Maggi Fix für Zucchini-Moussaka Testbericht

Maggi-fix-fuer-zucchini-moussaka
ab 8,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ernie3001

Was man mit Zucchini alles machen kann

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin heute mal wieder dran, für das leibliche Wohl zu sorgen. Ich koche recht gerne, wobei man sagen muss, dass ich mir meist eine kleine Hilfe von Maggi mit hinzu nehme, d.h. ich wähle eines der vielen Maggi Tütchen aus und koche dann ein tolles Mahl. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich meinen eigenen Phantasien keinen freien Lauf lasse, ganz im Gegenteil. Ich verändere ab und an schon mal was an der Zubereitung, doch bei diesem Maggi Tütchen, welches ich Dir heute vorstellen möchte, braucht man eigentlich kaum mehr was zu verändern, denn es ist schon so gut und lecker, dass man sich mit jeglichen Variationen bloß das Essen vermiesen würde.

Zunächst will ich Dir aber etwas über die Zucchini mitteilen und dann auf das Maggi Tütchen bis hin zur Zubereitung kommen.

Die Zucchini:
*************
Die Zucchini ist ein Kürbisgewächse und stammt ursprünglich vom Riesenkürbis ab. Man kann demnach also feststellend sagen, dass der Riesenkürbis mit Schuld ist an der Namensgebung der Zucchini, da die Zucchini eine Verkleinerungsform von dem italienischen Wort für Kürbis – Zucca ist- Vor allem in Italien wir die Zucchini häufig verwendet. Auf dem Markt steht sie dort mit an erster Stellen. Vielleicht kennst Du ja auch die Goldrush Zucchini. Diese kommen auch von dort und zwar sind das leuchtend gelbe Zucchini, die mir besonders gut schmecken. Goldrush wurden sie aber nicht von uns, sondern von den Amerikanern getauft.

In Italien und im gesamten Mittelmeerraum eigentlich, sind die jung geernteten Zucchini sehr beliebt. Seit Ende der sechziger Jahre wurden sie jedoch auch bei uns nach und nach immer beliebter. Bei uns im Handel wird aber vorwiegend nur die bekannte grünfarbene, 10-20 cm lange, walzenförmige Zucchini angeboten.. Die sind Dir doch sicherlich auch ein Begriff., oder? Und mit diesen lässt es sich prima kochen. Was man hiermit z. B. machen kann, dass will ich Dir nun mit Hilfe des Maggi Tütchens für „Zucchini-Moussaka mitteilen.

Das Maggi Tütchen:
*******************
Erhältlich sind die Maggi Tütchen mittlerweile ja schon überall. Zwar nicht jeder Supermarkt verfügt über das gesamte Sortiment, doch wenn man beispielsweise bim HIT einkaufen geht, dann kann man dort auch gleich die neusten Dinge im Regal stehen sehen, die sich Maggi wieder für uns hat einfallen lassen.

Das Zucchini Moussaka allerdings sollte es mittlerweile schon überall geben, denn selbst unser kleiner Edeka verfügt darüber. Das Tütchen ist mit 40 g Trockenpulver gefüllt und auf der vorderen Abbildung gibt es gleich einen kleinen Vorgeschmack darüber, was man mit diesem Tütchen zaubern kann. Auf der Abbildung sehen wir einen leckeren Auflauf, der in der Tat, bei meinen Kochkünsten genauso ausschaut.

Die Zutaten/Nährwerte:
***********************
Tomatenpulver, Jodsalz, Stärke, modifizierte Stärke, Zwiebeln, Aroma, pflanzliches Öl (gehärtet), Tomaten, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Gewürzextrakte mit Sellerie, Karotten, Kümmel und Zucker. Die Nährwerte, die man hier raus entnehmen kann sind auf 100 g des Trockenpulvers 7,8 g Eiweiß, 51,4 g Kohlenhydrate und 5,9 g Fett. Das Trockenprodukt hat auf 100 g gesehen 1223 kj und 289 kcal.

Das brauchst Du noch:
********************
250 g Zucchini
250 g Kartoffeln
250 g Champignons (oder 250 g Hackfleisch)
1 El Öl und
50 g geriebenen Käse

Es heißt, das Gericht reiche für 2 –3 Personen. Sagen wir mal, dass es auf jeden Fall dann für 2 – 3 Personen reicht, wenn Du noch etwas Brot und einen Salat dazu reicht. Ansonsten könnte es sein, dass Du mit halbleerem Magen aufstehst. Also reiche noch eine Beilage dazu. Es kann auch ein kurzgebratenes Stück Fleisch sein.

Nun zur Art und Weise, wie Du diesen herrlichen Auflauf zubereitest.

Zubereitung:
************
Als erstes musst Du die Zucchini in dicke und die rohren Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Die Champignons (oder eben alternativ das Hackfleisch) in Öl anbraten und bei der Zubereitung mit den Pilzen noch gut 200 ml Wasser dazugießen. Bei der Zubereitung mit Hackfleisch etwa 300 ml Wasser dazugießen, während Du den Beutelinhalt hinein gibts und zum kochen bringst.

Die Kartoffelscheiben hinzugeben und 3 Minuten zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr kochen; dabei gelegentlich einmal umrühren und das ganze wieder von der Kochstelle nehmen. Nun haben die Zucchinischeiben auch endlich ihren Auftritt, denn diese musst Du nun untermischen und in eine flache Auflaufform füllen. Den Käse noch drüber und ab in den vorgeheizten Backofen damit. Ich würde sagen, so 40 Minuten braucht er schon bei Umluft 170 und ansonsten bei 200 Grad. Mhm... Nach den 40 Minuten ist er schön goldbraun und hat eine knusprige Käsedecke.

Gelingen:
**********
Kinderleicht würde ich sagen und nur mit einem minimalen Aufwand verbunden. Es müssen ja lediglich die Kartoffeln und die Zucchini geschnitten werden und während der Auflauf im Backofen ist, kann man die Küche wieder auf Vordermann bringen und hat nach dem Essen kaum mehr Arbeit. Nachwürzen braucht man auch nicht. Das Tütchen ist ausreichend gewürzt, sodass man getrost das Essen so servieren kann.

Preis:
*******
Die Maggi Tütchen sind bei uns zumindest immer unterschiedlich teuer. Mal kosten sie nur 49 Cent und manchmal muss man sogar 59 Cent dafür hinlatzen. Am besten im Angebot gleich mehrere verschiedene Tütchen einpacken.

Tipp:
*****
Wenn Du nicht so auf Zucchini stehst, dann ist es Dir natürlich auch möglich, diesen Auflauf mit Auberginen zuzubereiten. Du kannst dazu dann noch Tomatenscheiben verwenden und Majoran nicht vergessen.

Des weiteren solltest Du bei der Lagerung der Zucchini darauf achten, dass sie nicht mit Tomaten oder Obst zusammen liegen, da dass von ihnen abgesonderte Alken Ethylen die Zucchini schneller verderben lässt.


Fazit:
********
Das Moussaka schmeckt einfach genial. Ich mag es aber lieber mit der Zugabe des Hackfleisches. Es riecht schon nach kurzer Verweildauer im Ofen und die 40 Minuten Warten ist schon fast Quälerei. Also, ran an die Töpfe und ausprobieren!

Das war’s erst mal von mir. Ich hoffe, es hat Dir etwas Spaß gemacht und nun will ich Dir noch einen schönen Feierabend wünschen.

12 Bewertungen