Maggi Flüssige Würze Testbericht

Maggi-fluessige-wuerze
ab 8,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Maggi muss sein...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

..das sagt wenigstens mein Mann. Der kennt es von zu Hause aus nicht anders, als das zu jeder Mahlzeit die Maggiflasche auf dem Tisch stand, so wie bei mir der Salzstreuer. Als ich ihn das erste mal Maggi benutzen sah, war ich entsetzt. Die Menge, die er in seine Brühe kippte war entschieden zu viel. Schon da vermutete ich, dass er maggisüchtig sei. Noch heute liebt er Maggi und besteht darauf, dass ich immer eine Flasche da habe. Schließlich soll es ja schmecken wie bei „Mama“. *g* Ich schätze mal, dass es so ungefähr ein Jahr oder gar 1 ½ Jahre her sein muss, seit dem Kauf der Maggiflasche. Nicht ich kaufte sie, nein mein Mann war es. Er brachte sie einfach mit, als er mal kurz etwas einkaufen musste. Seit dem steht dieses Gerät in meiner Küche und will und will nicht leer werden. Mein lieber Mann meinte es sehr gut und kaufte gleich die größte Flasche, die im Regal stand.

Das ist sie nun:
``````````````````````
Man glaubt es kaum aber es musste die 1000ml Flasche sein. Gleich auf Vorrat kaufen, dachte sich mein Mann wohl. Den Preis von damals weiß ich nicht mehr, doch ich habe mich natürlich informiert und festgestellt, dass diese Menge für 3,49 Euro im Supermarkt zu haben ist.

Und das ist drin:
Wasser, Eiweißhydrolysat, pflanzliches Eiweiß, Hefe-Extrakt und Salz, Aromen, Kräuter Geschmacksverstärker.

Praxis:
````````````
Die Maggiflasche ist wahrscheinlich fast jedem bekannt. Sie sieht gut aus mit ihrem orange-roten Etikette und dem dunkelroten Deckel. Den kann ich abschrauben und siehe da, hervor kommt ein kleiner gelber Kran. Schön gebogen und schmal soll er das Umfüllen in kleinere Maggiflaschen ohne Kleckern möglichen machen. Nur leider besitze ich keine kleinen Maggiflaschen, nur diese eine Große. So gieße ich aus dem gelben Kränchen die Tropfen, die ich brauche, in die Speisen. Mit etwas Gefühl „fürs Ganze“ klappt das gut.

Die Maggiflüssigkeit ist tief dunkelbraun. Ja fast schwarz, könnte man sagen und sie sondert sofort einen strengen Geruch ab. Es riecht total salzig und auch etwas würzig. Würzig wonach vermag ich nicht zu sagen. Die Flüssigkeit ist auch wirklich flüssig und löst sich in anderen Flüssigkeiten problemlos auf. Helle Soßen verpasst sie gern einen etwas dunkleren Farbton, doch das ist nicht für jeden gleich zu erkennen. Wenn es nicht zu viel des Guten ist. Dann schmeckt auch alles nach Maggi.

Der Geschmack ist so heftig, dass Speisen kaum noch Eigengeschmack haben, wenn man sich bei der Dosierung der Maggiwürze vertut. Bei meinem Mann und seiner Familie habe ich das Gefühl, sie wollen den Eigengeschmack überdecken, weil sie Maggi viel lieber mögen.

Damit das Zeugs aufgebraucht wird versuche ich, es in Speisen mit ein zu binden, was nicht immer leicht ist. Ich bin „maggigeschädigt“. Nur wenige Tropfen in einem Gericht und ich schmecke es heraus. Ich versuche deshalb, so wenig wie möglich zu nehmen. In der kräftigen Soße eines Bratens, merkt man das Maggizeugs kaum. Aber in Hühner- oder Rindfleischsuppen finde ich es fehl am Platze. Wenn mein Mann das Zeugs nur so hineinschüttet steigt auch mir der Geruch sofort in die Nase. Ich finde es einfach zu stark und wenn ich mal etwas von seiner Suppe probiere frage ich mich, weshalb er überhaupt noch Suppe isst. Nee, von Huhn oder Rind ist da nicht mehr viel zu schmecken. Wo ein Spritzer Maggi vielleicht noch hineinpasst sind Eintopfgerichte. Zu Erbsen, Bohnen und Linsen passt der würzige Maggigeschmack ganz gut. Wer meint Salz zu sparen irrt, denn in Maggi ist jede Menge Salz drin. Das schmeckt man ja. In Salattunken kommt kein Maggi bei mir rein. Das habe ich ein Mal versucht...nie wieder.

Man sieht also, bei diesen eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten werde ich mit dieser Riesen- Flasche -Maggi noch weitere 1 ½ Jahre hinkommen. Vielleicht wird das Zeugs ja vorher schlecht, dann habe ich Glück. Oder ich merke es gar nicht mal, kann auch sein. Für mich ist klar, ich kaufe keine Maggiflasche mehr. Was mein Mann tut kann ich nicht immer beeinflussen. Ich habe eine riesige Abneigung gegen diese Geschmacksverstärker, die leider, leider in so vielen Lebensmitteln drin sind. Dieses Zeug macht unsere Geschmacksnerven abhängig und schließlich geht es gar nicht mehr ohne. Ich bin der Meinung, dass Maggi in der aufgeschlossenen, natürlichen Küche eigentlich nix mehr zu suchen hat. Heute wird mit frischen Kräutern oder anderweitigen naturbelassenen Produkten gekocht und gewürzt.

So, das musste mal gesagt werden. *gg*

Hopsten

56 Bewertungen