Maggi Hot Pockets Schinken - Käse Testbericht

ab 7,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Achtung Zunge: Hier kommt ne Tasche! °°°

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

leckere Füllung, leicht zubereitet, HOT ;-), KÄSE, KÄSE, KÄSE

Kontra:

vielleicht der Preis, für manche der Blätterteig

Empfehlung:

Ja

Maggi Hot Pockets Käse-Schinken

Aloha,

heute ein Bericht über ein Produkt, was ich aus der Fernseh-Werbung kenne. Da hat es mich einfach „angelecht“. Die Hot Pockets von Maggi. Und zwar genau das, aus der Werbung: Käse-Schinken! Es sah einfach zu lecker, verlockend und einfach zuzubereiten aus.
Denn wenn auch viele jetzt wieder sagen werden, dass diese ganzen Fertigprodukte so ungesund sind und man doch lieber selber kochen sollte; ich liebe dieser Form der Nahrungsaufnahme. Für mich gibt es wirklich nichts schlimmeres, als stundenlang in der Küche zu stehen, um dann vielleicht 20 Minuten zu essen. Klar koche ich auch mal selber, doch meist auch nur mit Maggi und Knorr Tüten. Warum auch nicht. Besonders wenn es schnell gehen soll, greife ich bei solchen Lebensmitteln zu. Aber hier mein Bericht, bevor ich noch 2 Seiten über dieses Thema diskutiere:

------- Optik ------

In jeder Pappschachtel der Maggi Hot Pockets befinden sich 2 der Heißen Taschen. Auf der Verpackung sieht man natürlich ein schönes und appetitliches Bild des fertigen Blätterteigtäschchens. Schön aufgeschnitten, damit man auch die köstliche Füllung sehen kann. Das Maggi-Logo und der Produktname dürfen natürlich nicht fehlen. Auf der Rückseite befinden sich dann alle wichtigen Infos, wie Hersteller, Zutaten, Zubereitung etc., auf die ich weiter unten eingehen werde.
Die Pockets sind dann noch in einer extra transparenten Folie verpackt. In der befindet sich gleichzeitig auch die Aufbackhülle. Aber dazu weiter unten mehr.

------ Allgemeines -------

°°°Preis
Gekauft habe ich die Hot Pockets beim Edeka meines Vertrauens für 1,99€. Für 2 Taschen hört sich das im ersten Moment sehr günstig an. Doch leider wird man von einem Hot Pocket nicht satt. Allenfalls als kleines Abendbrot; aber zu Mittag sollte man schon 2 essen, um satt zu werden. Und dann sind 2 €uro schon nicht billig; aber ich denke noch zu ertragen.

°°°Hersteller
Nestle Schöller GmbH & Co. KG
Nürnberg

Tel.: 069/66712841
Fax: 069/66714804

Internet: www.maggi.de

°°°Zutaten
Blätterteig:
Weizenmehl, Wasser, pflanzliches Fett (gehärtet), Margarine (pflanzliches Fett, pflanzliches Öl, Wasser, Emulgator E471, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Farbstoff Beta Carotin), Molkenerzeugnis, Hefe, Salz, Zucker, Emulgator (E472, E322 aus Soja), Farbstoff E170

Formfleischschinken-Käse-Füllung (47%):
Wasser, 13.7% Formfleischschinken (Schweinefleisch, Wasser , Traubenzucker, Stabilisator Polyphosphate, Verdickungsmittel E407, Aroma), Käse, Weizenmehl, pflanzliches Öl, Milcheiweißerzeugnis, modifizierte Stärke, Magermilchpulver, Olivenöl, Eigelb, Geflügelfond [Glukosesirup, Salz, Weizenmehl, Hühnerfett, Aroma, pflanzliches Öl (gehärtet), Hühnerfleischpulver, Zwiebeln, Gemüseextrakte (mit Sellerie), Gewürzextrakte], Aroma (mit Soja), Salz, Säureregulator E331, Verdickungsmittel (Carboxymethylcellulose, Xanthan), Sonnenblumenöl, Gewürzextrakte, Farbstoff E160a

An dieser Stelle eine kurze Frage an alle: Was ist Formfleisch??

°°°Nährwerte
Die Nährwerte pro Portion:

Brennwert: 1462 kJ, 349 kcal
Eiweiß: 10,6g
Kohlenhydrate: 40,9g
Fett: 15,9g

Ich muss sagen, dass ich etwas schockiert bin, denn das ist doch ziemlich viel. Um mein Gewicht zu halten bzw. auch mal etwas abzunehmen, muss ich bei max. 1.100 kcal am Tag bleiben. Und da besteht mein Mittag meist aus ca. 300-400 kcal! Doch von einem Hot Pocket werde ich nicht satt, weiß Gott nicht. 2 sind da schon genau richtig, doch das sind dann 700 kcal! Wahnsinn!!! Das kann ich dann nur essen, wenn ich noch n bissl Sport mache oder den Tag über viel unterwegs bin.

°°°Haltbarkeit
Lange hält so ein Hot Pocket bei mir nicht, da ich mir immer nur eins kaufe, wenn ich sowieso vor habe es an dem Tag zu essen. Aber wer sich gerne einen Vorrat anlegen möchte, kann sie bei -18°C ca. 9 Monate lang lagern. Ansonsten lieber in max. 1 Woche aufbrauchen. Kühl lagern ist aber immer Pflicht!

------ Was Maggi uns verspricht -------

°°°Knusper-satt im Handumdrehen
Maggi Hot Pockets - knusperfrische Blätterteig-Snacks aus der Mikrowelle

Knusperfrisches aus der Mikrowelle - geht das denn? Ja, die neuen Hot Pockets, tiefgekühlte Blätterteigtaschen von Maggi, machen es möglich.

Direkt aus der Tiefkühltruhe in die Mikrowelle, werden sie dank einer speziellen Aufbackhülle zu knusperfrischen Snacks mit goldbraun gebackener Blätterteighülle und viel leckerer Füllung. Und das in nur zweieinhalb Minuten.

Mit Maggi Hot Pockets sind kleine feine Zwischenmahlzeiten ohne aufwändige Vorbereitungen im Handumdrehen fertig. Egal, ob die Kinder hungrig aus der Schule oder Uni kommen und gleich wieder aus dem Haus müssen, ob abends auf dem Sprung ins Kino oder mittags im Büro als leckerer Snack - mit Maggi Hot Pockets lässt sich in vielen Situationen schnell und unkompliziert etwas feines Warmes genießen.

Jeder der Maggi Hot Pockets ist dank seiner ausgewählten Zutaten und der knusperfrischen Hülle aus Blätterteig ein kleines Genusserlebnis für sich.

Gleich fünf Sorten sind seit Januar 2005 in den Tiefkühltruhen des Handels erhältlich.

°°°Die verschiedenen Sorten
Wie wäre es mit der klassischen Geschmacksrichtung "Schinken-Käse" mit saftiger Käsefüllung und herzhaften Schinkenstückchen? Oder aber "Salami" mit würzigen Salamistückchen und pikanter Tomaten-Käse-Sauce?
So richtig italienisch wird's mit den Sorten "Tomate Mozarella", gefüllt mit fruchtigen Tomaten, Mozzarella und angenehm verfeinert mit Basilikum, sowie "Bolognese" mit einer schmackhaften Hackfleisch-Bolognese-Füllung.
Auch bei den leckeren Maggi Hot Pockets "Spinat Schafskäse-Champignon" werden Fans auf ihre Kosten kommen: Wie der Name schon sagt, besteht das aromatische Innenleben aus Spinat, Champignonstückchen und feinwürzigem Schafskäse.

------- Zubereitung ------

Auf der Verpackung sind 2 Wege angegeben, wie man die Hot Pockets zubereiten kann. Die wohl bekannteste, weil auch in der Werbung beschriebene, Art der Zubereitung ist die, in der Mikrowelle:

Die Blätterteigtasche ist noch einmal extra in einer dünnen Plastikfolie umhüllt. Diese muss natürlich erstmal entfernt werden. Dann schiebt man die kalte Tasche in die dafür vorgesehene Aufbackhülle. Diese ist außen aus Pappe und innen mit Silberfolie bezogen. Die Mikrowellenstrahlen scheinen damit was anfangen zu können, damit das Täschchen auch schön heiß wird ;-)
Auf jeden Fall legt man nun das eingepackte Pocket auf einen kleinen Teller und ab damit in die Mikro. Jetzt nur noch auf die richtige Watt-Zahl stellen und die passende Zeit abwarten (das steht auf der Verpackung). Bei 650 W zum Beispiel 3 ½ Minuten.
Nachdem die Mikrowelle ihre Tat vollendet hat muss man die Hülle sofort entfernen, was gar nicht so einfach ist, denn die ist auch recht heiß geworden ;-)
Nun muss man sich noch ca. 3 Minuten warten, bis die Tasche abgekühlt ist und man herzhaft hinein beißen kann.

Für alle diejenigen, die keine Mikrowelle ihr Eigen nennen dürfen (Gibt es das noch??), können ihre Heiße Tasche auch im Backofen zubereiten:

Hier braucht man die Aufbackhülle nicht. Man legt die Tasche auf ein Blech mit Backpapier und lässt sie bei 200°C Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten backen. Da ist die Mikrowellen-Version schon schneller.
Für den Rest (also warten) gilt das gleiche wie bei der Mikro.

------- Meine Meinung -------

°°°Optik
Die „Heiße Tasche“ sieht wirklich so aus wie auf der Verpackung. Der Blätterteig sieht schön knusprig braun aus. Schneidet man sie nun auf, bzw. beißt man hinein, sieht man die leckere leicht gelbliche Käsefüllung in der auch kleine Schinkenstückchen zu erkennen sind. Diese sind (natürlich) schön rosa. Eben so wie Kochschinken aussehen sollte.
Alles in allem gefällt mir die Optik sehr gut. Man könnte sie glatt bei Besuch auf den Tisch stellen. Doch sicherlich würde jeder bemerken, dass man sie nicht selber gemacht hat, da sie ja alle vollkommen gleich aussehen ;-)
Aber für mich alleine kommen sie sehr gerne auf den Tisch ;-)

°°°Duft
Während die Blätterteigtasche in der Mikrowelle vor sich hinbrutzelt, riecht man noch nichts. Öffnet man diese aber, dann strömt einen schon ein leichter Duft von frischem Blätterteig entgegen. Sehr lecker.
Und hat man erstmal die Füllung erreicht, riecht es ganz phantastisch nach Käse. Leider nicht sehr nach Schinken, aber dieser Duft von geschmolzenem Käse lässt einem wirklich das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und erst recht bei mir. Bin ja so n alter Käseliebhaber. In allen Variationen und Formen; doch am allerliebsten geschmolzen, wie hier!
Vom Duft her hätte ich mir also mehr erwartet; aber schließlich kommt es ja auf den Geschmack an:

°°°Geschmack
Nachdem ich nun ein paar Minuten gewartet habe, da ich davon ausgegangen bin, dass das Innere mehr als heiß sein wird, beiße ich in das Hot Pocket (oder welcher Artikel auch immer sinnvoll ist).

1. Der Teig
In der Werbung heißt es knusperfrisch gebacken. Doch leider konnte ich davon nicht viel bemerken. Blätterteig kenne ich von Croissants und das hat mit dem Teig hier nicht viel zu tun. Außer der Optik.
Der Teig ist sehr weich und labberig. Das an sich finde ich nicht ganz so schlimm, denn ich mag es eigentlich so; aber wenn man etwas mehr von dem Teig isst, dann belegt es die Zunge und an sich den ganzen Gaumen mit einem klebrigen Belag. Ich kann es schwer beschreiben. Doch wenn ich 2 dieser Taschen gegessen habe, bekomme ich immer das Bedürfnis mir die Zähne zu putzen. Irgendwie komisch!
Aber nicht so schlimm, als dass ich keine mehr essen würde. Denn dafür ist Punkt 2 einfach zu genial:

2. Die Füllung
Nachdem ich nun in das Hot Pocket gebissen habe…….habe ich erstmal nur Teig im Mund. Also noch mal zubeißen. Und nun strömt die leckere Käse-Schinken-Füllung in meinen Mund.
Schön warm und köstlich. Der Käse ist richtig fein geschmolzen und beinhaltet wirklich viele und auch dicke Schinkenstreifen. Wirklich eine Überraschung für mich. Denn meistens ist sehr wenig Füllung enthalten und dann auch noch wenig Fleisch, weil das ja das teuerste ist. Aber hier musste ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Der Käse zieht richtig Fäden, wenn man nicht genau abbeißt, aber das liebe ich über alles ;-) Und der Schinken schmeckt frisch und saftig. So wie Kochschinken, der frisch auf meinem Toast liegt ;-)
Diese köstliche und einfach super gelungene Füllung macht den nicht allzu gelungenen Blätterteig schon wieder wett.

Ich hoffe mein Bericht hat euch weitergeholfen. Und wenn ihr die Sache mit dem Blätterteig auch nicht so schlimm findet, solltet ihr so ein Hot Pocket von Maggi wirklich mal probieren. Die Variante Salami habe ich auch schon mal getestet. Sicherlich gibt’s davon auch bald mal einen Bericht. Und Tomate-Mozzarella, sowie Hackfleisch-Bolognese landen sicherlich auch bald mal in meinem Einkaufskorb.

LG Eure Claudia

PS: Für Bewertungen und Kommentare bin ich wie immer dankbar!!

46 Bewertungen, 18 Kommentare

  • philippspecht

    12.02.2006, 09:58 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Kommentar. <br/>SH und LG <br/>Philippspecht

  • anonym

    11.02.2006, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die muss ich auch mal testen. hört sich lecker an.lg

  • Baby1

    11.02.2006, 12:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Anita

  • Slipknot

    10.02.2006, 17:01 Uhr von Slipknot
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!!! Hey, ich würd mich über gegenlesungen riesig freuen...ich mach dir jez noch en paar bewertungen

  • Fluetie

    09.02.2006, 18:27 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • AngelikaBS

    09.02.2006, 03:28 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-)

  • roma1

    09.02.2006, 02:26 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • Lidlefood

    08.02.2006, 21:34 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • chapikra

    08.02.2006, 21:02 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker Dein Erfahrungsbericht - LG Sandra

  • redwomen

    08.02.2006, 21:02 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und das schmeckt wirklich ??? -kann ich mir fast nicht vorstellen. *lach*- LG Maria

  • WreckRin

    08.02.2006, 21:01 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich auch über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • ShortBrini

    08.02.2006, 20:28 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss sagen, ich fand die Taschen nicht besonders lecker...

  • skorbut

    08.02.2006, 20:20 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    08.02.2006, 19:36 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nöh !! Heute hab’ ich absolut keine Lust auf Kommentare irgendwelcher Art. Und das Ganze dann auch noch mit einhundertfünfzig Zeichen . . . Nöh, hab’ ich keine Lust drauf. Ach so, hier ist ja yopi.

  • kate222

    08.02.2006, 19:07 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Katrin

  • Madrianda

    08.02.2006, 18:51 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • morla

    08.02.2006, 18:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vicky

    08.02.2006, 18:44 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic