Maggi Salat mit Pfiff Italienische Art Testbericht

Maggi-salat-mit-pfiff-italienische-art
ab 10,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Brita2905

Salat kann so lecker sein!!!

Pro:

- Zubereitung im Nu - Nachwürzen nicht wirklich nötig - 5 x Genuß für nur 0.79 Euro

Kontra:

da fällt mir nichts ein

Empfehlung:

Ja

Maggi - Salat mit Pfiff => Italienische Art

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: das Wochenende steht quasi in der Tür (Samstag nachmittag) und unverhofft kündigt sich lieber Besuch an. Nein sagen kommt nicht in Frage, denn lieber Besuch ist immer willkommen. Besuch will aber nicht nur willkommen sein, sondern auch verköstigt werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder man geht Essen oder aber man kocht selber. Wer eine Großfamilie sein Eigen nennt, der hat immer größeren Vorrat an Lebensmitteln aller Art in Petto.

Was aber, wenn der Haushalt nicht jeden Tag aus zwei Personen besteht? Dann ist zwar nicht wirklich guter Rat teuer, wohl aber stellt sich die Frage: was habe ich denn im Hause, bzw. im Küchenschrank? Und wird das für 4 Personen reichen???

Es ist Samstag nachmittag und die erreichbaren Geschäfte haben bereits geschlossen.
Prima! Ein Blick in Tiefkühlfächer vermittelt: Hackfleisch. Ein weiterer in den Vorratsschrank: aha Nudeln und Tomatenmark.
Soweit so gut, ich habe Nudeln, Hackfleisch, Tomatenmark und die dazugehörigen Zutaten mehr als ausreichend bereit.

Aber ein leckerer Salat muß einfach sein und da komme ich in der Tat ins Straucheln.
Ähm: mit meinen 4 Tomaten komme ich nicht weit, Lauch allein bietet sich für eine leckere Suppe an, Zitronensaft ist leider aus, denn ich habe vergessen, neuen zu kaufen - aber ein Salat muß sein und somit fällt mein Blick auf meinen Konservenvorrat.
Ich habe in der Tat zwei 850ml Dosen Delikatessbohnen, und somit einen leckeren Salat vor dem geistigen Auge: genau...

Zu Pasta und Tomatenhackfleischsauce kommt noch ein wundervoller Bohnensalat hinzu und ein wirklich edler trockener Rotwein aus Chile ;)) ... Prima... der Abend ist
gerettet! Aber Bohnensalat ohne Zitronensaft??? Mh... Essig ist zwar lecker, aber ich verwende nun mal lieber Citrus.

Was tun? Sprach Zeus, die Götter sind - aber lassen wir das.

Wieder lasse ich meinen Blick zu den Gewürzvorräten schweifen und siehe da, ich entdecke „Salat mit Pfiff"
wenn auch „nur"für die "Italienischen Momente" gedacht, von Maggi. Ich hatte diese Dressingmischung für alle Fälle gekauft (5er Pack) und „alle Fälle" war nun eingetreten.

Man nehme eine große Salatschüssel, gebe ca. 150 ml Wasser dazu, 2 Päckchen der Salatmischung und verrühre alles mit einander... Eigentlich fertig...

Der Geschmackstest sagt: Hey, dafür dass da nicht mehr drin ist, als Wasser und 2 Päckchen Gewürzmischung, duftet das Dressing wirklich sehr angenehm und schmeckt zudem auch noch gut - Donnerwetter!! Das hätte ich nicht gedacht. In Bezug auf fertige Mischungen bin ich eher unbefangen, weil ich alle Dressings generell selber zusammenstelle!
Eigentlich wäre die Marinade fertig, hätte ich mir nicht in den Kopf gesetzt, den Lauch und die Tomaten mit dazu zunehmen.

Aber doch nicht ganz... Da Salat über mehrere „Facetten" verfügen muß, schneide ich noch eine halbe Lauchstange (in ganz dünnen Ringen) und die gewürfelten Tomaten hinein, versehe das Ganze mit einem Schuß Olivenöl und einem kräftigem Spritzer Süßstoff (wer mag, der kann auch Zucker verwenden). Dann lasse ich das Ganze zugedeckt ruhen...

Als nächstes öffne ich die beiden Dosen mit den Bohnen, schütte deren Inhalt in einen entsprechenden Topf (mit Wasser aufgiessen nicht vergessen) und erhitze alles,
zusammen mit einer kräftigen Prise Bohnenkraut, wegen des Aromas, bis es kocht.

Ein gutgemeinter Tip: Bohnen aus der Dose solltet Ihr generell für cirka 10 Minuten kochen, damit Ihr nicht in die Verlegenheit geratet, an Botulismus zu erkranken.

Um Himmelswillen, was ist denn Botulismus??
Wenn Gemüse, wie unter anderem Bohnen oder auch Pilze, in Weißblechdosen eingelagert werden, so können sich Krankheitserreger „bilden", die nicht nur krank machen, wie der Name es schon sagt, sondern auch, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, zum Tode führen können.

Das lernte ich bereits in der Kinderzeit, weil eine mir persönlich bekannte Familie auf diese Art und Weise komplett verstarb.

Also - MERKE - Bohnen und Co. aus der Dose vor dem Gebrauch IMMER Aufkochen und für ungefähr 10 Minuten köcheln lassen, dann passiert garantiert nichts...

Nachdem die Bohnen ausreichend gekocht haben einfach abgießen, kurz im Topf ruhen lassen, bevor Ihr sie in die Salatschüssel gebt und gut eine Stunde ziehen laßt.
Eure Gäste werden sicher begeistet sein...

Nun aber zum Wesentlichen!!! Nachdem ich Euch meinen Essensplan vorgestellt habe, komme ich ausführlich zur Salatmischung, schließlich ist sie das eigentliche Thema! ;))

Maggi Salatmischungen werden generell im eingeschweißten 5er Pack angeboten.
Inhalt pro Tütchen, ausreichend für 90 ml Wasser, entspricht 3-4 Portionen, beträgt 10 g.

Was fällt mir persönlich auf, wenn ich mir so ein Tütchen genauer ansehe??
Die Vorderseite ist versehen mit einer sehr ansprechenden Abbildung des Inhalts eines „Bunten Salates", mit Paprikastückchen, über den ein großer Holzlöffel mit fertigem
Dressing gehalten wird.
Die aufgedruckte Schrift verrät unmissverständlich, dass diese Mischung eigentlich "nur" für Salat italienischer Art gedacht ist: Salat mit Pfiff mit leckeren Kräutern wie Basilikum, Oregano und Rosmarin. Drehe ich das Ganze um, so entdecke ich ohne Umschweife eine der zahlreichen Zubereitungsvarianten den Salat: man nehme...

Der Beutelinhalt wird also in eine Schüssel gegeben und mit der vorgegebenen Menge Wasser verrührt. Außer Öl, ganz gleich welcher Firma und dem zuvor vorbereitetem Salat bedarf es keiner weiteren Zugabe an Gewürzen!

Zutaten oder was ist drin??? Jodsalz, Zucker, Stärke, Säuerungsmittel (Citronensäure, Natriumdiacetat), Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Zwiebeln, Knoblauchpulver, diverse Kräuter, Aroma wie Sellerie, Milchzucker, pflanzliches Öl...

Wem haben wir diese Köstlichkeit zu verdanken?? Maggi, bzw. Nestle. Weitere Informationen könnt Ihr unter:

Maggi GmbH

78221 Singen(Hohentwiel)

oder über das Maggi Kochstudio unter: www.maggi.de erhalten. Die Postanschrift lautet:
Maggi Kochstudio

60523 Frankfurt am Main
Tel. 069/6671-2841


Das Fazit für mich? Auch wenn ich an den selbergemachten Salatsaucen in erster Linie festhalten werde, so achte ich darauf, immer einen 5er Pack der Maggi-Salatmischungen im Vorratsfach zu haben (0.79 Euro sind wieklich nicht zuviel für selbigen).
Die Mischung ist wirklich lecker und ein weiteres Nachwürzen eigentlich nicht von Nöten, außer man hat so einen verwöhnten Gaumen wie ich ;))).


Ich wünsche Euch gutes Gelingen!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten,
Brita


Copyright Brita2905

22 Bewertungen