Maggi Fix für Spaghetti Tomate-Mozzarella Testbericht

ab 4,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Onksch

Bella Italia!

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schnell, einfach, billig!

Kontra:

Nada!

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben bei Yopi,
mein Maggi-Fix-Tüten-Vorrat (gibt es dieses Wort überhaupt???) hat sich schon wieder verkleinert. Und zwar habe ich heute Maggi Fix für \"Spaghetti Tomate-Mozzarella\" gekocht. Mmmmh, hört sich doch schon lecker an, oder? Naja, wir werden sehen. So, los gehts:

Preis:
Ich habe endlich nachgeschaut, die Maggi-Fix-Tüten kosten bei uns im Rewe 65 Eurocent. Ich finde, das ist ein angemessener Preis!

Verpackung:
So wie wir es von Maggi kennen. Die untere Hälfte der Vorderseite wird von einer leckeren essbereiten Portion Spaghetti Tomate-Mozzarella auf einem weißen Pastateller eingenommen und man erfährt in einem roten Balken, das das Gericht zu \"Pasta Ideen\" gehört, wobei in einem blauen Kästchen die Zutaten, die man noch braucht aufgelistet sind. Oben ist das gelbe Rechteck mit dem roten Maggiherzen und in der Mitte des gelben Kastens natürlich der Name des Gerichtes, welches aus dieser Tüte hervorgeht, natürlich Spaghetti Tomate-Mozzarella\". Ganz oben finden wir in der rechten Ecke den Hinweis, das die Tüte ideal für Tomaten-Bolognese ist und auf der rechten Seite, dass das fertige Essen 2-3 Portionen ergibt.
Die Rückseite ist vollgestopft mit dem Namen des Gerichtes, die Zubereitung in drei einfachen Schritten mit bildlicher Darstellung, die Zutaten die man noch braucht, zwei Variationen zu der normalen Herstellung dieses Gerichtes, die Zutaten der Tüte, die Nährwerttabelle und natürlich der Vertrieb mit Adresse usw. sowie die Angabe, wieviel in der Packung enthalten ist, sprich der Inhalt und das Verfallsdatum. Zu guter letzt und ziemlich klein in eine Ecke gequetscht bekommt man dann noch den Hinweis, das man die Tüte bitte trocken und nicht über Zimmertemperatur lagern soll.

Hersteller:
Als Hersteller wird die Maggi GmbH in 78221 Singen angegeben, wobei der Markeninhaber, wie auf der Verpackung zu lesen ist, Nestle ist. Das hat mich echt gewundert, aber da sieht man erstmal wieviele Produkte von ein und demselben \"Mutterbetrieb\" kommen.

Zutaten der Maggitüte:
Tomatenpulver (31,7%), pflanzliches Öl(gehärtet), Weizenmehl, Jodsalz, modifizierte Stärke, Molkenerzeugnis, Aroma (mit Soja), Zucker, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat), Mozzarella, Käse, Kräuter (Petersilie, Oregano, Basilikum), Knoblauchpulver, Milcheiweiß, Schmelzsalz, Natriumcitrate

Nährwerte(pro 100g Trockenprodukt):
Brennwert: 1662 kj = 396 kcal
Eiweiß: 9,1 g
Kohlenhydrate: 51,6 g
Fett: 17,0 g
Bei den Nährwerten hätte ich es persönlich viel besser gefunden, wenn die Nährwerte des fertigen Gerichtes angegeben wären.

Zutaten, die man noch braucht:
250g Spaghetti und 50ml (4EL) süße Sahne
Nicht viel, stimmt`s?
Ich habe einfach den ganzen Becher reingekippt, da meine Sahne schon ein paar Tage über dem Verfallsdatum war, und ich habe noch Kräuter der Provence, Basilikum und Oregano hinzugefügt, da ich ja dann mehr Flüssigkeit hatte, alles getrocknet und gerebelt. Ach ja, bevor ich es vergesse, Tomatenmark habe ich auch einen Schuß rein.

Zubereitung:
1. Spaghetti wie gewohnt kochen.
2. Beutelinhalt in 200ml (knapp 1/4 l) kaltes Wasser einrühren, zum Kochen bringen und 1 Minute kochen.
3. 50ml (4EL) süße Sahne unterrühren und heiß werden lassen. Sauce über die angerichteten Spaghetti geben und servieren.

Ich habe Schritt 1 und 2 wie auf der Packung gemacht. Kleiner Tipp: Ich koche Reis und Nudeln also auch die Spaghetti heute immer mit Gemüsebrühenpulver anstatt mit Salz, das schmeckt meiner Meinung nach besser.
Bei Schritt 3 habe ich einfach den ganzen Becher Sahne reingekippt, also 200ml, die Kräuter hinzugefügt, von jeder Sorte ungefähr einen Teelöffel und dann noch den Schuß Tomatenmark. Dann war meine Sauce fertig.

Geruch:
Mmmmh, köstlich! Es roch total klasse nach italienischer frischer Tomatensauce! Und das lag nicht nur an den Kräutern, die ich noch reinhabe, die waren ja davor auch schon drin, nur noch nicht so viele. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen. Einfach köstlich dieser Geruch!!!

Geschmack:
Es war sehr, sehr, sehr lecker. Das kann mein Freund auch bestätigen. Wir haben jeder 1 1/2 Portionen gegessen und auch die Sahne hat nicht geschadet. Durch die Sahne ist die Soße ja dann erst so richtig cremig geworden und hatte eine klasse Farbe, irgendwie so blaßrot in Richtung korallfarben. Es hat auch so richtig schön nach Tomate geschmeckt. Der Hauch von Mozzarella war vorhanden und auch rauszuschmecken. Die beiden Geschmacksrichtungen sind genau richtig aufeinander abgestimmt. Und die Kräuter sorgen für die typich italienische Note, wie in Italien! Ein sehr leckeres Essen, was jedem schmeckt!

Fazit:
Sehr empfehlenswert. Es ist ein sehr preiswertes Gericht, da man nicht viel dazu braucht. Spaghetti und Sahne hat doch eigentlich jeder daheim, oder? Und das gute daran ist, das es auch noch gut schmeckt. Und wer hat schon ein Essen nach 10-15 Minuten fertig? Also ich normal nicht, wenn ich koche. Das Gericht ist auf jeden Fall etwas für Leute, die nicht gerne kochen, oder es nicht können. Solche Leute soll es ja auch geben, wobei die dann wieder andere Fähigkeiten haben, um die ich sie wahrscheinlich beneide.

Ich muß aber sagen, jetzt habe ich aber erst einmal die Nase voll von Tütengerichten. Ich werde jetzt erst einmal wieder richtig kochen, mit schnippeln, würzen, abschmecken usw.
Das ist halt doch kein ganz richtiges Kochen, wo man sagen kann: Das habe ich selbstgekocht.

So, ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen und ich freue mich über hoffentlich viele Kommentare sowie Lob und Kritik jeder Art.

Einen schönen Tag noch und viel Spaß allen Ausprobierern wünscht Onksch!

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Koppy1

    01.09.2004, 11:57 Uhr von Koppy1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Outkast24

    31.08.2004, 12:58 Uhr von Outkast24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich ess Produkte von Maggi sehr gern und ein Bericht wie Deiner lässt mir das Wassr im Mund zusammenlaufen.

  • luna74

    31.08.2004, 12:31 Uhr von luna74
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht! Wie immer! GLG, luna74