Maggi Kartoffelpüree Testbericht

Maggi-kartoffelpueree
ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Schnuffimausi

Wenn es mal wieder schnell gehen muss - die cremige Alternative zu Selbstgemachtem

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

einfache und schnelle Zubereitung, lecker, locker und cremig

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über das Lieblingsessen unserer 19 Monate alten Tochter berichten. Schon seit ihrem 8. Lebensmonat haben wir sie bei uns am Tisch mitessen lassen. Besonders gern hat sie immer (manche werden es kaum glauben) „Spinat mit Kartoffelpüree“ gegessen und auch heute noch gehört dies zu ihren Leibgerichten. Wenn die Zeit aber fehlt, selber Kartoffeln zu kochen Püree zuzubereiten, dann muss es einer der zahlreichen Fertigprodukte tun. Wir haben schon diverse Marken und Sorten ausprobiert, aber einer ist der absolute Favorit bei uns in der Familie: „Maggi Kartoffelpüree – komplett mit feinem Buttergeschmack“. Da ich beim „Selbermachen“ auch immer Butter und Milch dazugebe, war es natürlich keine Frage, dass wir diese Sorte ausprobiert haben.

DAS PRODUKT:

VERPACKUNG:

Es handelt sich um eine ca. 18,5 cm hohe, 13,5 cm breite und 4,5 cm tiefe recyclingfreundliche Pappschachtel (Grüner Punkt). Die Hintergrundfarbe ist überwiegend gelb. Auf der Vorderseite der Packung befindet sich oben das rot-gelbe Maggi-Logo. Darunter ist die Aufschrift: „Kartoffel Püree – komplett mit feinem Buttergeschmack „ zu sehen. Weiterhin kann man den Hinweis entnehmen, dass die Packung zwei Beutel für je 3 Portionen beinhaltet und dass das Produkt mit entrahmter Milch hergestellt wurde. Eine Abbildung, welche einen Teller zeigt mit einer goldgelben Portion Püree, garniert mit zwei saftigen Stücken Fleisch und grünem Gemüse, vervollständigt die Vorderseite.
Der Rückseite sind neben dem Logo und dem Marken- und Sortennamen, Hinweise zur Zubereitung, sowie Tipps zur Verwendung zu entnehmen. Die Herstellerangaben, Zutaten, Mindesthaltbarkeit, eine Nährwerttabelle und weitere Produktvorschläge sind auf den Seiten- oder der Bodenlasche abzulesen.

INHALT:

In der Pappschachtel befinden sich zwei Beutel aus Aluminium. Jeder Beutel reicht nach Herstellerangabe für 3 Personen (wir würden sagen, das kommt hin, bei uns hat es immer gereicht). In diesen Beuteln befindet sich das fertige Kartoffelpüreepulver.

ZUTATEN:

Kartoffeln, pflanzliches Fett (gehärtet), Magermilchpulver (3,6%), Jodsalz, Milchzucker, Milcheiweiß, Emulgator E 471, Stabilisator (Diphosphate, Kaliumphosphate), Aroma, Antioxidationsmittel, Ascorbylpalmitat, Säuerungsmittel, Zitronensäure, Farbstoff Riboflavin.

NÄHRWERTTABELLE:

Pro 100 g zubereitetes Püree (ohne Zugabe von Butter oder Margarine):
Brennwert: 246kj / 59kcal
Eiweiß: 1,3 g
Kohlenhydrate: 11,3 g
Fett: 0,9 g

Für Diabetiker: Eine Portion (200g) enthält 1,9 BE

HERSTELLER:

Maggi GmbH,
78221 Singen (Hohentwiel)

Weitere Informationen und Tipps kann man vom Maggi Kochstudio (60523 Frankfurt / Main) unter Tel.: 069 / 6671 – 2841 oder unter
Fax: 069 / 6671 – 4804 oder unter
www.maggi.de
abrufen.

LAGERUNG:

Die Packung sollte auf jeden Fall trocken und nicht über Zimmertemperatur gelagert werden.

MINDESTHALTBARKEIT:

Das Kartoffelpüreepulver ist bei ordnungsgemäßer Lagerung weit über ein Jahr haltbar. (Die von uns vergangene Woche frisch gekaufte Packung ist mindestens haltbar bis April 2005)

PREIS:

Für eine Packung „Maggi Kartoffelpüree – komplett mit feinem Buttergeschmack“ haben wir im Sonderangebot 0,99 € bezahlt (Das ist ziemlich günstig, wenn man betrachtet wie viel Zeit man sich erspart im Gegensatz zu der Zubereitung selbstgemachten Pürees)

ZUBEREITUNG:

Man benötigt für einen Beutel (d.h. ca. 3 Portionen):

- 500ml Wasser
- einen mittelgroßen Topf
- einen Schneebesen

Die Zubereitung gestaltet sich als sehr einfach und schnell. Zuerst schüttet man 500ml frisches (kaltes) Wasser in einen Topf und bringt dieses zum Kochen (Man muss es zwar nicht, aber wir geben immer noch einen halben Teelöffel Salz als Geschmacksverstärkung dazu). Nun muss man den Topf mit dem kochenden Wasser von der Kochstelle nehmen und den Beutelinhalt mit einem Schneebesen unterrühren. Fertig ist der Kartoffelpüree. Vor dem Servieren sollte man den Püree noch einmal durchrühren.

Die Zubereitung kann auch in der Mikrowelle erfolgen. Dazu muss ein halber Liter Wasser in eine mikrowellengeeignete Schüssel gegossen werden und bei 600 Watt in ca. 7 Minuten zum Kochen gebracht werden. Den Beutelinhalt schüttet man unter Rühren mit einem Schneebesen zu dem kochenden Wasser. Auch hier sollte vor dem Servieren der Püree noch einmal durchgerührt werden.

Eine Zugabe von Butter und Milch ist nicht mehr nötig, da dieses alles im Pulver enthalten ist.



KONSISTENZ:

Die Mischung selber ist ein hellgelbes feines Pulver. Der fertige Püree hat eine goldgelbe Farbe und ist schön locker und cremig. Durch die zusätzliche Zugabe von Wasser bzw. Kartoffelpüreepulver kann die Konsistenz beliebig verändert werden.



GERUCH:

Der fertige Püree kommt dem Geruch meines selbstgemachten Pürees schon sehr nah. Er duftet sehr angenehm nach Kartoffeln und Butter.

GESCHMACK:

Der Kartoffelpüree schmeckt super lecker nach Kartoffeln, Butter und Milch. Er ist eine super Alternative zu selbstgemachtem Kartoffelbrei und ist herrlich locker und cremig.

VERWENDUNGSTIPPS:

Wir bereiten den Kartoffelpüree zu verschiedenen Gerichten zu:

- zu Spinat und Spiegelei
- zu Bratwurst und Sauerkraut
- zu Kasslerbraten und Sauerkraut
- usw.

Weiterhin ist der Püree ideal zum Überbacken / Gratinieren, zum Binden (z.B. von Suppen und Eintopfgerichten) und ist geeignet zum Einfrieren (wenn dann doch mal zu viel übrig geblieben ist). Nach Belieben können gehackte Kräuter, geriebener Käse oder geröstete Sonnenblumenkerne hinzugegeben werden.

EMPFEHLUNG:

Wir vergeben für diese Sorte die vollen 5 Sterne, denn die Zubereitung geht sehr einfach und schnell. Außer Wasser sind alle Zutaten bereits enthalten. Der fertige Püree ist lecker, locker und cremig und lässt sich hervorragend zu diversen Gerichten kombinieren. Bei uns landet der Püree immer häufiger auf dem Tisch, nicht alleine weil unsere Tochter so begeistert davon ist. Zu selbstgemachtem Kartoffelbrei ist dieser eine prima Alternative.

Viel Spaß beim Ausprobieren und noch schöne Weihnachtsfeiertage wünscht euch

Eure Michaela

8 Bewertungen