Maggi Fette Brühe Testbericht

Maggi-fette-bruehe
ab 19,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dorilys

Faulheit im Quadrat

Pro:

Lecker

Kontra:

Dosierung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

wie ihr an meinen letzten berichten vielleicht merkt – zur Zeit bin ich irgend wie auf dem Suppen-Tripp. Keine Ahnung, wo so was herkommt, aber in der Regel vertraue ich meinem Körper und gebe solche Gelüsten nach. Ich hab zum Beispiel auch zur Zeit Lust auf Honig – und gerade gelesen, das Honig Entzündungshemmend wirkt und den Heilungsprozess beschleunigt – und ich bin am Montag gerade operiert worden – Na bitte, traue immer deinem Körper!

Aber zurück zu den Brühen. Gerade jetzt wo ich das schreibe, habe ich gerade einen Topf aufgesetzt in dem ich zwei Würfel der fetten Brühe drin habe und ein paar Suppennudeln dazugetan, und nun warte ich bis sie fertig ist und vertreibe solange meine Zeit mit den Berichten hier. Morgen werde ich dann in dem, was heute übrig bleibt noch ein paar Markklösschen dazu tun, leider sind die Brötchen noch nicht hart genug dafür :(

In einer Packung befinden sich 10 Würfel – wobei Würfel nicht ganz der richtige Ausdruck ist – ist ein Quader, so von der Form her wie zwei Würfel direkt nebeneinander. Ein Würfel reicht für einen halben Liter Brühe, je nachdem wie würzig man es gerne mag.

Die Würfel sind etwas heller und deutlich größer als die „normalen“ Brühwürfel von Maggi. Der Nachteil gegenüber den anderen Würfeln ist aber genau diese Größe, denn die macht das Ganze ziemlich schlecht dosierbar. Ein Nachteil gegenüber den anderen Brühwürfeln! Auch wenn bei beiden steht, das sie für einen halben Liter geeignet sind, finde ich dennoch das ein halber Würfel fette Brühe für die gleiche Menge ausreicht wie ein ganzer Würfel der normalen Brühwürfel.

Kostenpunkt für einen Packung ist bei und im Edekacenter 95 Cent.

***** Der Geschmack *****

Die Würfel sind etwas weniger würzig als die anderen, wie ich finde, aber etwas fetthaltiger. Und Fett ist nun mal ein geschmacksträger, sowenig es manchen Lesern passt. Wobei weniger würzig falsch ausgedrückt ist. Es ist schon auch würzig, aber dennoch milder. Ein Würfel hat diesen typischen Maggi-Geschmack, wie man ihn zum Beispiel aus der Flasche mit der Flüssigwürze kennt. Da ich den Geschmack sehr mag, sehe ich das nicht als Nachteil an. Genauer gesagt gehöre ich zu den Typen, die die eklige Angewohnheit haben, sich von diesem Maggi auf Brot zu kippen ;) Und auch bei dieser Brühe sitze ich gerne mit einem oder zwei Brötchen daneben und tunke sie in die fertige Brühe hinein.

Und ich liebe die Konsistenz dieser Brühe! Ich mag es nun mal nicht wenn in der Brühe Zeug drin ist, ich hole verschiedene Arten von Brühen und variiere gerne, aber alle haben eines gemeinsam: Es sind keine Gemüsestückchen darin enthalten. Das soll nicht heißen, das ich etwas gegen Gemüse habe, ich tue sogar ab und zu gerne ein paar frische Sachen hinein. Ich mag nur dieses getrocknete Zeug in den Fertigbrühen nicht, da finde ich das ziemlich eklig. Es schmeckt komisch und fühlt sich vor allem auf der Zunge ziemlich ekelerregend an, zumindest nach meiner Meinung.

Die Zubereitung ist einfach – Wasser bzw. andere Flüssigkeit kocht, Würfel rein, fertig. Und wenn es einem noch zu milde ist, noch ein Würfel rein. Ganz einfach, es sei denn man findet abschmecken ob einem das geschmacklich in der Form so recht ist kompliziert.

Früher habe ich Suppe noch selber gemacht mit Suppenfleisch und Suppengemüse. Aber um ehrlich zu sein ist mir das mittlerweile zu teuer und zu großer Aufwand.

***** Zutaten *****
Jodsalz, pflanzliches Öl (gehärtet), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat), Aroma, Soja, Weizenmehl, Milchzucker, Gewürze, Karamell und Maltodextrin.

Wie man sieht auch hier wieder was aus der Chemieküche, aber wie auch bei den anderen Sachen lasse ich mich nicht davon beeindrucken, da es mir mittlerweile auf den Wecker geht das sowieso in allem was drinne ist was man nicht essen darf. Und auch hier werde ich auch bei entsprechendem Kommentar diesen Satz NICHT überdenken. Oder man soll mir ein paar Sachen nennen die unbedenklich sind, ich glaube die Liste dafür heutzutage ist ziemlich kurz.

Daher vergebe ich die vollen fünf Sterne und eine Empfehlung

Chemische Grüße

Dorilys

9 Bewertungen