Maggi Fondor Feinwürzmittel Testbericht

ab 6,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mammamia

Ein Allroundtalent beim würzen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon meine Mutter hat in ihrer Küche Fondor benutzt, so wurde es auch in meiner Küche unentbehrlich. Es gibt einfach keine Speisen, (Süßspeisen mal ausgenommen), zu denen Fondor nicht passt.

Die Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eine Dose mit praktischer Streuöffnung als Deckel. Die Streuöffnung ist in drei Bereiche eingeteilt. Eine größere Öffnung, eine für genauere Dosierung und der dritte Teil dient zum verschließen der Dose. Ein leichter Dreh genügt um die Schüttöffnung individuell einzustellen, oder zu verschließen.

Inhalt
°°°°°°

200 g Fondor Feinwürzmittel

Zutaten
°°°°°°°

Jodsalz
Stärke
Geschmacksverstärker
Mononatriumglutamat
Pflanzliches Öl (gehärtet)
Gewürzextrakte (mit Sellerie)
Gewürze

Anwendung
°°°°°°°°°°°°

Fondor wird statt Salz verwendet, aber auch zum nachwürzen von Speisen.
Für Gemüse, Salate, Suppen, Soßen, Reis- und Kartoffelgerichte, Teigwaren, Eierspeisen, Fisch und Fleisch

Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich leg mich mal wieder auf ein Gericht fest, Hühnerfrikassee will ich als Beispiel nehmen. Mühevoll hat man eine tolle Hühnerbrühe gekocht, die Brühe zur Soße verarbeitet. Geschmackstest, hier fehlt doch noch was. Nachwürzen? Ja, aber richtig. Salze ich das ganz jetzt nach, schmeckt die Soße einfach mehr gesalzen. Das ganze Aroma der leckeren Suppe geht einfach verloren. Auch Brühwürfel habe ich zum Nachwürzen schon benutzt, das Ergebnis überzeugte mich überhaupt nicht. Die gerade noch lecker Soße, schmeckt jetzt wie eine Tütensuppe. Also, muss hier Fondor ran. Fondor verleit eine tolle Würze, ohne den Eigengeschmack zu zerstören.

Auf unserem Mittagstisch darf Fondor nie fehlen, mein Mann will mehr Würze, die Kinder weniger. Nachwürzen geht bekanntlich ja immer, darum koche ich mehr nach dem Geschmack der Kinder und wer will würzt einfach nach. Egal ob Salate, Fleisch oder Soßen es passt einfach immer, ohne den aufdringlichen Geschmack von Salz.

Bei Gemüse ist es absolut nicht mehr wegzudenken. Nur in Wasser gekocht schmeckt es oft einfach zu fade, in Salzwasser gekocht wird es eben gesalzen aber nicht richtig würzig. Ein wenig Fondor ins Kochwasser, der Eigengeschmack bleibt erhalten und wird sogar noch unterstrichen. Jetzt noch ein wenig Soßenbinder ins Wasser und man hat eine leckere Soße.

Fazit
°°°°°

Wer es noch nicht kennt, sollte es unbedingt probieren.

23 Bewertungen