Maggi Rahmsoße zu Braten Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ein Satz mit X...war nix...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Meine Mutter liebt Maggiprodukte. Schon immer. Bei uns daheim wurde fast alles und jedes mit Maggi gewürzt und zu Anfang habe ich die Würzgewohnheiten meiner Mutter übernommen. Mit der Zeit habe ich aber Abstand gewonnen, weil es mir einfach zu viel wurde und nicht mehr so schmeckte. Heute brauche ich das Zeugs selten und wenn, dann nur für ganz bestimmte Sachen. Zum Andicken oder Verlängern von Soßen brauche ich es schon mal und so kam es, dass ich eine Rahmsoße von Maggi kaufte.

Das ist sie nun:
********************
Es gibt sie einmal im Zweierpäckchen für 0,99 Euro und dann in der großen Dose für 2,49 Euro. Dann reicht das Pulver für 1,5 Liter Flüssigkeit oder 25 Portionen Soße..

Und das ist drin:
***********************
Pflanzliches Öl (gehärtet), Weizenmehl, Sahnepulver (20,1%),Stärke Jodsalz, Sojasaucenpulver, Zwiebelpulver, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Inosinat), Aroma, Zucker, Verdickungsmittel Guarkernnmehl, Knoblauchpulver, Farbstoff Paprikaextrakt, Karamell, Maltodextrin, Antioxydationsmittel ( E 304, E 307).
Spuren: Eier Sellerie, Milch.
1 Liter Soße enthält 20g Milchfett

Brauchen tut man das Pulver zum Verlängern von Soßen, Würzen, Binden. Es passt zu Rahmschnitzel, Geflügel, Schweinfleisch, Wild, steht auf der Dose.

Praxis:
***************
Also wie ich schon oben schrieb habe ich die große Dose gekauft. Alles was drin ist, ist das Gleiche, nur eben Menge und Preis sind verschieden. Sogar die Farben für beide Packungen, einschliesslich der Abbildungen, sind gleich. So, die Dose ist oval, früher war sie mal rund, und leuchtet mit ihren roten und gelborangen Farben fröhlich aus dem Regal. Einige Teile sind hellblau, auf denen stehen ein paar Infos zum Öffnen und so.

Ja, das Öffnen ist so eine Sache. Oben sitzt ein Deckel, den man nur runter kriegt, wenn man das Kunststoffbändchen das ringsherum verläuft, abreisst. Das geht echt schwer und da habe ich mir nicht nur einmal einen Fingernagel abgebrochen. Aber ist der Anfang erst gemacht, geht es mit etwas Kraftaufwand ganz leidlich. Der Deckel kann hinterher wieder auf die Dose aufgesetzt werden.

Das Pulver sieht etwas rot aus. Oder besser noch orange - rot. Das erinnert stark an Tomaten obwohl gar keine drin sind. Das Pulver ist etwas grobkörnig und unregelmäßig gekörnt. Es gibt kleine und große Klümpchen zu sehen.

Der Geruch erinnert an Sahne, und an irgendso eine Würze. Von Knoblauch rieche ich nix und von Zwiebeln auch nix. Der Geruch ist komisch, nach Milch und etwas süß. Das daraus mal ne leckere Soße werden soll ist schwer vorstellbar. Also von dem Geruch bin ich nicht so begeistert. Und das Aussehen erinnert mich doch zu sehr an Farbstoffe. Na ja mal sehen wie sie später schmeckt.

Erst noch was zum Zubereiten. Man kann das Pulver einfach in kochendes Wasser einrühren und kurz aufkochen lassen. Dann eine Weile warten, denn die Soße dickt nach, wenn sie abkühlt. Hat man sogleich zuviel genommen, kriegt man einen zähen Soßenbrei. Also besser mit wenig anfangen. Mehr Pulver zugeben kann man jederzeit. Aber ich sage es gleich, die Soße nur mit Wasser gemacht schmeckt zum Abgewöhnen. Das ist kein feines Soßenaroma, nee es schmeckt komisch unecht. Deshalb habe ich es auch mit Bratenfonds versucht.

Die fertiggebratenen Putenschnitzel holte ich aus der Pfanne und füllte Wasser hinein. Nun kochte ich das schon mal auf, damit sich unten der Bratenfond gut auflöste. Nun kam die Maggisoße rein. Und wieder aufkochen lassen. Und da roch ich es schon. Es roch wie das trockene Pulver und der Geschmackstest ändert auch nix daran. Es schmeckte nicht nach Soße, es war süßlicher Geschmack, den ich nicht beschreiben kann. Er gehört für mich aber nicht zu Schwein, Wild oder Puter.

Und die Farbe der Soße ist ebenfalls nix Dolles. Etwas rötlich - sahnig- milchig ist sie. Die Sämigkeit kann ich ja selbst bestimmen. Das ist in Ordnung. Aber Die Farbe und der Geruch sind nix für meine Nase. Am Geschmack versuchte ich noch was zu retten und tat etwas Senf rein, was aber ein Fehler war.

Ich sage es offen und ehrlich, diese Maggi Delikatess Rahmsoße war für mich ein glatter Reinfall. Maggi hat echt bessere Sorten, auch was die Zutaten angeht. Nun denn, ich werde sie meiner Mutter mitnehmen, bevor das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Ich rate von dieser Soße ab!


Hopsten

48 Bewertungen, 3 Kommentare

  • feldhase

    05.04.2005, 01:16 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut. Da ist man von Maggi besseres gewohnt. Gruß vom Feldhasen

  • anonym

    03.04.2005, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann mich dem Chaosmaker da nur anschließen

  • Chaosmaker

    03.04.2005, 20:49 Uhr von Chaosmaker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey deine Berichte sind immer Super! Mach weiter so! Grüsse Chaosmaker