Maggi Fix Bolognese Gratin Testbericht

Maggi-fix-bolognese-gratin
ab 5,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von danysahne123

Ich bin genudelt....

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

einfache Zubereitung, super Geschmack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn meine Kinder mittags von der Schule und der Kita nach Hause kommen, sind sie mächtig hungrig und wollen gleich ihr Mittagessen haben. Natürlich haben sie wie alle Kinder eine Vorliebe für Nudeln. Aber immer nur Nudeln mit Tomatensauce ist auf die Dauer doch etwas langweilig. Also war meine Phantasie gefragt. Bei unserem Edeka ist diese Woche das Hackfleisch im Sonderangebot. Da kann man doch was draus machen....

Im Maggi-Regal wurde ich dann auch recht schnell fündig. Maggi fix für Bologneser Gratin. Das ist doch d i e Idee! Keine außergewöhnlichen Zutaten, einfache Zubereitung und vor allem NUDELN sind drin.


Das Produkt
----------------

Gewürzzubereitung für ein leckeres Gratin mit Nudeln und Hackfleisch - mit Käse knusprig überbacken.


Der Preis
------------

Für eine Tüte mit 40 g Inhalt habe ich bei Edeka 0,65 Euro bezahlt.


Die Zutaten
---------------

Tomatenpulver (22%)
Stärke
Jodsalz
Aroma (mit Soja)
Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat)
Zwiebeln
Weizenmehl
Hefeextrakt
Speckfett (Rauch)
Zucker
Karotten
Gewürze
Petersilie
Paprikapulver
Majoran
Oregano


Die Verpackung
--------------------

Die Tüte ist eine übliche Maggitüte. In gelb mit roter Aufschrift. Abgebildet ist eine Auflaufform mit Bologneser Gratin. In einem blauen Viereck sind die benötigten Zutaten aufgelistet. Auf der Rückseite sind dann die Zubereitung, die Zutaten, der Hersteller und ein extra Rezept aufgelistet.


Der Hersteller
------------------

Maggi Kochstudio
60523 Frankfurt am Main
Telefon 069/6671-2841
Telefax 069/6671-4804

Weitere Informationen unter www.maggi.de


Der Geruch
---------------

Die hellrote Gewürzmischung riecht sehr intensiv nach Tomate. Außerdem sind die typischen Maggi-Gewürze (Liebstöckel vor allem) zu riechen. Es riecht durchaus angenehm und vermittelt eine Vorahnung auf den Geschmack

Die Zubereitung
---------------------

Um das Bologneser Gratin herzustellen werden noch 150 g Nudeln, 250 g Hackfleisch, 2 Esslöffel Öl, 100 ml süße Sahne und 50 g geriebener Käse benötigt.

Das Hackfleisch wird in einem Topf mit heißem Öl zuerst einmal schön knusprig angebraten. Dann werden 400 ml Wasser und die süße Sahne dazu gegeben, der Beutelinhalt eingerührt und das ganze dann zum Kochen gebracht. Eine Minute soll die “Suppe” dann kochen. In der Zwischenzeit können die Nudeln schon in der Auflaufform ausgebreitet werden. Ich habe dazu Penne rigate genommen. Das sind die etwa 5 cm langen Röhren mit Rillen drauf. Auf der Packung sind Spirellis abgebildet. Ich denke aber, dass es vor allem kurze Nudeln sein sollten. Die Auswahl ist ja dabei groß. Die Nudeln müssen übrigens nicht erst vorgekocht werden, sondern kommen gleich aus der Tüte direkt in die Auflaufform.

Wenn die Sauce nun genug gekocht hat, wird sie schön gleichmäßig über die Nudeln gegossen. Nun noch etwas Käse rauf reiben und ab damit in den vorgeheizten Backofen. Bei 200° (Umluft bei 170°) braucht es dann ca. 25 Minuten. Für die Vorbereitung habe ich ca. 5 Minuten gebraucht.

Nach 20 Minuten meinte ich, dass das Gratin schon recht gut aussah. Der Käse war schön verlaufen und hatte eine goldige Farbe bekommen. Also machte ich den Backofen aus und ließ das Gratin noch die restlichen 5 Minuten im Ofen ruhen.

Inzwischen waren meine Kinder schon alle eingetrudelt und wollten bitte S o f o r t essen. Also schnell das Gratin aus dem Ofen geholt und auf ein Kuchenrost zum abkühlen gestellt. Die Kinder konnten den Tisch decken und bis dann alle Hände gewaschen waren, war unser Gratin schon leicht abgekühlt. Es soll sich ja schließlich keiner den Mund verbrennen


Der Geschmack
--------------------

Unser Gratin sah genauso gut aus, wie das auf der Packung. Und der Geschmack? Die Kinder waren begeistert. Sie kannten ja schon die Nudelsauce Bolognese und fanden diese eigentlich immer etwas zu kräftig. Das Gratin dagegen hatte einen angenehm milden Tomatengeschmack. Die Gewürze gaben dem Hackfleisch ein mild würziges Aroma. Es schmeckte nicht übertrieben nach Liebstöckel oder ähnlichem wie wir es sonst von Maggi kennen. Die Nudeln waren wunderbar weich “gekocht” und hatten eine orange Farbe angenommen. Der knusprige Käse obendrauf war noch das i-Tüpfelchen. Der Zusammenhalt des Gratins war sehr gering. Nur der Käse hielt alles ein wenig zusammen. Aber das ist ja für die Kinder eh viel angenehmer zu essen.


Der Preis für ein Gericht
-------------------------------

Für das Hackfleisch habe ich, da es ja im Sonderangebot ist, nur 0,75 Euro bezahlt. Die Sahne kostete bei Edeka 0,25 Euro. Der Käse war von Aldi und kostete 1,29 Euro. Und die Maggi-Tüte kostete 0,65 Euro. Die Nudeln kosteten ca. 0,10 Euro (gut und günstig bei Edeka. Eine Tüte mit 500g 0,29 Euro).

Rechnen wir mal zusammen. Das Gericht hat also 3,04 Euro gekostet. Kommen noch dazu die Strom- und Wasserkosten. Da bleiben wir aber immer noch locker unter 5 Euro. Und das für dieses wunderbare und einfache Gericht! Billiger kann ich es auch nicht alleine kochen.


Mein Fazit
--------------

Das Bologneser Gratin von Maggi sollten Nudelliebhaber unbedingt einmal probieren. Es ist super einfach zuzubereiten und schmeckt genial. Ich werde es auf jeden Fall wieder einmal machen. Die 0,65 Euro für die Maggitüte sind im ersten Moment vielleicht etwas teuer. Wenn man aber bedenkt, was es kostet, wenn man die Bolognese selbst kocht, ist der Preis schon wieder gering.

Für Kinder absolut gut geeignet. Mild und sättigend. Durch die Nudeln werden die Kinder ausreichend mit Kohlenhydraten versorgt. Das Hackfleisch und der Käse sorgen für ausreichende Proteinzufuhr. Und sie merken nicht mal was davon.

Mein Fazit: 5 Sterne und eine unbedingte Kaufempfehlung von mir.

37 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    27.06.2005, 02:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leeeeecker, klingt wirklich toll!!

  • falke

    09.05.2005, 10:33 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir essen ja auch gerne Nudeln. Muss ich auch mal meiner Frau vorschlagen. Unsere Kleine wird es bestimmt mögen. Wirklich klasse Idee. Viele Grüße...