt so teuer. Aber trotzdem werde ich diese Soße nicht mehr kaufen, wenn ich die Päckchen verbraucht habe. Der Geschmack der Soße und der Geruch überzeugten mich nicht. Die Zubereitung ist gut und die Sämigkeit auch.

Nun ist das ja alles eine Frage des eigenen Geschmacks. Der eine mag sie, diese Soße, der andere verabscheut sie. Und deshalb heißt es ausprobieren und herausfinden was einem schmeckt. Mit drei Sternchen kommt die Bratensoße noch gut weg. In diesem Sinne, lasst es euch schmecken. *g*

Hopsten

38 Bewertungen