Maggi Fix für Spaghetti Carbonara Testbericht

Maggi-fix-fuer-spaghetti-carbonara
ab 4,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Von Carbonara keien Spur....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

...aber: man kann was draus machen! Also, wer sich diese Sauce von Maggi Fix für \"Spaghetti alla Carbonra\" zubereitet, der kann nur enttäuscht werden, wenn er auch einen Carbonara-Geschmack erwartet.

Da ich diese fixen Nudelsaucen schon mal gerne kaufe, wenn sie im Sonderangebot sind und auch immer wieder mal neue Sorten ausprobiere, man weiß ja nie, kann ja auch mal ganz lecker sein, landete auch dieses Maggi-Fix-Produkt in meinem Einkaufswagen und schließlich auch in meinem Kochtopf. Und das, obwohl ich leidenschaftlicher Fan der italienischen Küche bin und auch ganz gerne selber koche. Allerdings auch nur dann mit Spaß, wenn ich die nötige Zeit und Ruhe dazu habe.

Und da es ja manchmal schnell gehen muss oder ich, zugegeben, auch einfach mal zu faul zu einer großen Kochzeremonie bin, greife ich hin und wieder zu diesen fixen Fertigsaucen und probiere dann aus, was ich leckeres daraus zaubern kann.

Zunächst erzähle ich Euch mal, wie die Sauce pur schmeckt und dann verrate ich Euch, was ich daraus gemacht habe...

INHALT / VERPACKUNG:
----------------------------------


Verpackt in den typischen rot-gelben Tütchen der Maggi-Fix-Produkte, befindet sich das Pulver für \"Spaghetti alla Carbonara\". Enthalten sind 40 Gramm Pulver, die daraus gemachte Menge Sauce soll für 250 Gramm Spaghetti, also zwei bis drei Portionen reichen. Hier sind die Hersteller immer sehr großzügig in der Angabe, ich sag mal, es reicht für zwei gute Portionen.

Laut Packung sind enthalten:

Modifizierte Stärke, pflanzliches Öl (gehärtet), Maltodextrin, Trockeneigelb, Aroma (mit Soja), Jodsalz, Speckfett (Rauch), Speck, Geschmacksverstärker Glutaminsäure, Weizenmehl, Käse, Milcheiweißerzeugnis, Gewürze, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Insoinat), Petersilie, Säuerungsmittel Citronensäure, Schmelzsalz E339, Milchzucker.


(Maltodextrin: sind Kohlenhydrate, die aus Stärke hergestellt werden)

Hinzufügen muss man noch:

250 ml (1/4 Liter)kaltes Wasser
50 ml (4 EL) süße Sahne

ZUBEREITUNG:
---------------------
Die Zubereitung ist ganz einfach:

Während man die 250 Gramm Spaghetti kocht, wird der Beutelinhalt in einem separaten Topf in 250 ml (1/4 Liter) kaltes Wasser eingerührt und zum Kochen gebracht. Dann eine Minute kochen lassen. Anschließend 50 ml süße Sahne unterrühren und heiß werden lassen. Soße über die Spaghetti geben und fertig!


GESCHMACK / MEINE ERFAHRUNG:
--------------------------------------------------

Während der Zubereitung der Sauce, sah sie zunächst (bevor man die Sahne dazugibt) recht unansehnlich und unappetitlich aus. Irgendwie ziemlich grau und nicht gerade sehr lecker. Wenn man dann die Sahne zugegeben hat, wird es schon wesentlich besser, also das Aussehen.

Beim Zubereiten probierte ich auch gleich mal und es schmeckte so, wie es aussah: ziemlich fad und nach allem, aber nicht nach Carbonara! Wer schon mal eine selbstgemachte Carbonara-Sauce mit Eigelb, Sahne, Parmesan und geröstetem Schinkenspeck probiert hat, der weiß, was ich meine! (Übrigens, das Rezept dafür findet ihr in einem meiner Berichte... wen es interessiert.) Die Schinkenspeck-Stückchen sieht man nur, wenn man gute Augen oder eine Brille hat. Es sind winzig kleine Atome von Speck, die man suchen muss und auch kaum schmeckt.

Sicherlich kann man die Sauce so essen, wie sie ist, aber ich finde sie nicht wirklich lecker. Deshalb beginne ich gleich mit dem Verfeinern. Zuerst fliegen ein paar Gewürze wie Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss und Oregano in den Topf. Dann habe ich ein paar Scheiben gekochten Schinken in ganz kleine Stücke geschnitten (noch besser wären für Carbonara geröstete Schinkenspeckstückchen, aber die hatte ich gerade nicht da) und etwas kleingeschnittenen Gouda dazugegeben. Dann noch etwas mehr Sahne dazu, da man wegen des Schinkens noch etwas mehr Flüssigkeit braucht und die Sauce mir eh etwas zu pampig war. (Wobei ich mich langsam frage, warum ich überhaupt ein Fix-Produkt benutzte, da kann man die Sauce auch gleich selbermachen....)

Nun noch mal probiert: und es schmeckt! Jedenfalls kann man die Sauce so gut essen, wenn sie auch immer noch nicht wirklich wie Carbonara schmeckt!

Übrigens, noch ein Tipp von mir: Wenn ihr mal zuviel Sahne hinzugegeben habt oder die Sauce zu dünn ist, dann kann man sie mit Parmesan-Käse oder anderem Käse wieder sämiger machen und es schmeckt auch hervorragend.

Bei mir gab es Tortellini mit Käsefüllung dazu, weshalb mein Gericht dann mit \"Spaghetti alla Carbonara\" aber auch wirklich gar nix mehr zu tun hatte!

Insgesamt muss ich der Sauce als solche, wie sie ohne zu Verfeinern schmeckt, eine schlechte Note geben. Von Carbonara, wie gesagt, keine Spur. Hier ist das Produkt noch wesentlich verbesserungswürdig. Da man daraus aber durch Verfeinern und Verändern noch ein ganz leckeres Sößchen zaubern kann, vergebe ich mal eine mittelprächtige Bewertung.


HERSTELLER / PREIS:
-----------------------------

Hergestellt von Maggi GmbH, 78221 Singen
www.maggi.de

Gekauft für € 0,44 im Sonderangebot

FAZIT:
--------

Wer sich von diesem Produkt eine leckere Carbonara-Sauce verspricht, dem kann ich nur abraten, es zu kaufen! Wie oben ausführlich beschrieben, schmeckt die Sauce recht mittelprächtig und man muss noch einiges hinzufügen, um sie wirklich schmackhaft zu machen.

Einer \"echten\" Carbonara kommt sie allerdings auch dann nicht nah und wer Carbonara möchte, der muss sie wohl selbst zubereiten. So wie frisch wird wohl kein Fix-Produkt schmecken.

Zum Preis-Leistungsverhältnis möchte ich sagen: geht so. Nicht wirklich teuer, aber dafür, dass man noch recht viel zugeben muss, lohnt sich der Kauf nicht wirklich. Da kann man die Sauce auch gleich selber machen.

Es gibt nach meiner Erfahrung bessere Fix-Produkte für Nudelsaucen, weshalb ich diese bestimmt nicht wieder kaufen werde und sie Euch auch nicht empfehlen kann.Aber letzten Endes ist es ja wie immer Geschmacksache!

Übrigens: auf der Rückseite der Verpackung steht noch der Hinweis, dass das Maggi-Kochstudio hilft, berät und Tipps gibt! Ist bei diesem Produkt wohl auch angebracht...:-))

Und oben links steht in einem blauen Dreieck: \"Jetzt noch besser im Geschmack\", da will ich nicht wissen, wie es vorher geschmeckt hat...

Also, entscheidet selbst, wie es Euch schmeckt!
Ich danke Euch für’s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Eure
Nudeldicke-Deern
BeastyGirl

29 Bewertungen