Maggi Fix für Sauerbraten Testbericht

ab 129,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Petrapharao

Sauerbraten - ganz einfach

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

guter Geschmack, einfacher geht’s nicht

Kontra:

Nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Unser Kaufland hatte diese Woche, Maggi fix – Produkte im Angebot. Beim Durchsehen stieß ich auf „Maggi fix für Sauerbraten“. Ich dachte mir das wäre mal wieder ein Sonntags-Essen mit wenig Aufwand und nahm dieses Produkt mit. Somit kann ich es euch heute vorstellen.


o.o.o.o.o Verzeichnis o.o.o.o.o

1. Aussehen des Produktes
2. Inhalt der Packung
3. Hersteller + was er verspricht
4. Zutaten
5. zusätzlich kaufen
6. Nährwerte
7. Zubereitung
8. Aussehen und Geschmack
9. Tipp: Sauerbraten „Rheinische Art“
10. Fazit




o.o.o.o.o Aussehen des Produktes o.o.o.o.o

Eine kleine Tüte, die vorwiegend in gelb und roter Farbe gehalten ist. Es sind die typischen Farben der Firma Maggi. Die Tüte fällt einem mit ihrem Design ins Auge. In der oberen Mitte ist das Firmenlogo „Maggi“ abgebildet in einer Art roter Sprechblase, darunter auf einem gelben Schild das rot umrandet ist steht fix und darunter in roten Buchstaben „für Sauerbraten“. In der unteren Hälfte sieht man eine Kasserole mit dem fertigen zum Teil aufgeschnittenem Sauerbraten. Am rechten Rand noch der Hinweis, das es für 500gr Rindfleisch oder Wild ist.


o.o.o.o.o Inhalt der Packung o.o.o.o.o

Gesamtinhalt = 46 gr. Saucenpulver


o.o.o.o.o Hersteller + was er verspricht o.o.o.o.o

Socie’te’ des Produits Nestle
S.A.Vevey/Schweiz
Geschützte Ausstattung
Maggi GmbH
78221 Siegen (Hohentwiel)

Für einen schmackhaften Sauerbraten – ohne Einlegen – mit viel guter Soße. Auch ideal für Wild.


o.o.o.o.o Zutaten o.o.o.o.o

im Saucepulver:
modifizierte Stärke, Zucker, Weizenmehl, Jodsalz, Säuerungsmittel (Natriumdiacetat, Citronensäure), Speckfett (Rauch), Milchzucker, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Inosinat), Aroma (mit Soja), Röstzwiebelpulver, Tomatenpulver, Gewürze (Paprika, Knoblauch, Pfeffer, Piment), pflanzliches Öl (gehärtet), Kräuter (Thymian, Lorbeer), Sellerie, Farbstoff Ammoniak-Zuckerkulör. (Spuren: Eier)


o.o.o.o.o zusätzlich kaufen o.o.o.o.o

500 gr. Fleisch, z.b. Rind oder Wild

o.o.o.o.o Nährwerte o.o.o.o.o

100 gr. Trockenprodukt enthalten im Durchschnitt

Brennwert 1380 kJ / 327 kcal
Eiweiß 7,7 g
Kohlenhydrate 56,5 g
Fett 7,8 g


o.o.o.o.o Zubereitung o.o.o.o.o

Zuerst lege ich mir alles zurecht. Ich nehme eine Pfanne aus dem Schrank, das Fleisch und die Tüte „Maggi fix für Sauerbraten“.
Ich nehme die Pfanne und stelle sie auf die Kochplatte. Jetzt brate ich darin das Fleisch mit etwas heißem Öl goldbraun an. Jetzt nehme ich das angebratene Fleisch aus der Pfanne und lege es auf einem Teller ab. Nun die Bratflüssigkeit in der Pfanne mit 375 ml (=3/8l) Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Den Beutelinhalt mit einem Schneebesen einrühren. Alles zusammen unter Rühren aufkochen.
Das Fleisch wieder hinzufügen und bei geringer Wärmezufuhr zugedeckt ca. 60 bis 90 Minuten schmoren lassen, je nach Fleischsorte. In dieser Zeit gelegentlich umrühren und den Braten einmal umdrehen. Am besten ist es den Braten in den Backofen bei 200°C (Umluft 170°C) ca. 60 bis 90 Minuten ohne Deckel schmoren. Hier auch in dieser Zeit den Braten einmal wenden.
Wenn das Fleisch gar und weich ist herausnehmen, aufschneiden und...
GUTEN APETIT


o.o.o.o.o Aussehen und Geschmack o.o.o.o.o

Das ganze Gericht sieht genau so aus, wie es auf der Verpackung dargestellt ist.
Alles riecht wunderbar würzig etwas säuerlich, eben genau wie Sauerbraten riechen muß. Am Anfang der Herstellung, als ich die Tüte öffnete hatte ich ein bisschen Zweifel ob das am Ende schmecken würde. Der Geruch des Saucenpulvers aus der Tüte riecht undefinierbar nach Chemie mit einem Duft von Tomate und eigenartigen Gewürzen. Die Farbe der fertigen Sauce ist schön dunkelbraun.
Ich nehme ein Messer und eine Gabel, schneide mir ein Stück Fleisch ab und schwenke dieses in der Sauce, das es ganz davon bedeckt ist. Nun ab in den Mund, der erste Geschmack war überraschend gut und wirklich lecker. Das änderte sich auch nicht, als ich mehr davon aß. Die Sauce ist schön sämig, nicht zu dünn und nicht zu dick - schmeckt würzig pikant mit einem kräftig säuerlichem Geschmack, der auch im Fleisch sitzt – wunderbar.


o.o.o.o.o Tipp: Sauerbraten „Rheinische Art“ o.o.o.o.o

500 gr. Rinderbraten in heißem Öl anbraten, herausnehmen. 2 Esslöffel Mandelstifte in dem Bratfett kurz anbraten, mit 375 ml Wasser aufgießen, zum Kochen bringen. Beutelinhalt einrühren und aufkochen lassen. Den Braten wieder zufügen und bei geringer Wärmezufuhr ca. 60 bis 90 Minuten schmoren lassen. 10 Minuten vor Garende 1 Esslöffel Rosinen zufügen und darin heiß werden lassen.


o.o.o.o.o Fazit o.o.o.o.o

Es schmeckt sehr gut, die Sauce ist wie schon beschrieben, würzig pikant und gut säuerlich. Es ist einfach gekocht und man spart sich den Aufwand das Fleisch einzulegen, das doch länger dauert und mit einiger Arbeit verbunden ist.

Kostenpunkt für eine Tüte im Angebot für 0,45 Cent, sonst kostet sie um die 0,69 Cent.



DANKE FÜR’S ----- LESEN + BEWERTEN -----

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Phlegma

    10.10.2004, 20:32 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hätte ich auch zugegriffen ;)