Maggi Meisterklasse Tomatensuppe Gärtnerinnen Art Testbericht

No-product-image
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von mickey73

Was sagt da wohl der Gärtner zu?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Angezogen von der leckeren Abbildung auf der Vorderseite der Tüte und da ich ein Tomatensuppen-Fan bin, entschloss ich mich, die Tütensuppe von Maggi Meisterklasse Tomatensuppe – Gärtnerinnen Art einmal auszuprobieren.

Verpackung

Bei der Verpackung handelt es sich um einen Aluminium-Frischhaltebeutel (typische Tütensuppen-Verpackung), der in den Farben Gelb und Rot gehalten ist. Auf der Vorderseite ist das Firmenlogo von Maggi (gelber Maggi-Schriftzug auf rotem Untergrund), der Produktname und eine Abbildung der Suppe zu sehen. Auf der Rückseite findet der Verbraucher Angaben zum Inhalt, zur Zubereitung, zum Nährwert, zum Hersteller und Tipps des Maggi Kochstudios.

Die Verpackung ist recyclebar (grüner Punkt).

Zutaten

Eiernudeln (Hartweizengrieß, Weichweizendunst, Eier), Tomatenpulver (24,4 %), Jodsalz, Stärke, pflanzliches Öl (gehärtet), Zwiebeln (5,0 %), Zucker, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Bohnen, Karotten, Speckfett (Rauch), Hefeextrakt, Blumenkohl, Tomaten, Aroma, Paprika, Säuerungsmittel Citronensäure, Petersilie, Gewürze

(laut Verpackungsaufdruck)

Der Beutelinhalt beläuft sich auf 0,75 l.

Vorsicht: Wer allergisch reagiert auf Glutamat sollte mit dieser Suppe wirklich vorsichtig umgehen. Auch Leute, die zu Migräne/Kopfschmerzen neigen, sollten vorsichtig sein. Zuviel Glutamat kann zu Migräne/Kopfschmerzen führen.

Zubereitung

Die Zubereitung der Suppe ist ganz einfach: Man nimmt ¾ l Wasser und bringt es zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, rührt man den Beutelinhalt in das Wasser und lässt es kurz aufkochen. Dabei rührt man weiter. Letztlich dreht man dann den Herd etwas niedriger und lässt die Suppe noch ca. 15 Minuten lang bei niedrigerer Temperatur ziehen. Ab und zu rührt man noch um und schon ist die Suppe fertig.

Nährwert pro 100 ml

- Eiweiß 1,1 g
- Kohlenhydrate 5,3 g
- Fett 0,7 g

Der Brennwert beträgt pro 100 ml 137 kJ (32 kcal).

Für Diabetiker: Eine Portion der Suppe (250 ml) entsprechen 1,1 BE (Broteinheit).

Hersteller

Maggi GmbH
78221 Singen

Eigene Meinung

Wie ich feststellen konnte, stimmt die Abbildung auf der Vorderseite der Tütensuppe mit der fertigen Suppe überein. Sie sieht also schon mal sehr lecker aus. Der Geruch allerdings, der mir beim Aufkochen entgegenschlug, empfand ich als nicht sehr lecker. Es roch nach einer Mischung aus Tomate und Räucherspeck, welches laut Verpackungsaufdruck ja auch drin sein sollte. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass das „Speckfett“ so stark riechen würde. Die vielen Gemüsearten, die ja laut Verpackungsaufdruck ebenfalls in der Suppe sein sollten, gaben überhaupt keinen Geruch von sich und zu sehen oder besser zu erkennen gaben sie sich auch nicht unbedingt. Zumindest waren die unterschiedlichen Gemüsearten nicht mehr sichtlich von einander zu trennen. Ich kann nicht sagen, was der Sellerie, was die Kartoffeln und was die Karotten von dem recht gleich aussehenden Zeug in der Suppe war. Geschmacklich war da auch nichts zu merken. Das Grünzug schmeckte absolut nicht nach dem, was es eigentlich war. Eigentlich schmeckte es nach gar nichts.
Die Nudeln in der Suppe waren schön groß und dick, doch es gab davon nicht viele.

Als Vorteil empfand ich die schnelle, einfache und total umkomplizierte Zubereitung der Suppe und dass sie eine schnell sättigende Wirkung hatte.

Fazit

Eine einfache Tomatensuppe. Das Grünzeug hätte man sich sparen können, genauso wie den Aufdruck „Gärtnerinnen Art“. Das ist bestimmt keine Suppe nach „Gärtnerinnen Art“. Aber da sie schnell und unkompliziert zubereitet werden kann und dazu auch noch sättigend ist, gebe ich dieser Tütensuppe gerade noch eine 4.

16 Bewertungen