Maggi Soße zum Braten Testbericht

Maggi-sosse-zum-braten
ab 17,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ich kann zaubern..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kann aus wenig Soße viel Soße machen. Und das ist sogar eine Soße, die schmeckt. Doch so ganz ohne Hilfsmittel kriege ich das nicht immer hin. Also kaufe ich schon mal Fertigsoßen. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Dieses Mal ist eine von Maggi.

Das ist sie nun:
********************
Maggi Soße zu Braten (Rinder u.s.w.) heisst sie. Die Menge reicht für drei Liter Soße und der Preis dafür beträgt2,49 Euro.

Und das ist alles drin:
************************
Pflanzliches Öl (gehärtet), Aroma mit Soja, Milchzucker, Reismehl, Stärke, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat), Weizenmehl, Jodsalz, Tomatenpulver, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Farbstoff E 150c, Gewürze, Röstzwiebelmehl, Säuerungsmittel Zitronensäure. (Spuren: Eier, Sellerie)

Praxis:
*************
Das Maggi Bratensoßenpulver hat ein neues Outfit bekommen. Die Dose ist nicht mehr rund. Sie ist oval und ein Teller mit zwei Scheiben Fleisch sind drauf zu sehen, über die, aus einer Sauciere, gerade dunkelbraune Soße fliesst. Rot und Gelborange ist die Dose. Auffällig und freundlich. Der Deckel ist auch bunt und hängt ganz fest an dem Becher. Es ist schon eine Prozedur, den Plastikstreifen, der Deckel und Dose verbindet, mit einem Schwung abzureissen. Ich brauche immer mehrere Anläufe und wegen meiner geschundenen Finger nehme ich ein Geschirrtuch zu Hilfe oder auch schon mal ein Messer. Aber weil der Deckel nur schwer abzubekommen ist, hält er hinterher den Inhalt der Dose besonders frisch.

Das Pulver ist mittelbraun und mittelfein. Nicht so wie Sand, etwas grobkörniger vielleicht. Aber das soll nix heissen, denn das Soßenpulver löst sich in einer kochenden Flüssigkeit sofort auf. Ist die Flüssigkeit kalt oder erst lauwarm schwimmt das trockene Pulver oben drauf. Aber wenn alles richtig heiss wird, löst es sich auf. Nix an Klümpchen oder Knubbeln sind dann noch zu sehen. Die Flüssigkeit wird durch das Pulver richtig sämig. Wie sämig kann man selbst regulieren. Einfach mehr oder weniger Zeugs nehmen. Nur muss man achtgeben, denn das Pulver ist kräftig gewürzt und wenn man noch zusätzlich Salz nimmt, kann man die Soße schnell versalzen. Ach ja, jede Flüssigkeit wird nicht nur dicker, sie kriegt auch eine braune Soßen- Farbe. Ich rühre immer mit dem Schneebesen in der Brühe rum, bis alles weg ist. Und noch was, wenn die Soße erkaltet wird sie durch das Pulver noch weiter eingedickt. So muss ich sie manches mal wieder mit Wasser verdünnen.

Die Soße schmeckt nur dann richtig gut, wenn sie zum Andicken eines Bratenfonds gebraucht wird. Also, ich habe Rinderbraten geschmort und fülle zu dem Bratensatz Wasser. Das koche ich auf und gebe das Maggi Soßenpulver dazu. Klasse. Der Bratengeschmack wird durch das Pulver kräftiger, kommt sicher durch das Glutamat. Aber wenn ich nix an Bratensatz habe dann schmeckt die Bratensoße mit dem Pulver etwas unecht. Aber immer noch geniessbar. Um sie besser zu machen verfeinere ich sie mit Sahne oder Creme fraiche oder ich tue etwas Tomatenmark rein, oder etwas Senf. Hühnerbrühe zum Verdünnen geht auch.

Aber ganz gleich was man macht, immer kriegt man ne Menge Soße hingezaubert, die für alle reicht und auch gut schmeckt. Würzig ist sie und etwas salzig dazu. Ich brauche sie doch öfter, weil wir eben gern viel Soße zum Fleisch und zu den Kartoffeln mögen.

Zusammenfassung:
*************************
Mit der Maggi Bratensoße hat man ein Pulver erwischt, dass man nicht nur zu Rinderbraten verwenden kann. Mit dem Pulver kann man zu jedem Braten eine Soße zaubern, schnell, leicht und gut.


Hopsten

47 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    24.02.2005, 19:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    persönlich mag diese "Fertigsoßen" überhaupt nicht. Aber meist bekomme ich auch genug Soße von meinem Braten und wenn nicht, ist halt einfach keine mehr da. LG Maria

  • bienemaja1972

    24.02.2005, 18:47 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde ja diese kleinen Helfer von Maggi total klasse und hab auch immer welche im Schrank :) toller Bericht wie immer :-) lg biene

  • EvolutionEight

    24.02.2005, 18:35 Uhr von EvolutionEight
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist zwar nur ekliges Chemie-Pulver ohne jegliche wertvolle Nährstoffe, dennoch ein guter Bericht! :) mfG