Maggi Fix Ofentopf Winzer Art Testbericht

Maggi-fix-ofentopf-winzer-art
ab 4,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Ach dauert das

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

••• Vorwort: •••

In den letzten Tagen habe ich mich fast Fleischlos ernährt. Zum einen hatte ich ausnahmsweise mal gar keinen Appetit auf Fleisch und zum anderen bin ich ja ‚schwer’ am abnehmen ;o)
Trotz allem hat man hin und wieder seine Gelüste und als sich ein lieber Freund zum Besuch ankündigte und er nicht unbedingt ein Weight Watcher – Gericht essen wollte, suchte ich unseren Edeka – Markt auf und schnappte mir ein Stück Fleisch, aber was mache ich nun damit? Gulasch war mein erster Gedanke, aber dann entdeckte ich die 43 g schwer Tüte mit Maggi Fix Ofentopf ‚Winzer Art’.
Für 0,59 Euro konnte ich das Päckchen erwerben, welches ein schmackhaftes Gericht ergeben soll mit 250 g gewürfeltem Fleisch und 250 g gewürfelten Kartoffeln. Irgendwie klang es nett und das Produktbild sah auch sehr ansprechend aus.

Was das nun für ein Gericht ist und ob es uns geschmeckt hat, könnt Ihr nun im folgenden Bericht nachlesen.



••• Verpackung: •••

16 % Röstzwiebeln, Jodsalz, Senfpulver, Aroma mit Soja + Milch, Lauch, Milchzucker, Speckfett + Rauch, Weizenmehl, Stärke, Geschmacksverstärker, Weißweinextraktpulver, Maltodextrin, Knoblauchpulver, pflanzliches Öl, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Karamell, Thymian, Majoran, Lorbeerblätter, Citronensäure, Curcuma.... das sind die Sachen, die mein Fleisch, Kartoffeln und 300 ml Wasser schmackhaft machen sollen.
Ich persönlich war etwas skeptisch und als ich merkte das dieses Gericht nicht in 5 Minuten fertig ist wie ich hoffte, wollte ich schon den Kochlöffel aus dem Fenster werfen ;o)

Zuerst müssen die Kartoffeln geschält werden und danach in Würfel geschnitten werden. Das Fleisch auch würfeln und dann etwas mit Öl anbraten... die Kartoffeln kommen noch kurz dazu und dann das Wasser. Kocht das Wasser kommt der Tüteninhalt hinein und alle kocht noch mal auf. Im Laden hatte ich nur bis hierher gelesen, aber zuhause entdeckte ich das nach dem aufkochen alles noch für 45 Minuten bei 200 °C in den Ofen muss ;o)

Im Grunde nicht schlimm, aber wenn man den Duft aus der Küche riecht und zwei Menschen mit knurrendem Magen versuchen sich zu unterhalten ist es eine extrem lange Zeit. Wir haben die Zeit totgeschlagen und schon mal am Baguettebrot geknabbert ;o)

Die Tüte indem sich das Trockenpulver befindet ist im typischen Stil von Maggi Fix Produkten gestaltet und daher vernachlässige ich hier mal welche Farbe usw. die Tüte hat, aber sucht bitte nicht nach Fix für Kartoffel – Fleisch Gericht es nennt sich offiziell Maggi Fix Ofentopf ‚Winzer Art’
Und ich weiß nicht warum man es hier falsch benannt hat in der Produktkategorie ;o(

Durch das Weißweinpulverextrakt sollte man allerdings vorsichtig sein, wem man das Gericht vorsetzt. Bitte nicht Kindern und gefährdeten Personen servieren... das muss wirklich nicht sein und ich finde es immer noch sehr schade, das man kein Gesetz schaffen kann, das die Deklarationspflicht auf der Vorderseite der Verpackung in diesem Bereich vorschreibt. Groß und Fett müsste es deklariert sein, denn kaum einer liest sich Zutatenlisten durch... ich normalerweise auch nicht ;o)



••• Aussehen: •••

Ich war sehr skeptisch als ich den Beutelinhalt in meinen Topf gab. Ich hatte irgendwie mit einer rötlichen Masse gerechnet, aber das was mir entgegenkam sah recht grün und farblos aus. Unheimlich viele Trockenzwiebeln, die nicht wirklich wie Röstzwiebel ausschauen und einiges an Grünzeug. Nach dem Aufkochen war es auch nicht besser und vor allem schreibt der Hersteller nicht was er unter ‚kurz’ aufkochen versteht. Die Flüssigkeit leicht verdampfen lassen oder wirklich nur einmal kurz hochkommen lassen und dann in den Ofen?

Letzteres habe ich so gehandhabt und ich konnte mir nicht vorstellen, das die Flüssigkeit im Ofen ordentlich eindickt und sich reduziert, aber es wird tatsächlich etwas und zwei Menschen waren verwundert ;o)

Das Fleisch wurde wunderbar zart und die Kartoffeln waren genau so wie wir es wollten. Noch schön knackig im Biss, aber gar. Die sämige Soße hat sich gut reduziert und hat auf einmal sogar eine rötliche Farbe... wenn man viel Phantasie hat... ansonsten ist sie leicht Bräunlich, Orange... undefinierbar ;o)
Das Wasser läuft einem automatisch im Mund zusammen und der Geruch ist gar nicht mal so schlecht.... und dabei hatten wir uns schon ernstlich Gedanken darüber gemacht, ob wir noch den Pizzaservice anrufen müssen ;o)



••• Geruch + Geschmack: •••

Der Geruch ist unbeschreiblich lecker. Wenn man die Tüte aufreißt und dran schnuppert, kann man kaum glauben, das man später vor lauter schnuppern Magenknurren bekommt ;o)
Aus der Tüte riecht es leicht nach Essig und nach Wein... vielleicht noch etwas nach Zwiebeln, aber das war es dann auch schon. Wirklich anregend duftet es nicht, aber kaum steht das ganze 10 Minuten im Ofen, verändert sich der Geruch, man hat zwar später noch eine leicht säuerliche Note die an Wein erinnert, aber hauptsächlich ist es ein deftiger, würziger Geruch der richtig Appetit macht und vom Geschmack her?.... einfach sagenhaft lecker und es wird nicht das letzte mal gewesen sein, das ich mir so einen Ofentopf zubereite.

Nach 45 Minuten im Backofen hat man zartes Fleisch ( wenn man vorher das richtige eingekauft hat * g * ) und wunderbar bissfeste Kartoffeln. Beides hat wirklich einen wunderbaren Geschmack angenommen, der für mich wirklich perfekt ist. Er ist auf alle Fälle würzig und hat im Nachgeschmack wirklich eine milde, dezente Weinnote. Sie ist zwar ein wenig säuerlich, aber es harmoniert mit der guten Würzung. Ich hatte ein wenig Angst das man das Grünzeug stark schmeckt, aber es die Mischung ist wirklich dezent damit abgeschmeckt und man hat auch einiges an Soße, die wir beide mit Begeisterung mittels Baguette regelrecht aufsaugten.

Mich persönlich störte allerdings, das man eine leicht Ölige Masse auf dem Teller zurückbehält. Es mag einerseits von meinem Fleisch herrühren, dann vom Öl was man beim anbraten dazugibt und dann noch der Speckanteil im Beutel. Man nimmt am besten wirklich sehr mageres Fleisch und kein Fett zum anbraten. Mit einer beschichteten Pfanne sollte es da keine Probleme geben.

Mit einem leckeren Salat und Weißbrot oder Baguette ist es eine Mahlzeit die unheimlich lecker schmeckt, wenig Aufwand benötigt und ziemlich voll macht.

Ich habe das ganze auch schon ein wenig umgewandelt. Schweinefleisch sagt der Hersteller, aber man kann locker Rind oder Geflügel verwenden und warum nicht auch ein wenig Gemüse hinzugeben?
Mit ein wenig Phantasie kann man einiges aus dem Gericht machen. Eines sollte man nicht vergessen... das ganze hat eine knackige Zwiebelnote. Es ähnelt ein wenig an Röstzwiebeln, aber man schmeckt schon das es getrocknete waren. Es macht mir nichts aus, aber man muss den Geschmack mögen, denn er ist neben der Würze dominierend.

Wir haben das Essen genossen und es wird ganz sicher öfter bei mir zu finden sein und ich würde es jederzeit wieder einem Gast servieren.
Für mich ist es ein Produkt das wirklich perfekt und harmonisch ist und für den Preis kann ich nicht meckern. Die Nährwerte sind allerdings etwas happig.

100 g enthalten 1529 kj / 364 kcal und 15,2 g Fett. Klar... man hat knapp die Hälfte in der Tüte, aber vergesst nicht das noch Fleisch dazu kommt und evtl. noch andere Beilagen die man dazu noch futtert. Es ist ein mächtiges Essen, aber es lohnt sich und ich vergebe volle 5 Punkte und eine unheimlich dicke Empfehlung. Wenn wir noch etwas mehr gehabt hätten, hätte sich jeder von uns noch einen Nachschlag geholt ;o)



••• Gesamturteil: •••

Ich kann dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen. Es schmeckt unheimlich nach mehr und es machte wirklich Spaß, das Fleisch so zu verfeinern. Ich persönlich hätte es besser selbstgekocht nicht hinbekommen. Es war für mich und meinen Bekannten, der genauso kritisch wie ich war, einfach lecker und wer es noch nicht kennt, sollte sich wirklich mal ranwagen.

Ich denke das man das Produkt in jedem guten Supermarkt finden kann.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

40 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Schatzy81

    14.10.2005, 12:47 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht

  • campino

    23.11.2004, 21:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es dauert schon seine Zeit, bis alles fertig ist. Ich habe den "Ofentopf" schon öfters ausprobiert und bin ebenfalls vom Ergebnis begeistert. LG, Andrea