Maggi Fix für Sauerbraten Testbericht

ab 129,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Sauer wird man dabei nicht °°°

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Maggi fix für Sauerbraten



Auf der Suche nach etwas „Besonderen“ zu Essen treibe ich mich ja immer gerne mal in der „Fix-Tüten“-Abteilung rum. Da ich ja nicht unbedingt der Koch-Freak bin, ist so etwas perfekt für mich, um auch mal was „normales“ einfach machen zu können. Und so bin ich letztens auf die Maggi fix- Tüte für Sauerbraten gestoßen, hab sie in den Korb gelegt und schon stand ich zu Hause und habe sie ausprobiert.
Und davon berichte ich nun:

---- Optik ----

Die Tüte hat genau die gleiche Größe, wie alle Fix-Produkte von Knorr, Maggi und wie sie alle heißen. Typisch für Maggi ist natürlich die gelb-rote Farbe, so dass man im Laden sofort die Maggi und Knorr (grün) Produkte erkennen kann.
In der oberen Mitte findet sich natürlich wieder das Maggi-Logo und darunter in einem gelben Schild, steht in roten Lettern „für Sauerbraten“. Gut, jetzt wissen wir auch wozu das Tütchen gut sein soll ;-)
Natürlich darf das appetitanregende Bild nicht fehlen. Auf der Tüte befindet sich also eine Abbildung einer Kasserolle in der ein fertiger Sauerbraten liegt. Dieser ist aufgeschnitten und man kann das saftige Fleisch erkennen. Mmmmhhh..... das macht wirklich Appetit.
Zwar sticht sie einem mit den Farben schon ins Auge; unter den Massen an Fix-Produkten muss man jedoch erst einmal suchen.
Alles in allem kann man sagen, dass die Verpackung wirklich gelungen ist, aber das ist ja bei allen Maggi-Tüten der Fall.

----- Allgemeines ------

°°°Preis
Der Gesamtinhalt beträgt 46g Saucenpulver. Dieses kostet im Kaufland, und woanders wahrscheinlich auch, 0,69 € pro Tüte.
Im Angebot bekommt man sie sogar oft für 0,45 €. Dann kaufe ich gleich ein paar mehr, da sie ja ewig haltbar sind.
Ich persönlich finde den Preis absolut in Ordnung. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

°°°Hersteller
Socie’te’ des Produits Nestle
S.A.Vevey/Schweiz
Geschützte Ausstattung
Maggi GmbH
78221 Siegen (Hohentwiel)

°°° Zutaten
im Saucepulver sind enthalten:
modifizierte Stärke, Zucker, Weizenmehl, Jodsalz, Säuerungsmittel (Natriumdiacetat, Citronensäure), Speckfett (Rauch), Milchzucker, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Inosinat), Aroma (mit Soja), Röstzwiebelpulver, Tomatenpulver, Gewürze (Paprika, Knoblauch, Pfeffer, Piment), pflanzliches Öl (gehärtet), Kräuter (Thymian, Lorbeer), Sellerie, Farbstoff Ammoniak-Zuckerkulör. (Spuren: Eier)

°°°Was man noch braucht
500 gr. Fleisch
Da kann man Rind oder Wild verwenden.

°°°Nährwerte
100 gr. Trockenprodukt enthalten im Durchschnitt:

Brennwert 1380 kJ / 327 kcal
Eiweiß 7,7 g
Kohlenhydrate 56,5 g
Fett 7,8 g

---- Was der Hersteller verspricht -----

Für einen schmackhaften Sauerbraten – ohne Einlegen – mit viel guter Soße. Auch ideal für Wild.

---- Zubereitung ------
So die Zubereitung des Sauerbratens ist nicht wirklich schwer. Also, wenn selbst ich das hinbekomme.......

Also, man benötigt auf jeden Fall eine Pfanne, in der man das rohe Fleisch mit etwas Öl schön goldbraun von beiden Seiten anbrät. Wenn das Fleisch fertig ist nimmt man es aus der Pfanne. Die Bratflüssigkeit, die in der Pfanne zurückgeblieben ist gieße ich mit ca. 380 ml Wasser auf und bringe das Ganze zum Kochen. Nun rühre ich den gesamten Beutelinhalt in das kochende Wasser und koche dieses noch einmal auf.
Jetzt wird das Fleisch wieder in die Pfanne gelegt und zugedeckt circa 60 bis 90 Minuten geschmort.
Ab und zu sollte man es umrühren und den Braten einmal wenden.
Man kann den Braten auch bei 200°C für die gleiche Zeit in den Backofen schieben. Dann aber ohne Deckel.
Wenn das Fleisch dann gar ist braucht man es nur herausnehmen, aufschneiden und genießen !!!

----- Zusatzgericht auf der Verpackung: Sauerbraten „Rheinische Art“ -------

500 gr. Rinderbraten in heißem Öl anbraten, herausnehmen. 2 Esslöffel Mandelstifte in dem Bratfett kurz anbraten, mit 375 ml Wasser aufgießen, zum Kochen bringen. Beutelinhalt einrühren und aufkochen lassen. Den Braten wieder zufügen und bei geringer Wärmezufuhr ca. 60 bis 90 Minuten schmoren lassen. 10 Minuten vor Garende 1 Esslöffel Rosinen zufügen und darin heiß werden lassen.

----- Meinung / Fazit ------

°°°Optik
Holt man den Sauerbraten aus der Pfanne sieht man sofort, dass das Bild auf der Verpackung nicht „gefaked“ ist. Der Braten sieht wirklich so lecker aus, wie es versprochen wurde. Schön goldbraun gebraten auf beiden Seiten.
Und wenn man den Braten durchschneidet sieht man das schön saftige Fleisch.
Also rein optisch gesehen ist der Sauerbraten schon mal absolut gelungen.
Auch die Sauce sieht schön braun und köstlich aus.

°°°Geruch
Der Geruch des Pulvers am Anfang ist wirklich scheußlich. Es stinkt so richtig nach Chemie und künstlichen Inhaltsstoffen.
Hat man den Sauerbraten jedoch im Ofen, mit dem eingerührten Sauceninhalt, duftet es schon schnell nach dem leckeren Braten. Es schnuppert richtig schön nach Gewürzen, ein bisschen „tomatig“ und, so wie es sein sollte, auch etwas säuerlich.

°°°Geschmack
Zu Beginn hat man natürlich noch ein paar Zweifel, ob so ein Sauerbraten auch mit einem Fix-Produkt schmecken kann. Aber man wird schnell eines besseren belehrt.
Nimmt man so ein Stückchen Sauerbraten mit Sauce in den Mund, schmeckt es wirklich super-lecker. Richtig schön würzig und säuerlich. So wie ich es mag.
Die Sauce hat genau die richtige Konsistenz, nicht zu flüssig und auch nicht zu fest. Außerdem macht sie das Fleisch noch saftiger und pikanter.
Absolut lecker !!!!!!

Fazit: Wer also schnell und einfach einen Braten zubereitet haben möchte, ist mit dieser Tüte absolut gut beraten. Außerdem ist es wirklich nicht teuer und es wird keiner merken, ob man die Sauce nun selber gemacht hat oder nicht!!!

LG Claudia

Natürlich freue ich mich wieder auf Bewertungen und Kommentare!!!

52 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    05.01.2005, 22:52 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich eher aus "Selbstgemachtes" stehe, benütze ich auch ab und an mal diese Fertigprodukte, und dann meist auch von Maggi Fix. -allerdings eher sehr selten.- LG Maria

  • naila

    15.12.2004, 20:19 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    den kenn ich doch:) hexe