Maggi Fix Bolognese Gratin Testbericht

Maggi-fix-bolognese-gratin
ab 5,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von manu1205

Nudeln einmal anders

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

einfach und lecker

Kontra:

wenig Soße

Empfehlung:

Ja

Da ich momentan auf einen Hackfleisch Trip bin, habe ich auch mal das Bollogneser Gratin von Maggi Fix ausprobiert.


Was ist das denn eigentlich?
=============================

Das Bollogneser Gratin ist eine Würzmischung für 150g Nudeln,250g Hackfleisch 100ml süße Sahne und 50g,Käse.
das Ganze abgepackt in einen 40g Beutel ausreichend für 2-3 Portionen.
kaufen kann man das Ganze in jedem gute Supermarkt für ca. 79 Cent.


einige Zutaten: Tomatenpulver
=============== Paprikakulver
Div Gewürze
Geschmacksverstärker
Jodsalz

Einige Zutaten sind beim Öffnen des Beutels schon zu erkennen. Auch einen angenehmen Geruch nach Tomaten und Knofi kann man wahrnehmen.


Die Zubereitung:
================

Die Zuberitung ist ganz einfach. Der Vorteil ist, das man die Nudeln nicht vorkochen muß, sondern sie ungekocht verwendet. Das spart wiederum Zeit und Energie.Die Nudeln werden in eine Auflaufform gelegt. Das Hackfleisch wird nur kurz angebraten und mit Wasser und der Sahne übergossen. Würzmischung dazu geben und das Ganze kurz aufkochen lassen.
Beim kochen der Würzmischung, kommen dann so einige Inhaltsstoffe der Würzmischung zum vorschein. So z.B. kleine Zwiebelstücken, Tomatenstücken? ( jedenfalls sind rote Stücken drin.)und div. grüne Kräuter, die sich an der Oberfläche absetzen.

Das Ganze dann einfach über die Nudeln gießen mit dem Käse bestreuen,und zum überbacken ab in den Backofen.
Wir haben einen Gasherd und den stelle ich auf Stufe 3,die letzten 5 min auf Stufe 4.

Nach ca.25min, (die Küche duftet schon vorher)ist das Essen fertig.

Da die Nudeln aber (da sie ja im rohen Zustand in den Backofen kommen) einen Großteil der Soße aufsaugen, ist das Gericht für uns etwas zu trocken. Ich nehme deshalb immer 2 Becher Sahne und 2x das Fix Produkt.
dann habe ich genügend Soße.
Man kann auch anstatt Hackfleisch, Schinken mit hineingeben, Thunfisch (wer´s mag)oder Wurststücke.

Eine besonders schöne braune Kruste erreicht man, wenn man noch einige Butterflocken auf den Käse verteielt.

Das Gratin läst sich mit einem großen Löffel leicht aus der Auflaufform auf den Teller befördern, da die Nudeln etwas zusammen kleben.

Einfetten der Auflaufform erleichtert den Abwasch.

Geschmacklich konnte es meiner Meinung nach etwas schärfer sein, aber das kann man ja selber nachwürzen
(vor dem Überbacken)

Ansonsten schmeckt man auch die Tomaten, einen Hauch von Knoblauch und Basilikum hervor.

Meine Meinung: Es schmeckt so wie es riecht und aussieht. LECKER! Die Nudeln sind weich aber haben immer noch Biss. An den Nudeln sind noch Spuren von Kräutern zu finden. Das Produkt läßt sich wunderbar abwandeln, so das der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Auch das Fleisch ist nicht total zerfallen, man hat noch richtige kleine Stücken. Reste ( wenn denn etwas übrig bleiben sollte )kann an einfach im Topf oder in der Microwelle erwärmen.

Habe gerade mal ein neues Gericht ausprobiert. Das ganze nur mit Reis, den Reis aber etwas angekocht.
Schmeckt auch ganz lecker.

Ist übrigens auch als ganz normale Nudelsoße geeignet.Ich habe statt Hackfleisch auch schon mal Schinkenstreifen in die angerüherte Würtzmischung gegeben und dann ohne die Nudeln zu überbacken auf den Tisch gestellt. Mir hat es geschmeckt, meiner Families Ding war es nicht.(naja Schinken hat ja auch einen Fettrand :-) )

Danke fürs Lesen und Bewerten.

Liebe Grüße Manu

17 Bewertungen