Maggi Fertigsoßen Testbericht

No-product-image
ab 4,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von maeggyholly

Für Blumenkohl & Co und Spargel ebenso !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch mal wieder etwas aus dem Bereich \" schnelle und gute Hilfe \" für die Hausfrau erzählen . Da ja jetzt wieder die Zeit des frischen Gemüses kommt will ich Euch heute mal über eine feine Soße dazu erzählen und zwar von Maggi feine helle Sosse \" Holländische Art \" .

Unter dem gelb / rot grundigem Papier sind zwei kleine Schachteln für je einen viertel Liter fertiger Soße zu finden , es ist also ein Doppelpack . Auf der Vorderseite ist oben das Logo von Maggi , darunter steht in gelber Schrift - Feine Helle Sosse , Holländische Art . Diese Schrift befindet sich jeweils links und rechts auf der Verpackung , getrennt werden die beiden Hälften durch einen angedeuteten Strich , der versinnbildlicht das es zwei Packungen als Inhalt sind . In der Mitte der ganzen Packung ist ein großer weißer Teller mit verschiedenen Gemüsesorten und der fertigen Soße zu sehen . Links daneben steht noch in weißen Buchstaben auf blauem Grund - Doppel Packung zu lesen .
Auf der hinteren Seite sind die üblichen allgemeinen Angaben zum Produkt , sowie Hersteller , Zubereitung und Inhaltsstoffe zu finden .


Auf die Zutaten werde ich verzichten , aber dafür werde ich die Nähwertangaben aufführen da sie vielleicht für manche von größerem Interresse sein werden . Sollte jemand aber Wert auf die genauen Inhaltsstoffe legen möchte ich Ihn bitten mir doch eine Nachricht zu schreiben und ich werde sie demjenigen dann gerne mitteilen .


Nährwertangaben pro 100 ml fertiger Soße :
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Brennwert : 342 kj / 82 kcal
Eiweiß : 1,9 g
Kohlenhydrate : 7,1 g
Fett : 5,1 g


Hersteller :
°°°°°°°°°°°°

Maggi GmbH , 78221 Singen a/ Hohentwiel

Preis für ein Doppelpacket ( 1/2 l Soße ) 1,02 Euro


Verwenden kann man diese Soße für Broccoli , Blumenkohl , Rosenkohl , Lauch , Kohlrabi , Spargel oder aber auch zu Geflügel , Kalbfleisch ( Ragout ) und Fisch . Ebenfalls lassen sich hervoragende Eierspeisen damit zubereiten , der Kreativietät kann man da freien Lauf lassen .
Auch die Zubereitung ist hier wie bei all diesen Soßen keine Schwierigkeit . Man rühre in 250 ml ( je Beutel ) lauwarmes Wasser oder Gemüsebrühe den Inhalt des Beutels , rührt mit einem Schneebesen das Ganze sorgfältig um und bringt es zum kochen , läßt es danach noch eine Minute weiterkochen und schon ist die Soße fertig .

Am liebsten mache ich sie zu Blumenkohl , Rosenkohl und Kohlrabi . Dazu zerkleinere ich das Gemüse enteder in Scheiben ( Kohlrabi ) , kleine Röschen und gare es in Salzwasser welches ich mit ein wenig frisch geriebenen Muskat gewürzt habe . Anschließend gebe ich es in die fertige Soße und füge noch etwas Butter hinzu . Muß man nicht unbedingt , aber ich finde es verleiht dem ganzen noch etwas mehr Geschmack . Bereite ich die Soße mit Lauch ( Porree ) zu , dünste ich in einer Pfanne noch etwas geräucherten Speck an den ich dann mit dazu gebe und so eine weiße Specksoße erhalte . Gibt wiederum einen völlig anderen Geschmack dem Gericht . Auf diese Weise kann ich aus einer Soße mehrere verschiedene Geschmacksvarianten herstellen , zu jedem Gemüse eine andere . Ebenso kann man noch mit Petersilie oder Schnittlauch verfeinern , oder etwas Knoblauch darunter geben , auch schmeckt sehr gut frischer Basilikum dazu . Es gibt soviele Möglichkeiten aus dieser Grundsoße - sie allein schmeckt schon sehr gut - viele verschiedene herzustellen die alle einen anderen Geschmack haben .

Vergessen habe ich zu sagen das daß Soßenpulver zuerst neutral duftet und die fertige Soße dann nach der Zubereitung einen feinen Geschmack hat . Sie erinnert nun sehr an eine Buttersoße , auch ist ihr Duft weich und mild , also nicht so intensiv und würzig wie manch andere dunklen Soßen . Ihre Konsistenz ist cremig , fast sahnig und ihre Farbe ist wie gesagt sehr hell . Auch ist sie sehr gut zu Spargel , mit etwas frischer Petersilie und etwas Muskat auch hier wieder nahezu ein Gedicht . In Zusammenhang mit Geflügel oder Kalbfleisch habe ich es noch nicht selbst getestet , kann also über das Verhalten der Soße da nichts sagen , aber über den Geschmack , denn ich habe es schon mal als Hühnerfrikasse gegessen und da hat es sehr gut geschmeckt . Verfeinert wurde es da mit etwas Weißwein und frischer Sahne sowie Petersilie .

Diese feine helle Sosse \" Holländische Art \" ist eine gute Bereicherung für eine Abwechslungsreiche Gemüse - und Fleischzubereitung . Ihr Geschmack ist sehr gut , ihre Konsistenz fein cremig und ihre Verwendung sehr vielseitig . Von mir bekommt die Sosse Holländische Art dafür alle Strenchen und ein empfehlenswert . Vielleicht testet Ihr es ja mal selbst jetzt mit all den herrlichen frischen Gemüsesorten und Ihr werdet sehen ich habe nicht zuviel versprochen . Sie ist wirklich sehr gut .

Für heute war es das von mir und ich hoffe es hat wieder ein bischen Spaß gemacht es zu lesen . Wie immer freue ich mich auf Eure Reaktionen und vielleicht hat auch der eine oder andere noch einen anderen Verwendungstipp dazu .

Alles Liebe wünscht Euch Eure maeggyholly und

Have a nice Day !

15 Bewertungen