Maggi Meisterklasse Chinesische Wan Tan Suppe Testbericht

Maggi-meisterklasse-chinesische-wan-tan-suppe
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Caitriona

Wan Tan - Wat´n dat?

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schnell und leicht zuzubereiten, günstig, schmeckt Kindern

Kontra:

fader Geschmack, muss nachgebessert werden

Empfehlung:

Ja

Suppenzeit ist für mich immer im Herbst und Frühling. Wenn es noch nicht warm genug ist oder wieder kälter, friere ich stärker und dann tut ein leckere Suppe gut.
Aus Bequemlichkeit nehme ich dann gerne eine Fertigsuppe als Grundlage und bastele mir daraus eine leckere Mahlzeit.

Mein besonderer Favorit ist die Wan Tan Suppe von Maggi Meisterklasse.


*** Was ist eigentlich Wan Tan? ***

Ich kenne Wan Tan als eine sehr leckere Vorspeise beim Chinesen. Dreieckige frittierte Taschen mit Fleisch- und Glasnudelfüllung werden in süß-saure Soße getunkt.
In dieser Suppe befinden sich nun gefüllte Teigtaschen und das Ganze soll asiatisch gewürzt sein.


*** Zutaten ***

In der Verpackung befinden sich die Wan Tan Teigtaschen (60,3% Anteil), dazu 8,6 % Gemüse (Lauch, Wasserkastanien, Mais, Sellerie, Roter Paprika). Die restlichen 31,1% bilden diverse Gewürze, Aromen, Geschmacksverstärker, Sojasaucenpulver und Säuerungsmittel.


*** Zubereitung ***

Diese ist auf der Verpackungsrückseite in Wort und Bild beschrieben, so dass nichts schief geht. Zuerst bringt man 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen, dann rührt man den gesamten Beutelinhalt hinein und lässt das Ganze für 10 Minuten bei geringer Wärmezufuhr köcheln. Zwischendurch umrühren – fertig!

Ich mache es mir einfach und koche das Wasser im Wasserkocher (das geht schneller) und bereite die Suppe dann auf dem Herd fertig zu.

Ein guter Tipp: Man kann sehr leicht feststellen, wann die Suppe gar ist. Einfach eine Teigtasche probieren, ist diese weich, ist die Suppe fertig.


*** Geschmack/Geruch ***

Der Geruch ist schon während der Zubereitung sehr lecker. Hauptsächlich rieche ich Sellerie und Soja. Eine sehr leckere Kombination.

Der Geschmack allerdings ist jedoch etwas fad. Es schmeckt wie Gemüsesuppe aus der Tüte. *Überraschung* Von dem auf der Verpackung beschriebenem fein-würzigen-asiatischen Geschmack merke ich nichts.
Die Teigtaschen sehen nicht nur aus wie Tortellini, sie schmecken auch so. Die Füllung kann ich nicht genau definieren, es ist irgendwas Weiches aus Gemüse.
Im Gegensatz zu dem auf der Verpackung abgebildeten Foto sind die Teigtaschen leider nicht so zahlreich vorhanden. Sie reichen nicht aus, um pro Löffel Suppe jeweils eine Teigtasche mitzuessen.


*** Verbesserung ***

So kann ich die 2-Portionen-Suppe nicht lassen. Zum einen würze ich kräftig mit Sojasauce und Chillipulver nach. Hinzu füge ich eine Handvoll Glasnudeln und fein geschnittenes Gemüse (Möhren, Paprika, chinesische Pilze, Zucchinis).
Danach ist die Suppe zum einen nahrhafter und reicht für 2 Tage. Der Geschmack ist nicht mehr so fade, sondern asiatisch und für mich angenehm scharf.

Wer mag kann zusätzlich noch etwas Hühner- oder Putenfleisch hinzufügen. Dann ist auch was Richtiges zum Kauen da!

Weitere Tests von mir haben ergeben, dass 400 ml Wasser eine deutlich schmackhaftere Suppe ergeben.


*** Weitere Informationen ***

In der Verpackung befindet sich eine Mischung, die einen halben Liter Suppe ergibt. Bezahlt habe ich dafür 0,89 Cent im Edeka.

Die Nährwerte pro 100 ml betragen: 185 kj/44 kcal, 1,4 g Eiweiß, 6,9 g Kohlenhydrate und 1,2 g Fett.


*** Fazit ***

Als Suppengrundlage ist diese Tütensuppe geeignet. Wenn ich diverse Zutaten hinzufüge, bekomme ich ein sehr leckeres Abendessen, das für mich alleine 2 Tage reicht.

Halte ich mich jedoch an die Zubereitung ohne Ergänzung schmeckt die Suppe einfach nicht. Kinder mögen den milden (für mich faden)Geschmack. Habe mehrmals bei Bekannten die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen ganz wild darauf. Vor allen Dingen die enthaltenen Teigtaschen sorgten für Begeisterung.

Daher gibt es von mir 3 Sterne und nur eine eingeschränkte Empfehlung.
Wer wenig Zeit hat, ist mit der Wan Tan Suppe nicht gut bedient.



Caitriona am 26.03.2004 in Bremen (für Ciao und Yopi)

9 Bewertungen