Maggi Hot Pockets Schinken - Käse Testbericht

ab 7,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Ein Täschchen mit Schinken und Käse gefällig ?

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

eine schnelle Leckerei für Zwischendurch

Kontra:

etwas flacher Geschmack

Empfehlung:

Ja

Heute mal wieder ein Bericht aus der herzhaften Ecke.

Normal mag ich Fertigessen gar nicht und die Idee, dieses Produkt zu holen kam von meiner Tochter - es handelt sich um Maggi "Hot Pockets Schinken-Käse" aus der Tiefkühltruhe!
Hierbei handelt es sich um Blätterteigtaschen die verschieden Füllungen haben können und für den kleinen Hunger gedacht sind.

~Verpackung und Infos ~

Die Hot Pockets sind in einem Karton verpackt, jede Seite 16 cm lang und 3 cm dick.

Auf der Frontseite ist oben groß das "Maggi"-Logo zu sehen, darunter ganz groß in weiss auf rotem Grund "Hot Pockets" und darunter "2 Blätterteig-Taschen".
Die genaue Sortenbezeichnung steht rechts unten - in diesem Fall eben Schinken-Käse.

Man sieht 2 Blätterteigtaschen , von denen eine in der Breite aufgeschnitten ist , so, das man die Füllung sehen kann.

Ein blaues Feld enthält die Info , das die Blätterteigtaschen in 2.30 Minuten in der Mikrowelle knusperfrisch gebacken werden können.

Auf der Rückseite steht eine nähere Beschreibung des Produktes mit einer Abbildung , wie das ganze zur Zubereitung gerichtet werden sollte. Dazu gibt es noch eine Anleitung - sie folgt gleich.

Darunter finden wir die Nährwerttabelle die besagt, das 100 g dieser Taschen 279 Kalorien und 15g Fett haben.
Das geht eigentlich noch.

Neben dem Nestle Logo finden wir noch einen Hinweis auf das Maggi-Kochstudio mit Telefonnummer und Homepage.
Auch auf das Nestle-Ernährungsstudio wird extra hingewiesen.

Nun folgt eine bebilderte Beschreibung, wie diese Täschchen zuzubereiten sind.
dazu sind in der Packung für jede Tasche eine sogenannte "Aufbackhülle" beigefügt, in die die gefrorenen Taschen hineingeschoben werden.
Dann legt man die Teilchen auf einen Teller und ab in die Mikrowelle. Je nach Leistung der Mikro dauert der Garvorgang bei 2 Taschen 5.30 Minuten (650W) oder 4.30 Minuten (850W).
Dann sind die Teigtaschen fertig und können aus den Aufbackhüllen genommen und verzehrt werden.
Vorher allerdings etwas abkühlen lassen!!
Die Info besagt weiter, das man bei Zubereitung im Backofen auf die Aufbackhülle verzichten kann. Den Backofen auf 180 - 200 Grad vorheizen und das Produkt einfach auf das Blech legen - vorher natürlich aus der Plastikfolie nehmen!
Das Ganze dauert dann 20-25 Minuten, dann sind sie fertig.

Drehen wir die Packung zu den schmalen Seitenlaschen, dann erfahren wir auf der einen Seite, das es dieses Produkt auch in den Geschmacksrichtungen Salami und Bolognese gibt.

Auf der anderen Seite finden wir dann die Zutatenliste, wie folgt:

Blätterteig:
Weizenmehl, Wasser, pflanzliches Fett, Margarine, Molkenerzeugnis, Sonnenblumenöl, Hefe, Salz, Zucker, Emulgator, Farbstoff E 170.

Formfleischschinken-Käsefüllung:
Wasser, Formfleischschinken Schweinefleisch, Wasser, traubenzucker, Stabilisator, Verdickungsmittel, Käse, Weizenmehl. pflanzliches Öl, Milcheiweisserzeugnis, modifizierte Stärke, Magermilchpulver, Olivenöl, Eigelb, Geflügelfond, Salz, Weizenmehl, Hühnerfett, Aroma, Hühnerfleischpulver, Zwiebeln, Gemüseextrakte, Aroma mit Soja, Salz, Säureregulator, Verdickungsmittel, Sonnenblumenöl, Gewürzextrakte, Farbstoff.

Puh - ist das alles nötig?!?

So, dann ist noch zu erfahren, das die Packung 250 g enthält, also das eine Blätterteigtasche 125 g Gewicht hat.

Da meine Tochter mir diese Packung mitgebracht hat, kann ich über den Preis leider im Moment nichts sagen.

~Die Blätterteigtaschen~

So, den Karton einfach an der Seite aufreissen und man kann den Inhalt entnehmen. Dieser besteht aus 2 einzeln in Folie verpackte, tiefgefrorene Blätterteigteilchen sowie 2 Aufbackhüllen.
Da wir es etwas eilig haben, wählen wir die Zubereitung in der Mikrowelle. Schon allein aus Neugier, ob das auch funktioniert bzw. ob das schmeckt.

Die Folien sind leicht aufzureissen um die Teilchen zu entnehmen. Die Aufbackhüllen drückt man an den Seiten leicht zusammen, dann entfalten sie sich und man kann in jede Hülle eine Blätterteigtasche stecken.
Das Ganze jetzt auf einen Teller und ab in die Mikrowelle und auf 5 Minuten eingestellt.

So, nach 5 Minuten holen wir jetzt alles aus der Mikro raus - die Taschen sind heiss und wir warten eine Minute, bevor wir die Hüllen entfernen. Sonst kann man sich dabei böse die Finger verbrennen.

Jetzt liegen die Täschchen vor uns und dampfen schön vor sich hin.
Der erste Schnitt - der Blätterteig ist weder zu weich noch krümelig und durch die Füllung schön prall und gut zu schneiden.
Die Farbe des Teiges ist hell- mittelbraun und der Geruch ist angenehm.

Die Füllung ist von relativ fester Konsistenz - das heisst, sie läuft einem beim Schneiden nicht einfach auf den Teller davon sondern bleibt weitgehends in der Teighülle. Das finde ich klasse, denn wer will schon die Füllung mühsam wieder vom Teller kratzen müssen.
Der Geruch der Schinken-Käsefüllung ist sehr mild - fast schon etwas flach.
Auch beim Geschmackstest muss ich leider sagen, überzeugt diese Sorte nicht so ganz.
Der Geschmack ist nicht schlecht, aber ich hätte etwas mehr Schinken - und Käsearoma erwartet. Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier die falschen Zutaten ausgewählt wurden und das nun auf Kosten des Geschmack geht. Schade.

~Fazit~

Die Blätterteigtaschen an sich finde ich eine gelungene Sache. Auch die Zubereitung in der Mikrowelle funktionierte besser als ich gedacht hätte.

Allerdings ,die Sorte Schinken-Käse werde ich mir wohl kaum nochmal holen - erst mal noch die beiden anderen Varianten bei Gelegenheit mal probieren.

Es ist sicher Geschmackssache und ich möchte einfach empfehlen, dem Produkt an sich eine Chance zu geben - denn die hat es verdient.

89 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    01.05.2007, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    02.02.2007, 20:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • krullinchen

    16.01.2007, 21:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • superlativ

    20.09.2006, 14:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch :-)

  • MatthiasHuehr

    23.08.2006, 20:37 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    01.08.2006, 23:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • tanja2003

    15.07.2006, 23:26 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • barbu

    11.07.2006, 19:46 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. würd mich sehr freun wenn du dir bei gelegenheit meine anderen berichte auch mal ansiehst. es gibt noch 2 andere! Liebe Grüße Barbu PS: ich schreibe auch bei ciao,mymeinung,dooyoo und q-test

  • anonym

    09.07.2006, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an, werde ich mal eine "chance" geben...........smile........lg eva

  • anonym

    06.07.2006, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    05.07.2006, 16:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • schokofan

    05.07.2006, 11:02 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh--lg Dagmar

  • Schnarcher1

    05.07.2006, 10:43 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • SuicideToday

    04.07.2006, 09:03 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • 78sunny

    04.07.2006, 00:10 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • bigmama

    02.07.2006, 21:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • sandraberg

    02.07.2006, 16:08 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast du dir ja wirklcih sehr viel mühe gegeben. ein klares SH von mir - für dich. lg sandraberg

  • Blinkjewel

    02.07.2006, 15:49 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Estha

    02.07.2006, 11:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • OmaBruni

    02.07.2006, 01:14 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • blackangel63

    01.07.2006, 22:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg anja

  • anonym

    01.07.2006, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne