Maggi Soße zu Braten Testbericht

Maggi-sosse-zu-braten
ab 11,06
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von heliopolis

Moggelpackung von Maggi ?!?!

Pro:

schmeckt lecker, geht schnell

Kontra:

fühlmenge ist der Hammer

Empfehlung:

Ja

Der Besuch bei meiner Mam hatte sich wiedermal rentiert. Einige Lebensmittel, darunter auch die Soße zum Braten von Maggi, bekam ich mit. Die Entäuschung war recht groß, beim öffnen dieser Packung.

_/ _/ _/ _/ _/ _/
Desing der Dose
_/ _/ _/ _/ _/ _/

Die Maggi-Dose, die mindestens 400 g beinhalten *könnte*, wird in den typischen Rot-Gelben Maggifarben gehalten. Die Dose ist Zylinderförmig und läßt sich sehr leicht durch einen Kunststoffdeckel verschließen.
Das Innere der Dose wird aus ALU gehalten, damit Feuchtigkeit vermieden wird. Auch beim ersten öffnen der Dose muss man einen Aludeckel herunterziehen. Ich finde die Dose eigentlich recht praktisch, da sie nicht viel Platz weg nimmt und der Deckel leicht verschließbar ist.

_/ _/ _/ _/ _/
Der Geruch !
_/ _/ _/ _/ _/

Die Bratensoße von Maggi riecht pur recht würzig und pikant. Für mich zum verfeinern und zum binden von Soßen recht praktisch.
Im fertigen Zustand kann ich mich nicht über den Geruch der Soße beklagen. Einfach lecker nach meiner Meinung.

_/ _/ _/ _/ _/ _/
Der Geschmack !
_/ _/ _/ _/ _/ _/

Auch der Geschmack ist recht würzig, aber nicht salzig. Durch eigenes dosieren der Bratensoße, kann man den Geschmack und die Dicke selbst bestimmen.

Bevor ich jetzt den Erschreckenden Nachteil erläutere, werde ich noch die Inhaltsstoffe nennen:

- Pflanzliches Öl (gehärtet) Ist ja klar, sonst wäre die Soße ja flüßig
-Reismehl
-Jodsalz (finde ich sehr wichtig)
- Maltodextrin
- Aroma
- Weizenmehl
- Sojasaucenpulver
- Verdickungsmittel
- Zucker
- E 150 c (das künstliche darf ja nicht fehlen)
- Geschmacksverstärker
- Tomatenpulver
- Gewürze
- Säuerungsmittel

_/ _/ _/ _/ _/ _/
Das Erschreckende
_/ _/ _/ _/ _/ _/

Ja, ich finde das tatsächlich erschreckend. Da ich beim genaueren hinsehen auf die Menge keine richtige Inhaltsangabe finden konnte, bin ich wohl davon ausgegangen, dass die Dose dreiviertelt voll war. Jedoch weitgefehlt. Die Dose war gerade bis zur Hälfte mit Maggis Soßenpulver gefüllt. Da frag ich mich dann doch, warum machen sie dann die Dose nicht kleiner. Das ist doch zusätzlicher Müll, der nicht sein müßte oder sie füllen die Dose dann eben ganz auf. Das hat mich doch ganz schön geärgert. Vielleicht hatte ich auch Pech und diese Füllmenge war einzigartig und somit nur bei mir Halb aufgefüllt.

_/ _/ _/ _/ _/ _/
Die Dosierung
_/ _/ _/ _/ _/ _/

In 250 ml (1/4) Wasser, das man zum kochen bringen muss, reichen 2 EL, die man mit einem Schneebesen einrühren muss.

STOP: Dann nach weiterem studieren der Dose bin ich dann auf einen Satz aufmerksam geworden, der dann doch noch über die Menge des Pulvers was aussagt.
FÜLLHÖHE TECHNISCH BEDINGT ?!?!
Hmm!?! Das bedeutet dann wohl nach meiner Meinung, das aus Technischen Gründen der Inhalt wirklich auf das Minimum reduziert wurde. Oder kann mir das ein netter Leser erklären.
Bei manchen Chemischen Stoffen wird der Inhalt reduziert, da sich bei Wärme oder Kälte der Inhalt ausbreitet und somit der Behälter gefährdet ist, aber doch nicht bei meinem SOßENPULVER, oder?

_/ _/ _/ _/ _/
Verwendung !
_/ _/ _/ _/ _/

Paßt zu fast allen Fleischgerichten würde ich sagen. Braten, Rouladen oder Kassler. Auch Koteletts und wer`s mag zu Bratwürstchen

_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/
Der Tipp von Maggi
_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

Die Soße läßt sich vom Geschmack her noch verbessern, wenn man einen Schuß Sahne dazu gibt. Auch Creme fraiche oder Tomatenmark kann verwendet werden. Mir persönlich reicht ein Schuß Sahne aus. Natürlich kann man auch Weine verwenden.

_/ _/ _/ _/ _/
Nährwerte !
_/ _/ _/ _/ _/

Sollte man 100 ml Soße zu sich nehmen, muß man 144 kj wieder abtrainniren.
Eiweiß : O,6 g
Kohlenhydrate: 3,3 g
Fett: 2,1 g

100 g Von dieser köstlichen Soße enthält 0,3 BE
60 g ist glaub ich aber eine normale Portion und das wäre dann etwa 0,2 BE.

_/ _/ _/
FAZIT
_/ _/ _/

Eigentlich schmeckt mir die Soße ja recht gut und es ist auch sehr praktisch. Jedoch werde ich erstmal von andere Firmen die Bratensoße testen, wegen der Füllmenge. Ansonsten kann man die Soße echt weiterempfehlen. Und sollte jemand wegen der Füllmenge bescheid wissen, den bitte ich um Aufklärung.
Liebe Grüße SONY

Diesen Bericht habe ich auch unter Ciao.de unter Badsonja21 geschrieben

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    17.02.2007, 20:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah