Maggi Fix für Spaghetti Carbonara Testbericht

Maggi-fix-fuer-spaghetti-carbonara
ab 4,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von tigie

Leckere Spaghetti??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Sicherlich ist jeder von uns erleichtert, wenn man nach einem langen, harten Arbeitstag nach Hause kommt, und sich schnell was leckeres (!) zu essen "zaubern" kann. Und prima dass es hierfür so kleine Küchenhilfen von Maggi oder Knorr gibt...

Und auch genau aus diesem Grunde habe ich mir das "Maggi fix - für Spaghetti alla Carbonara" gekauft und auch getestet.

Die Zubereitung ist ganz einfach. Ihr nehmt 200 ml Wasser, erwärmt dies, rührt den Beutelinhalt ein und bringt es zum Kochen. In diesem Zustand sollte es dann auch eine Minute lang bleiben, damit die Soße auch die Konsistenz einer Soße bekommt, nämlich eher dickflüssig. Nun müsst Ihr nur noch vier Esslöffel süße Sahne unterrühren und mit heiß werden lassen.

Schon fertig! Jetzt nur noch über die bereits abgekochten Spaghetti geben, etwas mit Parmesan überstreuen und ab in den knurrenden Magen damit!

Aber halt! Bitte nicht zu viel erwarten!

Zwar sieht die Soße durch die enthaltenen Kräuter recht gut, bzw. frisch, aus, aber der Schein trügt! In der Packung sind, so laut Maggi, 2,7 g Speck erhalten. Und dieser getrocknete Speck wird durch das Aufkochen der Soße recht zäh und ungenießbar. Er hat einen undefinierbaren negativen Geschmack, absolut keine Farbe und ist kaum zu beißen. Zwar ist dies auch nicht nötig, da die Stücken sehr klein sind, aber man denkt bei jedem Bissen an ein Stück Plastik dass bei der Produktion wohl irgendwie mit in die Packung geraten sein muss...

Die Nase kommt bei dieser Soße nicht all zu kurz. Sie riecht leicht süßlich, nach Sahne, was recht angenehm ist.

Da ich gerne Maggi/Knorr-Fixprodukte umwandle oder versuche sie als Grundlage für ein "besseres" Essen zu nutzen, hatte ich auch hier einiges versucht:

Wer eine Carbonara-Soße schon mal selber gemacht hat, weiß, dass man unter anderem viel frisch geriebenen Parmesankäse und, wenn möglich, einen originalen Pancetta, der in allen italienischen Lebensmittelgeschäften erhältlich ist, zur Zubereitung verwendet. "Also", dachte ich mir, "werde ich die originalen Zutaten einfach noch zusätzlich beimischen und versuchen so das Ergebnis zu verbessern!" Also mischte ich eine gute Portion Parmesankäse bei und frisch angebratenen, klein geschnittenen Pancetta (italienischer Bauchspeck vom Schwein). Aber leider war auch hier das Ergebnis nicht wirklich viel besser. Zwar hatte ich einen etwas italienischen Geschmack, aber das war auch schon alles. Der von Haus aus beigemischte Speck verfälscht einfach zu sehr den Geschmack von allem anderen.

Wer jetzt trotzdem noch wissen möchte was in diesem Päckchen so alles enthalten ist, der liest einfach weiter:

Trockeneigelb (25%), pflanzliches Öl (gehärtet), Maltodextrin, Weizenmehl, Stärke, Speck (Rauch)(8%), Jodsalz, Aroma, Emulgator, Sojalecithine, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, E 631), Säuerungsmittel Citronensäure und Petersilie.

Die Nährwertangaben lauten wie folgt, pro 100 g Trockenprodukt:

Brennwert von 2248 kJ = 541 kcal
Eiweiß 11,3 g
Kohlenhydrate 32,9 g
Fett 40,4 g, was sehr viel ist und man auch rausschmeckt.

Wer Fragen zu einem Maggi-Produkt hat, der kann sich an das
Maggi-Kochstudio
Postfach
DE-60523 Frankfurt am Main

Telefon 069/6671-2841

wenden. Übrigens gehört die Firma Maggi zu Nestle.

Für einen Preis von 0,56 € sollte man sich lieber ein besseres Maggi-Fixprodukt aussuchen. Oder, ganz einfach und auch schnell, eine Carbonara einfach selber machen!

Und das geht so, für zwei Personen:

125 g gewürfelten Pancetta
200 g frisch geriebenen Parmesankäse
500 ml frische Sahne
Salz, Pfeffer, diverse Gartenkräuter
2 Eigelb

Den gewürfelten Pancetta in einer Pfanne etwas anbraten und mit der Sahne übergießen. Etwas warm werden lassen und dann den frisch geriebenen Parmesankäse einrühren. Natürlich könnt Ihr auch den abgepackten, bereits geriebenen Parmesankäse benutzen. Allerdings benötigt Ihr davon dann etwas mehr, da er nicht so sehr geschmacksintensiv ist als der Frische. Wenn der Käse dann gut verschmolzen ist, was recht schnell geht, mit Salz, Pfeffer und gefriergetrockneten Gartenkräutern abschmecken. Alles kurz aufkochen lassen und dann das Eigelb von zwei Eiern einrühren.

So, nun jetzt einfach noch auf die frisch abgekochten Spaghetti geben und ohne Geschmacksbedenken in den hungrigen Magen damit!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Appetit!

Liebe Grüße, tigie

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hamse

    27.04.2002, 01:05 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na da dann doch lieber die eigene Version! Gruß hamse

  • Lachesis

    27.04.2002, 00:37 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat das Zeug auch nicht geschmeckt, war so fad.

  • Angel05

    27.04.2002, 00:36 Uhr von Angel05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bevorzuge dann doch eher die selbstgemachte Variante, bevor ich stundenlag verfeinere und dann doch nichts dabei herauskommt. Viele Grüße. Angel05