Maggi Fix Ofentopf Winzer Art Testbericht

Maggi-fix-ofentopf-winzer-art
ab 4,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von arco1000

Wenns mal schnell gehn muss

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

gut Gewürzt, guter Preis, guter Geschmack

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben

Heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen dass ich des öfteren verwende, wenn ich mal auf die schnelle etwas zum Essen mache muss. Das Produkt was ich euch vorstellen möchte ist von der Firma Maggi. Bei dem Produkt handelt es sich um den Ofentopf Winzer Art., was ich sonst noch für ein schnelles Gericht benötige erfahrt ihr nachfolgend.

Verpackung:
Die Verpackung des Maggi Ofentopfs Winzer Art besteht aus einer Papiertüte, die innen aus einer Aluschicht besteht. Auf der Vorderseite befindet sich neben dem Firmenlogo, auch eine Abbildung des Fertigen Produktes. Zumindestens sollte nach der Zubereitung der Ofentopf in etwa so aussehen. Außerdem werden auf der Vorderseite noch die Zutaten angegeben die man außerdem noch benötigt. Auf der Rückseite der Tüte befinden sich die Angaben zur Zubereitung, sowie Angaben über die Zutaten und noch weitere Infos zum Produkt. Farben der Verpackung gehen von Rot, über gelb, Braun, also die Farben die Maggi bei allen Produkten für Ihre Verpackung verwendet.

Inhaltsstoffe:
************
Röstzwiebeln 16%, Jodsalz, Senfpulver, Aroma mit Soja, Lauch, MILCHZUCKER; Speckfett; Weizenmehl, modifizierte Stärke, Geschmacksverstärker(Mononatriumglutamat, Guaylat, Insoniat),Weißweinextraktpulver, Maltodextrin, Knoblauchpulver, pflanzliches Öl (gehärtet), Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Karamell, Thymian, Majoran, Lorbeerblätter, Säuerungsmittel, Citronensäuere, Curcuma,

Nährwerte je 100g:
*****************
Brennwert: 1529KJ/ 364Kcal
Eiweiß: 10,6g
Kohlenhydrate: 46,3g
Fett: 15,2g

Beutelinhalt: 43g
**********
Hersteller:
**********
Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)

Maggi Kochstudio:
*****************
60523 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 6671- 2841
Fax: 069/6671-4804

Internet: www.maggi.de
*******
Zutaten für 2 Personen:
*********************
2 Esslöffel Öl
250g Schweine oder Geflügelfleisch
250g Kartoffeln
300 ml( ca.1/4l) Wasser

Außerdem:
**********
einen Feuerfesten Topf( ich nehme immer einen kleinen Gänsebräter),
ein Litermaß
sowie einen Pfannenwender, und einen Kochlöffel
und natürlich einen Elektroherd mit Backoffen( kleiner Witz von mir)

also kommen wir nun zu Zubereitung:
********************************
Als erstes schneide ich das Fleisch in Würfel, danach gebe ich 2Esslöffel Öl in meinen Gänsebräter. Und brate das Fleisch von allen Seiten kurz an, bis es etwas Farbe angenommen hat. In der Zwischenzeit schäle ich dann meine Kartoffeln und schneide diese ebenfalls in Würfel. Nachdem das Fleisch von allen Seiten Farbe angenommen hat, gebe ich die gewürfelten Kartoffeln ebenfalls dazu. Diese Schmore ich nun ebenfalls an, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Danach gebe ich dann 300ml wasser hinzu, und lasse alles noch mal aufkochen. Nun gebe ich den Inhalt des Beutels Maggi Ofentopfs Winzer Art hinzu, und lasse alles noch mal aufkochen. In der Zwischenzeit heize ich meinen Backoffen vor, da ich Umluft habe 170 Grad. Bei einem normalen Backoffen benötigt man 200 grad. Nun gebe ich den Gänsebräter für ca. 35 Minuten in den Backoffen. Auf der Tüte ist allerdings eine zeit von 45 Minuten angeben, was ich auch schon mal versucht habe. Allerdings wäre mir das essen da fast Verbrannt. Deshalb rate ich euch die Gebrauchsanweisung eueres Elektroherdes durchzulesen, da die Zeiten von Gerät zu Gerät variieren können. Danach schalte ich den Backoffen aus, und nutze für weitere 5 Minuten die Restwärme. In der Zwischenzeit decke ich dann den Tisch und mache den Salt fertig, den ich meistens dazu mache.

Tipp:
*****
Dazu soll man den Winzertopf in drei feuerfeste Suppentassen geben, und aus Blätterteig Kreise ausschneiden. Die Kreise sollten aber etwas größer wie die Suppentassen sein, den äußeren Rand der Suppentassen sollte man mit Eiweiß einstreichen und den Blätterteig fest andrücken. Danach soll man das ganze ebenfalls für 45 Minuten in den Backoffen geben. Dazu sollte man entweder Sauere Sahne oder Creme fraiche reichen.

Allerdings muss ich zugeben das ich den Tipp noch nie ausprobiert habe, da mir der Winzertopf auch so sehr gut schmeckt.

Geschmack:
***********
Als aller erstes muss ich euch sagen das der Topf wenn man ihn aus dem offen nimmt sehr heiß ist, aber schon sehr Lecker riecht. Den stärksten Geruch verbreitet der Porree ( Lauch), aber auch sonst riecht man die Zugefügten Zutaten raus. Das Fleisch und auch die gewürfelten Kartoffeln haben nun eine schöne braune Farbe. Auch kann ich euch sagen das die Enthaltenen Kräuter in dem Winzertopf sehr gut zu sehen, aber auch teilweise zu riechen sind. Die Kartoffeln sind schön gar, fallen aber trotzdem nicht auseinander, auch das Fleisch ist gar und wirklich Lecker. Was mir auch aufgefallen ist das man den Knoblauch wenn auch nur als Pulver zugefügt nicht riecht, was man sonst schon mal sehr leicht bei Produkten mit Knoblauch hat. Das Fleisch und auch die Kartoffeln schmecken richtig Saftig, und überhaupt nicht trocken. Was ich bei anderen Gerichten im Backoffen leider schon öfter mal feststellen musste.

Meine Meinung:
**************
Normal verwende ich selten ein Fixprodukt, aber manchmal lässt sich das aus Zeit Gründen eben nicht vermeiden. Vor allem hat mir Gefallen das ich in nur 45 Minuten ( Anbraten vom Fleisch und den Kartoffeln) ein wirklich schnelles und Leckeres Essen auf dem Tisch habe. Was dazu noch relativ günstig ist, für das Fleisch habe ich etwa 4 Euro, die Kartoffeln ein 10 Kg Sack 1,99 Euro und für den Beutel Winzertopf 0,65 Euro bezahlt. Für den Kopf Salat habe ich 0,59 Euro bezahlt, der reicht bei uns aber immer für 2. Tage. So das dass ganze Essen ungefähr nur 6,00 Euro gekostet hat, was allerdings bei uns immer ebenfalls für zwei tage reicht. Ich finde das dass ein sehr guter Preis ist, und kann euch den Maggi Ofentopf Winzer Art wirklich nur empfehlen, zumal er auch erst mal für eine lange Zeit sättigt.ach ja Gekauft habe ich die Papiertüte bei Eurospar, wie gesagt für o,65 Euro.

So und nun sage ich wie immer ein artiges danke schön fürs Lesen und Bewerten, und bleibe bis zum nächsten mal euer arco1000 Anne

15 Bewertungen