Maggi Fix Zwiebel Sahne Hähnchen Testbericht

ab 54,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von feldhase

** so leicht - so lecker - warum nicht auch mal eine Hilfe in Anspruch nehmen **

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

günstig - total einfach - gut als Grundrezept

Kontra:

viele Kalorien

Empfehlung:

Ja

Ich koche sehr gern und probiere viel aus.
Ja, erst einmal das Produkt, welches ich ausprobiert habe und dann meine Kreation...

** Zwiebel – Sahne – Hähnchen ** von Maggi fix.

Die Verpackung

Jeder kennt diese kleinen Papiertüten, die innen eine Alubeschichtung haben. Das Foto oben bei yopi entspricht meiner Verpackung. Auf der Tüte steht, das der Inhalt für zwei bis drei Portionen reichen soll und beinhaltet 30 g helles Pulver.

Der Preis

Je nachdem wo man diesen kleinen Helfer kauft (Plus, Netto, Wal-Mart...) schwankt der Preis zwischen 0,49 Euro (Angebot) und 0.79 Euro.

Inhaltsstoffe

Zwiebeln (38%), modifizierte Stärke, Maltodextrin, Jodsalz, pflanzliches Öl (gehärtet), Knoblauchpulver, Weizenmehl, Aroma, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat), Gewürze, Emulgator E471, Kräuter

- Was ist Maltodextrin: Stellmittel für Extrakte Kohlenhydrate, die durch enzymatischen Abbau von Stärke entstehen.

Zutaten für die Zubereitung

Man nehme 400 g Hähnchen- oder Putenbrust, die ca. 2,50 Euro kosten.
Man nehme 250 ml süße Sahne, die ca. 0,55 Euro kosten.

Die Zubereitung ist sehr leicht. Zuerst einmal den Backofen vorheizen. Auf 200°C bzw. 170°C bei Umluft.
Ich lege das Hähnchenfleisch nebeneinander in eine Auflaufform. Wenn sie nicht allzu flach ist, dann brutzelt es nicht heraus ;-)
Danach rührte ich den Tüteninhalt in die 250 ml Sahne ein, meist mit einer Gabel, die reicht vollkommen aus.
Dann übergieße ich das Hähnchenfleisch damit und schiebe die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen.
Bei den 200 Grad lasse ich das dann ohne Deckel ungefähr 30 Minuten brutzeln. (Nicht viel länger, da sonst zu viel Flüssigkeit flöten geht)

Nebenbei setze ich Salzwasser für den Reis auf oder mache ein wenig später Kartoffelpüree.
Damit beides mehr Geschmack bekommt, rühre ich etwas Butter und Knoblauchsalz mit rein. Entweder ein paar Erbsen oder Mais mit hinzu.

Nährwerte pro 100 g Trockenprodukt

- Brennwert: 1429kJ / 339kcal
- Eiweiß: 8,7g
- Kohlenhydrate: 57,0g
- Fett: 8,9g

Hersteller

Maggi Kochstudio
D – 60523 Frankfurt am Main

Bei Fragen:
Telefonnummer: 069-6671-2841
Faxnummer: 069 6671-4804
oder unter: www.maggi.de

Der Geruch und der Geschmack

Als ich die Tüte aufreiße, rieche ich den typischen Maggigeruch. Es schnuppert würzig und das feine Pulver hat kleine Stückchen von Zwiebeln und Kräutern. Sieht noch sehr trocken aus...

So, fertig! Der Geruch, der bereits schon aus dem Backofen strömt, ist sehr lecker.
Ein wenig nach Zwiebeln, nach Sahne... jetzt bin ich gespannt, wie es schmeckt...

Aber, ich hole es erst einmal raus aus dem Ofen.
Es brutzelt und der ‚Deckel’ ist ein wenig bräunlich. Sieht gut aus.
Jetzt drücke ich auf die braune Schicht, es ist knackig und hat keine Haut (sehr gut). Dann schneide ich das Fleisch an - zart und heiß.
Die Maggi-Soße hatte eine hellbeige Farbe und ist cremig.

Lecker!
Die Soße schmeckte herzhaft und würzig. Für mich persönlich reicht es aber noch nicht, ich esse sehr gern ein wenig kräftiger, aber, dass kann an ja immer sehr gut nachwürzen.
Das Fleisch ist durchgezogen und schmeckt gut nach Zwiebel – Sahne.

Wenn ich so ein Gericht mache, dann fehlt mir die ‚Beilage’. Dazu mache ich Kartoffelpüree oder Reis, aber auf jeden Fall einen frischen, gemischten Salat.

Fazit

So ähnlich werde ich es wohl häufiger machen.
Ein paar Kräuter dazu, Extra-Zwiebeln, Frühlingszwiebeln oder auch Lauch. Rote Paprika machen sich sehr gut und auch Pilze passen sehr gut zu der Sahne.
Für mich ist es nur ein Zusatz, zu dem ich mir ein Rezept, je nach Vorratskammer, ausdenke. Dafür ist der Geschmack ideal.
Das Grundrezept schmeckt jedenfalls gut und mit Sicherheit werde ich es auch so noch einmal machen.
Die Zubereitung ist sehr leicht und die Zutaten immer und fast überall zu kaufen.

Da ich es hauptsächlich ‚nur’ als Zusatz benutze, gibt es von mir 4 von 5 Sternen. Für Schnellkocher oder Zeitnothersteller ein super Produkt, das sehr erschwinglich ist.


Ein von der Verpackung abweichendes, leckeres Gericht:
Limetten-Hähnchen auf Basmatireís

Dieses Gericht ist für 3 Portionen ausgelegt oder für 2 gute Esser

Da es nicht immer Sahne sein muss ;-) ...

Zutaten:
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 125 g Basmatireis
- 1/2 Chilischote
- 1 rote Paprika (oder auch gelb, aber nicht grün, die sind zu herb)
- 1 Beutel MAGGI Fix für Zwiebel-Sahne Hähnchen
- 1 Dose (400 ml) Kokosmilch (anstatt Sahne)
- 100 ml Wasser
- 1 TL Curry
- 1 Limette (es geht auch eine kleine Zitrone)

Kurzrezept:
1. Backofen auf 200° C vorheizen.
2. Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
3. Basmatireis in einer Auflaufform verteilen. Hähnchenbrustwürfel darauf verteilen.
4. Chilischote waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in Würfel schneiden.
5. Paprika aufschneiden, Kerne sauber entfernen, in kleine Würfel schneiden
6. In einem Topf MAGGI Fix für Zwiebel-Sahne Hähnchen mit Kokosmilch,
Wasser und Curry verrühren und zum Kochen bringen.
7. Limette auspressen. Saft und Chiliwürfel zufügen, über dem Reis und die Hähnchenbrustwürfel verteilen.
8. Im Backofen ca. 40 Min. garen.

Der Brennwert pro Portion beträgt ungefähr 2200 kJ (530 kcal).
Die Nährwerte pro Portion sind ungefähr: Eiweiß: 30 g, Kohlenhydrate: 40 g, Fett: 26 g

Ich kann es so nur empfehlen und wünsche euch einen guten Appetit!

Vielen Dank!
Lieben Gruß vom Feldhasen

74 Bewertungen, 7 Kommentare

  • panico

    02.03.2007, 15:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Tweety30

    29.09.2006, 11:24 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ►Sehr hilfreich. Es grüßt Tweety30! ◄

  • kakaue

    25.03.2006, 20:36 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • mami_online

    22.09.2005, 02:18 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier mal kein "topfmops"-Kommentar? Guter Bericht!

  • redwomen

    20.05.2005, 09:09 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn ich nicht viel von diesen "Fertigpulver" halten, so habe ich jedoch dieses Produkt auch schon einmal benützt. Haben damit z.B. auch schon einmal Lachs überbacken, war echt gut. LG Maria

  • infoload

    20.05.2005, 08:33 Uhr von infoload
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeckt super gut. Gruß Sascha

  • Rosensammlerin

    20.05.2005, 04:33 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmeckt bestimmt gut, vor allem das abgewandelte Rezept. Ich empfinde diese Tüten allerdings nicht als große Hilfe. Lieben Gruß Rosensammlerin