Maggi Fertigsoßen Testbericht

No-product-image
ab 4,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von tatoeff

Schmeckt ohne "Nachhilfe"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Hoch auf die Fertigprodukt-Industrie, ohne deren Hilfe ich das Kochen wohl nie erlernt hätte. Was ich aber bislang noch immer nicht gerne „ohne Hilfe“ mache sind Soßen und somit habe ich meistens ein recht ansehnliches Arsenal an kleinen Päckchen in der Küche. Da mir die einfachen Soßen so meist zu fad schmecken, mische ich schon hin und wieder mal zwei verschiedene Sorten oder helfe hier und da mit ein paar Gewürzen nach. Meine neueste Entdeckung kommt allerdings ganz ohne „Nachhelfen“ aus: Maggi Delikatess Soße zu Hackbraten.

Das Aussehen dürfte bekannt sein, denn diese kleinen Pakete hat wohl schon so fast jeder einmal in der Küche gehabt. Der pulverige Inhalt reicht laut Herstellerangabe für einen Viertelliter pro Päckchen, die übrigens immer zu zweit in Ihrer rotgelben Papierumhüllung stecken. Der Preis lag auf jeden Fall unter einem Euro, je nach Markt und Angebot liegt der Preis zwischen 0,65 – 0,85 Euro.

Die Inhaltsstoffe sind eh fast immer die Gleichen, so zähle ich diese hier mal nicht explizit mit auf (und mal ehrlich: ich lese mir diese Angaben eh nur höchst selten durch, gerade bei solchen Soßenpäckchen nicht). Die Haltbarkeit meines Päckchens liegt noch etliche Monate in der Zukunft und somit kann man sich bei Angeboten entsprechend eindecken, ohne daß man darauf achten muß, ob diese womöglich bald den Geist aufgeben.

Hersteller ist die wohl überall bekannte Firma Maggi aus Frankfurt am Main. Auf den Päckchen ist wie zu Erwarten war der übliche Hinweis auf das Maggi Kochstudio, das unter www.maggi.de zu erreichen ist, telefonisch unter 069-66712841 oder per Fax 069-66714804. Ebenfalls üblich sind die auf der Verpackung angegebenen Tips zum Verfeinern und die „Haben Sie schon probiert?“-Produktvorschläge.

Aber nun wieder zum praktischen Teil und der ist denkbar einfach. Man öffnet die Verpackung und rührt den Inhalt in 250 ml lauwarme Flüssigkeit. Die Verpackung ist manchmal etwas störrisch: die Pappverpackung meist gut verklebt und innen drin ist das Pulver noch mal extra verpackt, und da ist eine Schere recht hilfreich. Für die Flüssigkeit kann man Wasser nehmen oder anfallende Flüssigkeit (was auch immer die damit meinen) ; ich nehme meistens ein Gemisch aus Wasser und Milch. Schon beim Einrühren fällt auf, daß diese Soße nicht nur reines Soßenpulver enthält, sondern auch jede Menge diverser Kräuter. Dieses „Gemisch“ soll man nun unter gelegentlichem Umrühren erwärmen und eine Minute kochen lassen – Fertig !

Ich habe diese Soße das erste Mal gemacht, als ich Frikadellen gebraten habe und bin / war begeistert. Die Soße war nicht zu wäßrig und ausreichend von Haus aus mit Gewürzen und Kräutern versehen, so daß ich da rein gar nichts Nachwürzen brauchte. Beim Kochen verströmte das Ganze bereits einen appetitlichen und herzhaften Duft. Positiv ist mir die Anreicherung mit den Gewürzen aufgefallen, die für einen besonderen Geschmack sorgen und somit nicht erst das Tüten-Soßen-Feeling aufkommen lassen.

Mittlerweile habe ich diese Soße schon öfter gemacht und nicht nur zu Gehacktem; meine Putenschnitzel schmecken mir damit ebenfalls sehr gut. Unterm Strich kann ich diese Soße jedem empfehlen, dem die Standardsoße zu langweilig ist und vergebe somit 5 Sterne.

Viel Spaß beim Kochen ;-) Toeff

11 Bewertungen